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Warum O2
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Hallo,

laut meinen Einstellungen sind die Einzelverbindungsnachweise eingeschaltet. Jetzt bekomme ich die neue Rechnung und auf der tauchen fast 22 Euro für “Verbindungen & Services”. will ich mir dann den EVN anschauen heißt es : “Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden - Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.”

So, ich habe also nicht ausserhalb meiner Flat telefoniert und trotzdem habe ich fast 22 Euro Mehrkosten verursacht. Mein Anruf bei der Hotline brachte mich auch nicht weiter … der Mitarbeiter behauptet mit Nachdruck, der EVN wäre nicht eingeschaltet … die O2 Seite erzählt mir was anderes … oder wie ist ein Haken vor dem Einzelverbindungsnachweis zu interpretieren ???

Es wäre erfreulich, wenn sich jemand melden würde der die Materie versteht …

Schönen Abend noch

Radahe

@Radahe was für einen DSL Tarif hast Du genau? Einen aktuellen my Home oder einen Alt Tarif?


Wenn man der Verarbeitung persönlich er Daten widersprochen hat wird auch kein even erstellt, trotz Haken im System.

 


Joe Doe my home L vom März 2020


  • Denner dann liegt der Haken wohl im System von O2 … Haken bei EVN und der oben angeführte Text … aber keine Erklärung wie man den EVN einschalten kann.
  • Verarbeitung persönlicher Daten schließt bei mir nicht einen EVN ein … es untersagt nur die weitere Verwendung.

@Radahe Du hast also der Datenspeicherung nicht zugestimmt? Das würde dann den EVN bei o2 aushebeln.


Joe Doe will ich nicht ausschließen … aber es kann ja wohl nicht sein, dass einfach Geld kassiert wird ohne nachzuweisen für was … zudem habe ich ja nicht einer Datenspreicherung widersprochen sondern einer Weiterverwendung meiner persönlichen Daten. Aber wie auch immer… das System macht mich glauben der EVN währe aktiv und sagt mir nicht wie ich ihn aktiveren kann ….


Es gibt den EVN und die Erlaubnis zur Datenspeicherung. Wenn die Erlaubnis zur Datenspeicherung nicht vorliegt, kann der EVN keine Daten enthalten. Es liegt ja keine Datenbasis vor.

Und ja, wenn man der Datenspeicherung widersprochen hat, hat der Anbieter nicht die Pflicht (und auch nicht die Möglichkeit) einen entsprechenden Nachweis zu liefern.

Datensparsamkeit ist natürlich wichtig; geht in manchen Bereichen dann aber auch zu Lasten des Verbrauchers...


stefanniehaus … okay, soweit so gut … habe ich verstanden … nur frage ich mich wie O2 dann den Betrag berechnen kann, wenn keine Daten zu Grunde liegen da ja nicht gespeichert …

Zudem habe ich meines Wissens nicht einer Datenspeicherung widersprochen, sondern der Verarbeitung personernbezogener Daten ...


Bis zur Erstellung der Rechnung liegen natürlich alle Daten vor. Aber eben auch nur für die Erstellung der Rechnung. Wenn aber keine darüber hinausgehende Erlaubnis vorliegt, wird dann sofort alles gelöscht.

 

Inwiefern eine Erlaubnis vorliegt oder nicht, müsste ein Moderator prüfen. 


stefanniehaus tja, das wäre interessant … wie gesagt laut meinen Kontoeinstellungen ist der EVN aktiv … aber leider bekommt man bei O2 keinen ran …

Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass O2 oder wer auch immer einfach Leistungen ausserhalb der Flat berechnen kann ohne einen Nachweis zu führen … Verarbeitung personenbezogener Daten heißt ja nicht ein Verweigern einer Speicherung, sondern eine Verweigung einer weiteren Verwendung dieser Daten


EVN hat mit Datenspeicherung nichts zu tun. Wenn keine Daten gespeichert werden, ist der EVN leer.

Und ja, wenn man die Datenspeicherung nicht erlaubt, entlässt man den Anbieter aus der Beweispflicht.

Die Einstellung für personenbezogene Daten hat damit nichts zu tun.

Wie gesagt: Die Kundenbetreuung müsste das mal prüfen.

Die Kombination “EVN + Widerspruch gegen Datenspeicherung” kommt aber durchaus öfter vor. Warum man sich auch immer dafür entscheiden sollte.


O2 bestätigt dir in der Meldung explizit, dass keine Verbindungen ausserhalb der Flat angefallen sind. Deshalb darf O2 auch keine Gebühren berechnen. Ob ein Einzelverbindungsnachweis erzeugt wird hat damit erstmal nichts zu tun.


Hallo @Radahe,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Ich würde mir den Fall gerne einmal anschauen und prüfen, was hier genau los ist. Ich habe dir dazu eine private Nachricht geschickt.

 

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Radahe,

 

freut mich, dass wir jetzt eine Lösung gefunden haben. Der Einzelverbindungsnachweis ist jetzt zukünftig immer zusammen mit deiner Rechnung online abrufbar.

 

Viele Grüße

Giulia


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