Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



ich habe zwei Anliegen:



1. Ich versuche bereits seit Jahren, eine E-Mail-Adresse für die Benachrichtigung über eine neue Rechnung zu hinterlegen. Inzwischen kommt ja sogar der Hinweis dazu, da o2 zur Benachrichtigung verpflichtet ist. Allerdings wird die E-Mail-Adresse, wenn ich sie speichere, nie übernommen. Ich bekomme zwar immer den Hinweis, dass die Änderung bis zu 24 Stunden dauern kann, trotzdem finde ich auch längere Zeit später wieder die Info "Benachrichtigung über Rechnungen & Zahlungen: deaktiviert" in den Rechnungseinstellungen.



Der "Service"-Chat hat sich mit dem Thema vor fast 1,5 Jahren bereits ohne Lösung befasst. Welche Chancen gibt es da noch für mich?



Andererseits ist das vielleicht gar nicht so schlecht für mich - wenn o2 seiner Verpflichtung, mich zu benachrichtigen, nicht nachkommt, kann ich mir ja auch einfach die Zahlung sparen... mal sehen, wie schnell es dann doch funktioniert...



2. In der Mai-Rechnung wurden mir Hardwarekosten für nicht zurückgesendete Hardware berechnet. Die Hardware hatte ich bis dahin tatsächlich nicht zurückgesendet, allerdings auch niemals einen Zeitpunkt dafür genannt bekommen, sondern nur die Info, dass ich "nicht mehr benötigte Hardware" zurückschicken solle (und die alte Hardware hatte ich wegen diverser Probleme tatsächlich noch mehrfach benötigt). Da die inzwischen zurückgeschickt ist, habe ich natürlich auch Anspruch auf die Erstattung der Hardwarekosten. Passiert das irgendwann (z.B. dann mit der Juli-Rechnung) automatisch, oder muss ich da auch wieder hinterher laufen?



Den Einlieferungsbeleg habe ich natürlich noch aufgehoben, das mache ich aufgrund früherer Erfahrungen selbst über Jahre hinweg.



Zu 1 kann ich nichts sagen, aber zu 2 ist es so, dass die Erstattung auf einer Rechnung gutgeschrieben wird. Allerdings passiert das eher einen Monat später als früher. In deinem Fall würde ich eher im August oder September mit der Gutschrift rechnen.




Vielen Dank schon einmal für die Auskunft. Dann warte ich dazu erstmal noch ein bisschen ab.




Schade, hier scheint ja keine weitere Antwort von o² zu kommen (reiht sich andererseits ins Gesamtbild des "Kundenservice" ein...).



Dann bleibt eben nur noch die harte Tour: Wenn o² seiner Pflicht zur Information bei neuer Rechnung nicht nachkommt, sehe ich auch keine Veranlassung, diese zu begleichen.




Bedenke, dass du hier im kundenforum bist. Hier diskutieren o2-Kunden mit anderen o2-Kunden.



Willst du eine Rückmeldung von o2, dann wende dich an die kundenbetreuung.




Hab ich ja bereits vor langer Zeit versucht - mehr als "Probieren Sie mal dieses und jenes" ohne jeden Erfolg ist nicht bei rausgekommen.



Abgesehen davon wird das Forum von o² als Supportkanal angeboten. Es ist also bereits der zweite Weg, auf dem ich es versuche. Da ist dann meine Gedult mit o² wirklich erschöpft. Es ist einfach bzgl. Kundenservice ein absolut katastrophaler Saftladen, anders kann man das nicht sagen. Daher rate ich in meinem Bekanntenkreis auch schon seit einiger Zeit jedem von o² ab und ärgere mich immer wieder, mich mehrfach von Kündigungen abbringen lassen zu haben.




In der Regel antworten die Moderatoren auch zeitnah. Scheinbar ist dieses Thema übersehen worden. Ich werde mal einen Moderator auf dieses Thema hinweisen.



Was das nicht überweisen angeht: Wenn du die Rechnungen nicht bezahlst, wird dir o2 wohl früher oder später das Internet sperren.




Und mich würde interessieren woher du die Pflicht zur Benachrichtigung über die neue Rechnung nimmst? Vorgeschrieben ist lediglich die Bereitstellung einer Rechnung,




Hast du eine alternative E-Mail welche ich dort einmal hinterlegen kann?



Oder wurde das bereits versucht?



Gruß



Stefan




Das gibt o² selbst zu, bei jedem x-ten Login kommt die Meldung, dass sie aufgrund neuer gesetzlicher Vorschriften zur Information darüber verpflichtet sind und ich deshalb Kontaktdaten angeben solle (was ich ja nur zu gerne würde).




Das war einer der ersten Versuche im Livechat. Einfach mal eine andere E-Mail-Adresse eingeben und ein paar Tage warten. Ohne Erfolg.




Kleines Update hierzu: Selbstverständlich hat sich bei o2 in dieser Hinsicht absolut nichts getan.



Bzgl. der Rechnung hab ich nun auf Postversand umgestellt, per E-Mail kommt nach wie vor gar nichts (obwohl die E-Mail-Adresse inzwischen gespeichert bleibt und die Benachrichtigung auf "aktiviert" steht). Aber okay, so kostet es o2 nun mehr Geld, selbst Schuld.



Bzgl. der zurückgesandten Hardware ist bisher auch überhaupt nichts passiert. Eben hab ich nochmal im Chat nachgehakt, da war angeblich kein Eingang zu sehen. Die DHL-Sendungsnummer ist inzwischen wieder neu vergeben, den Original-Einlieferungsbeleg hab ich aber natürlich noch aufgehoben (ich weiß ja, mit wem ich es zu tun habe). Laut Chat-Mitarbeiterin muss ich allerdings den Beleg per Post einsenden, anders wäre eine Prüfung und Erstattung nicht möglich. Servicewüste o2...




Ja manchmal ist das Sytem bei O2 undurchsichtig. Ich würde den Beleg per Fax senden und eine angemessene Frist setzen.



Gruß




Deine Antwort