Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Massiver Abrechnungsfehler nach Tarifwechsel (Homespot erneut berechnet & Anschlussgebühr fehlt)


Hallo zusammen,

ich wende mich an die Community, da der telefonische Kundenservice mich leider im Stich gelassen hat (nach drei Weiterleitungen wurde heute mitten im Gespräch aufgelegt).

Auf meiner aktuellen Juni-Rechnung liegen zwei eindeutige Fehler vor:

  1. Homespot-Weiterberechnung trotz Kündigung: Für meinen alten Homespot-Tarif („O2 Home S 50“) werden mir für den Zeitraum 10.05.2026 bis 09.06.2026 erneut 34,99 € berechnet. Mir liegt jedoch die schriftliche o2-Kündigungsbestätigung vom April vor, die die Abschaltung zum 10.05.2026 garantiert. Die ursprüngliche Mindestvertragslaufzeit war zwar bis August 2026, beim Wechsel auf meinen „O2 Mobile Unlimited Max“-Vertrag wurde mir aber telefonisch zugesichert (und extra im Voice-Log aufgezeichnet), dass der Home S 50 außerordentlich zu diesem Termin gekündigt wird.

  2. Fehlende Gutschrift der Anschlussgebühr: Bei meinem Wechsel in den Tarif „O2 Mobile Unlimited Max“ wurde mir die Befreiung von der Anschlussgebühr (39,99 €) zugesichert. Im Mai wurde sie dennoch berechnet, und an der Hotline wurde mir für diesen Monat eine Gutschrift versprochen. Diese fehlt komplett.

Insgesamt wurden mir somit 74,98 € zu viel berechnet. Da die Rechnung bereits am 22.06. eingezogen werden soll und der telefonische Support blockiert, hoffe ich sehr, dass ein Moderator hier reinschauen und die versprochene Gutschrift auf mein Kundenkonto einbuchen kann.

Meine Kundennummer und die betroffenen Rufnummern lasse ich euch gerne per privater Nachricht zukommen oder hinterlege sie im Profil. Die schriftliche Kündigungsbestätigung kann ich bei Bedarf ebenfalls per PN zusenden.

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

11 Antworten

Frau Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+49

Ein Wechsel von Homespot auf Unlimited Max ist (eigentlich) gar nicht möglich. 

Magst du die schriftliche Kündigungsbestätigung (ohne persönliche Daten) posten? 

Wurde die Aktivierungsgebühr in der Vertragszusammenfassung mit 39,99€ aufgeführt oder mit 0€? 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • June 15, 2026

Nutze für deine Reklamation ggf. das Kontaktformular. Telefonisch ist es schwer sowas zu klären.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2026

Hier die Kündigungsbestätigung. Ich nutze einen Sim-Router, deswegen der Wechsel.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 15, 2026

Hallo ​@quadralong ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, aber ich finde in deine Kundendaten gar keine o2 Home S50 Vertrag. 
Handelt es sich um ein anderes Kundenkonto ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2026

Hallo ​@o2_Solveig

wie es scheint hat sich das Communityprofil mit dem Account meiner Schwiegereltern verknüpft… Es handelt sich um mein persönliches Kundenkonto, darf ich die Kundennummer hier angeben?

Gruß


Frau Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+49

@quadralong 

Nein. 

Dein Community Account muss mit deinen Daten verknüpft sein. 

Bitte ein neues erstellen 


  • Besucher:in
  • June 15, 2026

@o2_Solveig ​@Frau Bollermann 

Jetzt sollte es richtig sein.

Gruß


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 15, 2026

Hallo  ​@quadralong2 ,
jetzt sieht es schon anders aus. 
Ein Gutschrift für den Anschlußpreis ist an der Hotline erstellt worden. 
Diese ist aber leider nicht durch das System gelaufen. 
Ich habe sie gerade erneut erfasst und du solltest spätestens morgen eine Bestätigung darüber bekommen. 
Magst du mir noch einmal sagen, von wann die Kündigungsbestätigung war ? 
Kam sie per Mail oder Post ? 
Gruß, Solveig 


  • Besucher:in
  • June 15, 2026

Hallo ​@o2_Solveig,

die Bestätigung kam am 14.04.2026 um 08:46 Uhr per Mail von no-reply@info.o2.de.

Gruß


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 17, 2026

Hallo ​@quadralong2 ,
danke für die Information. 
Jetzt konnte ich es nachvollziehen. 
Es tut mir leid, dass es hier so ein Durcheinander gab. 
Ich habe den Vertrag nun zu morgen deaktiviert. 
Eine weitere Guthabenbuchung für die Grundgebühr habe ich ebenfalls hinterlegt. 
Ich hoffe, dass sie noch in die aktuelle Abbuchung einfließt. 
Das kann ich aber nicht versprechen. 
Für den nächsten Monat bekommst du dann noch eine anteilige Erstattung bis heute, da ich den Vertrag nicht rückwirkend beenden kann.
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 22, 2026

Hallo ​@quadralong2 ,
es hat nicht ganz geklappt. 
Die erste Gutschrift für den Anschlußpreis wurde noch vor der Abbuchung abgezogen. 
Die Gutschrift für die Grundgebühr greift erst in der nächsten Rechnung. 
Ich melde mich dann nochmal, wenn die neue Rechnung erstellt wird. 
Gruß, Solveig