Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mahnung trotz Bezahlung



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

58 Antworten

Benutzerebene 2
Habe meine Kundenbumner DE13579829 angegeben. Konnte es ewntuell nicht zugeordnet werden da ich vielleicht die Rechnungsnummer DE13579829 nicht angegeben habe?????

Benutzerebene 2
Ich habe gerade gesehen in der Kundennummer ist ein Fehler die letzten zwei zahlen nicht 29 sondern 27

Die Kundennummer reicht dazu aus. Durch die Fehleingabe der Nummer, ist es wohl nicht zuzuordnen und nun kommt es. Du musst da leider anrufen und dich mit der Rechnungsabteilung verbinden lassen.

Benutzerebene 2
ok na super dann hoffe ich mal das ich Erfolg habe

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich würde noch mal richtig überweisen, denn bis du durchkommst und bis das korrigiert ist, vergehen Wochen.

mir geht es genauso. meine Rechnung wurde am 3.11. bezahlt. samstag kam dann ne Mahnung. Laut meiner Bank wurde auch keine Rückbuchung gemacht. Also muss das Geld angekommen sein. Habe seit Samstag Mittag versucht bei der Hotline anzurufen. Leider vergebens. Heute bin ich nach 30 min. rausgeworfen wurden wegen Überlastung der Hotline...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Schau mal auf das Datum und denke dran, das am Wochenende weder die Banken noch o2 arbeiten. In der mein o2 App siehst du, ob der Betrag noch offen ist.

das weiss ich mit den Wochenenden. Das habe ich auch berücksichtigt. Nach 5 Tagen müsste es eigentlich auch angekommen sein. Habe es am 2.11. um 23:11 Uhr überwiesen. Habe auch meine Rechnungsnummer (Verwendungszweck wie beschrieben) DE07425216 angegeben. Und es passiert garnichts. Ich bin langjähriger Kunde und habe mich noch nie beschwert. Ich muss aber sagen, dass man vor der Übernahme von Alice auch bei der Hotline durchkam. Regelt das bitte schnell.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Es sind immer noch keine 5 Tage, sondern Freitag, Montag und der halbe Dienstag.

Donnerstag wurde die ÜBerweisung ausgeführt, dann ist das Geld zwar Wertstellungsmässig auch am 4.11 auf dem Konto von o2, aber wenn Du nicht bei einer privaten Bank bist, sondern bei Sparkasse oder Volksbank (anderer Girokreis), dann ist das Geld erst am Montag oder heute auf dem Konto bei o2 sichtbar. Und etwas das vorher nicht sichtbar ist, kann o2 nicht berücksichtigen.

Dann wird jeder Datensatz elektronisch ausgelesen und wenn man dann seine DE Nummer als aller erstes als Verwendungszweck stehen hat, kann der Computer die Zahlung zuordnen. Je mehr Text man in die Zeilen einquetscht, desto weniger kann das der Computer machen, dann "fault" diese Überweisung aus dem automatischen Prozess heraus und wird nicht verarbeitet.

Am nächsten Tag bekommt dann die Buchhaltung eine Liste mit nicht zugeordneten Buchungen und schaut sich dann den Verwendungszweck an und ordnet es manuell zu.

Jenachdem wieviele Leute es mal wieder versaubeutelt haben, kann es natürlich sein, das die mit dem Vortag noch nicht fertig sind, deshalb sind Do Fr Überweisungen plus, die die am Wochenende gemacht werden immer die, die am längsten brauchen, wenn sie manuell verbessert werden müssen.

Überweist Du am Montag bis Mittwoch, bist du einer der wenigen, die das tun und Zack...fertig.

Daher kommen auch so wage Aussagen wie 3-5 Arbeitstage NACH GELDEINGANG (nicht nach dem der Kunde es überwiesen hat und schon garnicht, ab dem tag, wo der Kunde auf seine Überweisungsknöpfchen gedrückt hat).

Also, heute ist Tag 2,5 für Dich, also noch alles im grünen Bereich. Hast Du es richtig gemacht, wird im Laufe des Tages, die Zahlung verbucht, aber vielleicht auch erst morgen.

Daher spare dir die Anruferei, denn wenn es nicht auf dem Konto ist, kannst du Angela Merkel sein, o2 schaltet den Anschluss nicht frei.

Es gibt für Überweisungen maximale gesetzliche Ausführungsfristen. Ausführungsfrist ist der Zeitraum zwischen dem Eingangstag eines Zahlungsauftrages bei der Bank des Auftraggebers und dem Tag der endgültigen Gutschrift auf dem Bankkonto des Zahlungsempfängers. Nach § 675s

BGB gelten die folgenden Fristen:

1 Tag für Überweisungen in Euro innerhalb des EWR (elektronisch),

2 Tage für Überweisungen, die mittels eines Überweisungsvordrucks (d.h. beleggebunden) in Auftrag gegeben werden,

Die gesetzlichen Ausführungsfristen beziehen sich auf Bankarbeitstage.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Opfer, das hatten wir schon in einem anderen Thread in epischer Länge.

Das betrifft die Wertstellung, nicht wann das Geld auf dem Empfängerkonto sichtbar wird.

Zudem kommen dann die Bearbeitungszeiten im Hause o2 dazu nämlich diese 3-5 Werktage.

Wenn das Geld erst am Mittwoch auf dem O2 Konto sichtbar wird, aber Wertstellung Montag hat, nutzt dir das als Kunde nix, wenn o2 am Dienstag gesperrt hat.

Wenn es heisst, dass der Betrag erst am 2.11. fällig ist, sollte man es auch nicht schon am 25 okt. abbuchen und danach nicht gleich am 28.10. ne Zahlungsaufforderung mit 4 € Aufschlag zusenden. Dann kommt auch sowas nicht vor. Na da bin ich mal gespannt und ich weiss Sparkasse dauert immer etwas länger. Überweisung wurde ja maschinell am Überweisungsautomaten gemacht und da müsste man es ja gut auslesen können...

Stimmt leider nicht so ganz. Für diese Vorgänge gibt es eben gesetzliche Regelungen.

Hinsichtlich der Wertstellungspraxis gilt § 675t BGB, wonach bei Überweisungen die Zahlungseingänge unverzüglich nach Eingang zu buchen sind und die Wertstellung taggleich mit dem Zahlungseingang erfolgen muss. Diese Regelung hält scheinbar o2 mit ihrer Arbeitsweise nicht ein, dies kann auch nicht zu Lasten des Kunden gehen.

Weiterhin unterscheidet der Gesetzgeber nicht zwischen Sparkassen, Volksbanken oder anderen Banken. Sorry

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Du hast es nicht verstanden, leider. Du kannst hier nicht ein Referat über Erdbeeren halten, wenn ich von Bananen rede.

Benutzerebene 1
In Mahnung ausstellen sind die schnell, aber das Geld einzuordnen das dauert dann 3-5 Werktage.

Und mit dem abbuchen klappt es bei o2 sowie so nicht so richtig. Mal ist es der 28. mal der 30. dann kann es sein, dass es am 06. des Monats abgebucht wird, obwohl der 02. als Fälligkeitstag steht.

Aber abzubuchen am 24.10. statt am 02.10. dass ist echt nicht normal.

Wenn der Kunde schon eine Einzugsermächtigung erteilt, dann muss es rechtzeitig zum Fälligkeitstermin abgebucht werden und nicht erst fast einen Monat später und da kann mir keiner erzählen, dass ich da aufpassen und kontrollieren soll. Da muss man sich drauf verlassen können.

Das ist ja das gleiche, wenn ich bei der Sparkasse einen Dauerauftrag einrichte und die Zahlung nicht z.B. am 01. sondern am 13. raus geht.

Und wenn man das mit dem Kundenservice klären möchte, ist da niemand zu erreichen.

Ich würde verstehen, wenn bei Kunden, die ständig ihre Rechnung nicht bezahlen oder zu spät bezahlt wird, dass da das Internet abgeschaltet wird, aber bei mir ist es das erste mal seit 12 Monaten ( weiter nach hinten kann ich online nicht sehen). Und vor allem wurde für Oktober schon am 03.11. abgebucht.

Tut mir leid, aber dass kann und will ich auch nicht verstehen.

Der Kundenservice ist auch für o2 Shops nicht erreichbar. Da ist die gleiche Geschichte wie bei dem Kunden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wenn es für die Kontoführung einfacher ist, stell von Lastschrift auf Überweisung um und überweise dann, wenn die Rechnung kommt, bzw, wenn keine kommt den grundbetrag, dann hast du es in der Hand. Ich kenne das noch von meiner Studentenzeitung, wie bockig manchmal das Girokonto sein kann.

Ich habe hier nur die gesetzlichen Regelungen erläutert, die du scheinbar nicht kennst. Wenn o2 für die Bearbeitung 3 - 5 Arbeitstage (wie du selbst schreibst) benötigt ist dies nicht hinnehmbar.

Nur selbstherrlich auftreten ist eine Seite, keine Bananen kennen ist eine andere Seite. Beide vertrittst du. 

Vielleich solltest du die Threads der betroffenen Kunden besser lesen, statt über diese und andere herzuziehen.

Ich verabschiede mich lieber hier, als mit wie mit dir als unsachgemäßen Zeitgenossen zu kommunizieren. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Das ist auch gut so, bevor du hier noch mehr falsches unter das Forum streust.

Was ist denn falsch "großer Meister"?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Das das gesagte von Dir nur die Banken betrifft und deren Verbuchungen untereinander. O2 ist aber keine Bank.

Benutzerebene 6
@Bonschy

ich schätze mal das du zwar die Rechnung überwiesen hast aber dann nicht die Rücklastschriftgebühr oder?

Auf der Mahnung steht aber das der Gesamtbetrag überwiesen werden muss damit in Zukunft wieder abgebucht werden kann.

Dann kommt hinzu das vermutlich die neue Rechnung auch zwischenzeitlich überfällig geworden ist. Mit der Sperre sollte aber auch ein weiterer Brief kommen wo dann alle offenen Beträge aufgeführt sind.

Ja Denner, o2 ist keine Bank, wenn o2 eine Bank wäre, würde es diese nicht mehr geben. Es stand auch nirgends, dass o2 eine Bank sein würde.

Um es für dich verständlicher zu machen, fangen wir wie in der Schule an. Bei einer elektronischen Überweisung gibt es eine Frist von einem Arbeitstag zur Verbuchung und Wertstellung bei der Empfängerbank. Diese stellt z.B. dem Kontoinhaber, hier bei uns o2, die entsprechenden Kontoauszüge zur Verfügung (bei o2 wird es sicherlich als Großkunde auf elektronischen Wege geschehen). Jetzt kommt sicherlich das Dilemma, was macht o2 mit den Daten der Überweisungen? Werden diese sofort verbucht oder dauert es mehrere Tage oder Wochen?

Das ändert aber nichts an der Wertstellung der jeweiligen Überweisung. Wenn o2 den Geldeingang nach 5 Tagen erst verbucht / zuordnet bleibt trotzdem die Wertstellung des Geldeinganges auf dem Konto von o2 erhalten. Das allein zählt für den Geldeingang einer Überweisung.

Vielleicht kann man es dir auch an einen anderen Beispiel aufzeigen: wenn du dein Gehalt oder ähnliches von o2 per 30.11.16 erhältst, ist es auch am 30.11.16 per Wertstellung auf deinen persönlichen Konto. Wenn du aber erst am 6.12.16 deine Kontoauszüge anschaust und die Überweisung zuordnest, ist dir kein Schaden entstanden. Die Wertstellung ist geblieben und o2 hat termingerecht die Überweisung vorgenommen und nicht erst am 6.12.16.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wir drehen uns im Kreis.

Benutzerebene 6
@Amano

Der Vergleich hinkt denn dort geht es auch nur um Bank zu Bank.

Die gesetzlichen Regelungen gelten für die Banken und den Zahlungsverkehr dieser untereinander.

Was dann der Inhaber des Kontos damit macht ist nicht weiter geregelt. Es gibt aber keine gesetzliche Regelung das o2 Zahlungseingänge innerhalb von xyz einer Kundenakte zugeordnet haben muss.

Wenn das unter Umständen bis zu 5 Tage dauert dann ist das so...im Regelfall ist das bestimmt deutlich schneller wenn alle Rahmenbedingungen passen.

Ich weiß zwar nicht was hier hinkt und was daran falsch sein soll.

Muckilein, da hast vollkommen Recht. Nur das Ende für den Kunden, der die Überweisung getätigt hat, fehlt.

Egal wann o2 zuordnet oder bucht, die ausgewiesene und nachprüfbare Wertstellung des Geldeinganges bleibt immer erhalten und ist Rechtsgrundlage für Nachprüfungen, Kontrollen und Gerichtsverfahren. Dies dient zum Schutz des jeweils Überweisenden inkl. der verschiedenen Termine und Einhaltung von Fristen.

Nebenbei: mit dem Geldeingang / Wertstellung kann o2 in diesem Beispiel sofort über die Geldeingänge mit Wertstellung verfügen!