Ich habe vor drei Monaten meinen Vertrag bei o2 gekündigt, da ich auf Grund der Pandemie umziehen muss. Obwohl ich nun also seit einem Monat nicht mehr in meiner Wohnung wohne und meinen Router zurück geschickt habe wurde mir heute wieder Geld abgebucht. Ich bin jetzt seit Monaten in Kontakt mit o2, habe postalischem gekündigt, per e Mail etc. Und mir wurde nie geantwortet. Ich bin bereits weit weg von nur wütend oder fassungslos. Ich werde nie mehr einen Vertrag mit o2 Eingehen oder jemanden positiv berichten. Wenn das weiter geht werde ich rechtliche Schritte eingehen.
Wann sollte der Vertrag enden (Laufzeit beachten)? Nur weil du umziehst endet der Vertrag nicht. Wie bist du vorgegangen? Hattest du einen Umzug beantragt? Was wurde jetzt berechnet? Die reguläre Grundgebühr oder ein höherer Betrag?
Es hat sich hierbei um eine sonderkündigung gehandelt. Also nicht in der regulären 3 Monats Frist. Ich habe postalisch gekündigt und später auch nochmal per e Mail. Ich hab den Termin zum ummelden erst im November bekommen und anscheinend reicht die Kündigung der Wohnung und die Termin Bestätigung für November nicht als Nachweis. Deswegen wurde mein normaler Tarif für Oktober abgebucht. Und die Kündigung für 2022 akzeptiert
Genau, denn wie gesagt, ein Umzug begründet erstmal keine Sonderkündigung.
Hat o2 dir nicht gesagt, dass du einen Umzug beantragen solltest? Nur wenn an deiner neuen Adresse nicht geschaltet werden kann, wird dir ein vorzeitiges Kündigungsrecht eingeräumt - gegen Zahlung von drei Monaten Grundgebühr.
Mit wurde gesagt dass es kein Problem ist, wenn ich als Grund sonderkündigung eingebe. Ich hatte eh viele unterschiedliche Infos je nachdem mit wem ich telefoniert habe
o2 bietet alle DSL-Verträge wahlweise ohne Mindestvertragslaufzeit mit nur 4 Wochen Kündigungsfrist (“Flex-Vertrag”) oder als 24-Monats-Laufzeitvertrag mit anschließender jährlicher Verlängerung an. Der Kunde hat die freie Wahl. Wenn er sich für einen Laufzeitvertag entscheidet, so muss er den Vertrag auch bis zum Ende verfüllen. Der Vertrag sieht keine Sonderkündigungsmöglichkeit vor, ganz gleich aus welchem Grund der Kunde ihn gern vorzeitig kündigen würde. Gerne kannst du noch mal in deinen Vertragsunterlagen nachlesen. Da steht nicht: Wenn der Kunde umzieht, kann er vorzeitig kündigen.
Es gelten die gesetzlichen Regelungen entsprechend §46 TKG. Ich bin immer fassungslos weil einige Kunden denken, sie müssen sich nur an einen Vertrag halten solange es ihnen gefällt. Das ist aber kein Wünsch-dir-was, da kann man gern mit rechtlichen Schritten drohen.
Mir wurde das mit der sonderkündigung von o2 so mitgeteilt und versichert, dass das kein Problem ist, also ist das kein wünsch-dir-was.
Was genau spricht denn dagegen, den mit o2 geschlossenen Vertrag in der neuen Wohnung weiter zu nutzen?
Ich ziehe wieder zu meinen Eltern und da besteht bereits ein anderer Vertrag
Das ist aber unerheblich. Dann hast du die Wahl: Entweder den Anschluss umziehen lassen und als Zweitanschluss bei den Eltern nutzen oder darauf verzichten und bis Laufzeitende die Grundgebühr (ab)zahlen.
Wenn dort bereits ein DSL-Anschluss besteht, ist das das beste Zeichen dafür, dass auch o2 dort die vertragliche Leistung anbieten kann. Auch die Vorlage der Meldebescheinigung wird daher höchstwahrscheinlich nicht zu dem von dir gewünschten Ergebnis führen.
Falls es sich beim Vertrag der Eltern auch um einen O2 DSL-Vertrag handelt, könnte man es allerdings mit einem Kulanzantrag probieren.
Ansonsten bleibt nur: Erst nachdenken und dann entscheiden, ob man einen Flex- oder einen Laufzeitvertag abschließen möchte. Die Flex-Verträge werden genau für solche Fälle angeboten. Den Rabatt für den Laufzeitvertrag mitnehmen aber den Vertrag nicht einhalten - das läuft nicht.
Mit wurde gesagt dass es kein Problem ist, wenn ich als Grund sonderkündigung eingebe. Ich hatte eh viele unterschiedliche Infos je nachdem mit wem ich telefoniert habe
Da hättest Du doch stutzig werden müssen. Man bekommt den Eindruck, als ob die Mitarbeiter unangenehmen Gesprächen aus dem Weg gehen wollen, wenn es um das Thema geht. Liegt wohl an der Erwartungshaltung, viele denken es geht so einfach mit der Kündigung.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.