Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

seit vielen Jahren nutze ich für meine unter derselben Kundennummer geführte zwei Mobilverträge und den DSL-Vertrag die von Beginn an bestehende „O2 Family&Office Flatrate“. Damit ist es möglich zwischen den Mobilfunknummer und der Festnetznummer des DSL-Vertrags kostenfrei zu telefonieren. Im damaligen Leistungsverzeichnis war das wie folgt beschrieben:

„Mit der O2 Family&Office Flatrate sind Standard-Inlandsgespräche zwischen Ihren O2 DSL Festnetzanschlüssen, Ihren O2DSL Festnetzanschlüssen und Ihren O2Mobilfunkverträgen sowie Ihren O2Mobilfunkverträgen untereinander kostenlos (außer Rufumleitungen ins In- und Ausland, Konferenzverbindungen und Sonderrufnummern).“

Bei der Gesamtabrechnung für Dezember 2021 habe ich anhand der Einzelverbindungsnachweises bemerkt, dass Verbindungen zwischen den Mobilverträgen und dem DSL-Festnetzanschluss berechnet werden. Eine Vertragsänderung oder irgendeine Anpassung eines der betroffenen Verträge hat nicht stattgefunden.

Könnten Sie überprüfen, weshalb die m.E. vereinbarte O2 Family&Office Option bei der Telefonrechnung nicht mehr berücksichtigt wird? Gegebenenfalls wäre ich Ihnen für eine Korrektur dankbar.

Herzlichen Dank und beste Grüße!

Schau mal ob das Wort Unify bis November in den Rechnungen stand und jetzt fehlt.


Danke für die Nachfrage!

Ich habe das Wort “unify” in keiner Rechnung gefunden. Die älteren Rechnungen habe ich ca. 3 Jahre rückwärts allerdings nur stichprobenartig angesehen.  

In einer alten E-Mail ist mir anlässlich einer Vertragsverlängerung vom November 2011 nochmals bestätigt worden: “o2 Family& Partner Flatrate - mit bis zu fünf o2 Verträgen, die unter einer Kundennummer laufen, untereinander kostenfrei telefonieren”.  Auch in den unmittelbar nachfolgenden Rechnungen habe ich das  Stichwort “unify” nicht gefunden. 

Danach gab es meiner Erinnerung nach nur noch ca. 2015 eine Korrespondenz mit o2 wegen Schwierigkeiten bei der damals allgemein durchgeführten Umstellung zu den verwendbaren Routern, ohne dass meine Verträge im Übrigen geändert worden wären.

Beste Grüße


Auch nicht am Ende(letzte Seite):  Diese Rechnung berücksichtigt den Unify Vorteil.  ???

Das ist die Nachfolge der Family-Flat. Wenn es dort steht, muss man sich Unify noch mal anschauen ob DSL → mobil und/oder  mobil → mobil bzw. mobil → DSL berechnet wurde. Da gibt es evtl. eine tückische Abweichung zur Family-Flat nach meiner Erinnerung. Oder war das die Community-Flat? 

Ihr habt aber hoffentlich nicht die Family-Flat aus dem Ausland genutzt? Da gilt das nicht!


hi, hier hat O2_ Lars den unify Vorteil erklärt.

was-ist-der-unify-vorteil

mfg


Danke.

... das hatte ich aber bereits gelesen. Letztlich. kommt es mir auch nicht auf die Benennung des Vorteils an, sondern um dessen vertragsgemäße Berücksichtigung bei der Abrechnung. Wie oben beschrieben ist es im Vertrag eben  vereinbart  und m.E. danach nie geändert worden. 

Vielleicht wird das hier nochmals überprüft. 


Hi @maat42 ,

herzlich willkommen in unserer Community!

Ich verstehe deine Verwunderung über die Berechnung der Verbindungen. Hast du denn eine Option auf der Rechnung stehen, die Family & Office-Flatrate heißt?

 

Vielen Dank schon mal an @Klaus_VoIP und @fritz04 für die Unterstützung!

 

Liebe Grüße

Larissa


Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe auf der Rechnung nichts von einer Option „Family und Office-Flatrate“ stehen.

Ich habe in diesem Zusammenhang soeben noch mal in alten E-Mail-Archiven (aus den Jahren 2011 und 2012) nachgesehen. Es gab sowohl bei Abschluss des DSL-Vertrags in Verbindung mit einer bestehenden o2-Nummer als auch bei Hinzubuchung eines weiteren o2-Vertrags jeweils zunächst Probleme mit dieser Option ( Keine Buchung auf eine einheitliche Vertragsnummer). Daran anknüpfend hat jeweils eine Korrespondenz mit o2 stattgefunden, in der mir ausdrücklich bestätigt worden ist, für alle 3 Nummern (DSL-Anschluss und 2 o2-Mobilfunknummern) gelte die „Family und Office-Flatrate“.  Ab wann diese faktisch bei den Rechnungen nicht mehr berücksichtigt worden ist, kann ich nicht nachvollziehen. Dafür müsste ich einen beträchtlichen Rechercheaufwand anstellen. Aufgefallen ist mir eben bei der letzten Abrechnung.

Falls erforderlich kann ich die oben erwähnte E-Mail-Korrespondenz mit o2  gerne als PDF-Datei übersenden.

Herzliche Grüße


Hi @maat42,

bitte entschuldige die späte Antwort.

Wann hattest du die Option denn das letzte Mal auf der Rechnung drauf stehen? Hast du danach noch einen Tarifwechsel vornehmen lassen oder ähnliches?

 

Liebe Grüße

Larissa


Deine Antwort