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Warum O2 Service
Gelöst

Nach Umzugsauftrag Rabatt getrichen und Umzugsgebühr trotz Vertragsverlängerung erhoben


Liebes O2 Team,

Ende November habe ich im MeinO2 Bereich einen Umzug in Auftrag gegeben. Mir wurde dabei im Formular angezeigt, dass ich bei Vertragsverlängerung um 24 Monate die Umzugsgebühr nicht zahlen müsse und trotzdem mein Rabatt von 15 € auf den monatlichen Grundpreis erhalten bleibe. Nur deshalb habe ich der Vertragsverlängerung zugestimmt. Im Bestätigungsbrief wird dann auch korrekt angegeben, dass die Umzugegebühr entfällt, allerdings wurde der monatliche Rabatt laut Brief trotzdem getrichen. In einem Telefonat anfang Dezember mit der O2 Kundenhotline hat mir dann eine Mitarbeiterin bestätigt, dass der monatliche Rabatt selbstverständlich erhalten bleibe und ich mir da keine Sorgen machen müsse.

In der ersten Rechnung nach dem Umzug wurde mir dann sowohl die Umzugsgebühr von 49,99€ berechnet, als auch der Rabatt getrichen, so dass die Rechnung 64,99€ höher war, als erwartet. Bei einem erneuten Anruf bei der Kundenhotline Anfang Februar, wurde mit von einem Mitarbeiter mitgeteilt, dass dies ein Versehen sei, dass der Rabatt wieder aktiviert werde und die zu viel gezahlten Gebühren mit der März-Rechnung verrechnet würden. Die März-Rechnung ist nun da und es wurde nichts verrechnet und der Rabatt wurde auch wieder nicht abgezogen. Ich finde dies sehr ärgerlich, da ich eigentlich seit vielen Jahren treue Kundin bin und bisher auch immer Verlass auf die Aussagen der Mitarbeiter am Telefon war.

Können sie den Sachverhalt bitte klären und mir eine Erstattung der zu viel gezahlen Gebühren in Höhe von mittlerweile 79,99€ veranlassen und auch den Rabatt wieder aktivieren? Ich fände es sehr ärgerlich, wenn der Vertrag bei einer Vertragsverlängerung teurer statt günstiger wird.

Vielen Dank und viele Grüße!

Lösung von JeHeck

Wurde dann doch im Live Chat endlich geklärt :-)

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15 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 18236 Antworten
  • 10. März 2025

Geht es um einen Kombivorteil für deinen Mobilfunkvertrag?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. März 2025

In der letzten korrekten Rechnung wurde es als “Sonderrabatt” ausgewiesen.


Bumer
Lehrling
  • 18236 Antworten
  • 10. März 2025

Beim Mobilfunk oder beim DSL?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. März 2025

Beim DSL


Bumer
Lehrling
  • 18236 Antworten
  • 10. März 2025

Was steht in der Vertragszusammenfassung drin, die du vor Abschluss des Umzug per E-Mail erhalten hattest?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. März 2025

Da steht nichts zum Rabatt drin, nur dass der Vertrag verlängert wurde und dass  die Umzugsgebühr 0,00€ beträgt. Abgebucht wurden die 49,99€ trotzdem. Und der Rabatt wurde mir zumindest telefonisch danach noch zweimal bestätigt.


Bumer
Lehrling
  • 18236 Antworten
  • 10. März 2025

Also hast du eine VVL ohne Rabatte zugestimmt.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. März 2025

Im ursprünglichen Formular, das ich zum Umzug ausgefüllt habe und elektronisch abgesendet habe, wurde der Rabatt weiterhin aufgeführt. Dem habe ich aktiv zugestimmt durch Absenden des Formulars. Als dieser nicht im Bestätigungs-Brief aufgeführt war, habe ich den Kundenservice kontaktiert und der Rabatt wurde mir am Telefon weiterhin zugesichert. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich die Verlängerung noch widerrufen können, klar. Aber wenn mir die Mitarbeiterin sagt, dass der Rabatt auf jeden Fall weiterhin gewährt wird, muss ich mich doch darauf verlassen können. Das wurde mir ja auch noch ein zweites Mal telefonisch bestätigt.


Bumer
Lehrling
  • 18236 Antworten
  • 10. März 2025

Nochmal, was steht in der Vertragszusammenfassung?

So sieht die aus:

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. März 2025

In der Email steht nichts zu Rabatten oder monatlichen Grundgebühren oder so, da steht nur dass die Umzugsgebühr 0,00€ beträgt. Trotzdem wurden 49,99€ abgebucht.

Den Brief in dem der Rabatt nicht aufgeführt ist habe ich telefonisch reklamiert und mir wurde telefonisch bestätigt, dass der Rabatt weiterhin gilt und der Brief fehlerhaft sei. Wie schon geschrieben, dies sogar schon 2x! Da ja auch die Umzugsgebühr fehlerhaft abgebucht wurde, muss ich davon ausgehen, dass nach zwei Telefonaten mit O2 Mitarbeitern auch der Rabatt fehlerhaft nicht abgezogen wurde. Ansonsten kann ich mir den telefonischen Kontakt ja auch sparen.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. März 2025

So etwas habe ich gar nicht bekommen. Bei mir sieht das komplett anders aus


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. März 2025
Das ist aus der Mail
 

 


Bumer
Lehrling
  • 18236 Antworten
  • 10. März 2025

Die E-Mail lautet, wichtige Informationen zu Ihrem ausgewählten o2 Produkt.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 10. März 2025

So eine Email habe ich nicht bekommen. Nur eine Eingangsbestätigung.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • Lösung
  • 11. März 2025

Wurde dann doch im Live Chat endlich geklärt :-)


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