Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Sehr geehrte Damen und Herren 

Ich bin total verzweifelt. Ich weiß nicht mehr weiter... 

Ich habe schon mehrfach angerufen, aber ich bekomme seit über einem Monat keine Kündigungsbestätigung, wobei mir telefonisch zugesichert wurde, dass das Vertrag zum 01.06.2024 deaktiviert wurde.

Desweiteren habe ich eine neue Rechnung bekommen... 

Ich habe auch eine Gutschrift angefordert, da ich schon seit letztes Jahr im Sommer umgezogen bin und den Vertrag nicht nutze. Die Ummeldebestätigung habe ich ja samt Kündigung zugeschickt. Ich habe ein Email bekommen, wo steht, dass mir aus Kulanz 474,90€ gutgeschrieben wurde.  Wie kommt manauf die Summe, verstehe ich nicht... Die Summe habe ich nicht überwiesen bekommen... 

Jetzt gestern habe ich neue Rechnung bekommen, da steht, dass ich 396,65€ bezahlen muss…

Ich bin total verzweifelt, was soll ich nur machen?!

Mit freundlichen Grüßen 

S. Dechter 

Edit o2_Kathi 05.08.24 Titel aussagekräftiger gestaltet

@Slava 1975

schau genau auf die Rechnung.

ist das eine Gutschrift oder nicht?

wenn du eine Gutschrift erhälst, wird diese erstmal dem Kundenkonto gutgeschrieben.

Eine Auszahlung erfolgt, wenn du dies anforderst.

Den Kündigungeingang findest du auf der Rechnung unter “ gut zu wissen”

auf der 2. Rechnungsseite bestätigt.


@Slava 1975 

Es war eine außerordentliche Kündigung aufgrund Umzug? Wie hast du diese begründet? 

Wurde dir im Rahmen des Umzugsauftrages ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt? 

Oder bist du einfach nur umgezogen und hast die Ummeldebestätigung eingereicht? 

 

Wurde zumindest die fristgerechte Kündigung eingetragen? 


Hallo poales. 

Es steht im Rechnung :

Zu zahlender Betrag: 396,65€

Auf der 3. Seite steht bei Ende Mindestvertragslaufzeit: 03.06.24

Kündigungseingang ist nicht aufgeführt. 

Wie kann ich die Auszahlung anfordern? 


Es war eine Ausserordentliche Kündigung auf Grund des Umzuges in den Haushalt, wo DSL schon vorhanden ist und es gibt keine Möglichkeit den Vertrag von O2 zu nutzen. 

Edit o2_Kathi 05.08.24 Vollzitat entfernt


@Slava 1975 

Das ist kein Grund für eine vorzeitige Kündigung.  

 

Hattest du den Umzug denn in Auftrag gegeben, in dem Rahmen würde offiziell geprüft ob geschaltet oder nicht geschaltet werden kann. 


Ich habe ein Email bekommen, wo steht, dass mir aus Kulanz 474,90€ gutgeschrieben wurde. 

irgendwas passt da nicht zusammen.🤔


Passt bei O2 irgendwas überhaupt? 

Weil kann ich die Auszahlung anfordern? 

Edit o2_Kathi 05.08.24 Vollzitat entfernt


Die Kündigung wurde mir telefonisch schon mehrfach bestätigt. Deshalb habe ich auch Gutschrift bekommen. 

Edit o2_Kathi 05.08.24 Vollzitat entfernt


Hallo @Slava 1975,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wir helfen dir gerne weiter und gemeinsam können wir das Problem sicherlich lösen.

Du hattest deinen Vertrag aufgrund eines Umzugs gekündigt. Da wir an der neuen Adresse auch einen DSL-Anschluss anbieten können, wurde die außerordentliche Kündigung abgelehnt. Hier wäre ein Umzug des DSL-Anschlusses möglich gewesen.

Andernfalls, und das hatten unsere Mitarbeiter ebenfalls schriftlich mit der Ablehnung mitgeteilt, deaktivieren wir den Anschluss und berechnen die Restlaufzeit bis zum 14.11.2024.

Das ist jetzt mit der Abschlussrechnung nach der Deaktivierung des Anschlusses am 02.06.2024 passiert, daher ist die Rechnung auch höher als gewöhnlich.

Unsere Mitarbeiter haben dir aber diese Gutschrift erteilt, sie hatte sich mit der Rechnung überschnitten und taucht darauf noch nicht auf. Sie wird aber automatisch mit dem offenen Posten verrechnet. Es erfolgt also keine Abbuchung der 396,65 EUR von deinem Konto.

Den verbleibenden Differenz-Betrag können wir gerne auf dein Konto auszahlen lassen.

Lass mich gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Andernfalls, und das hatten unsere Mitarbeiter ebenfalls schriftlich mit der Ablehnung mitgeteilt, deaktivieren wir den Anschluss und berechnen die Restlaufzeit bis zum 14.11.2024.

@Slava 1975 

hat dich das Schreiben erreicht?

hast du einen Postnachsende- Auftrag?


Mich interessiert wofür es die Guthabenbuchung gab, wenn die Sonderkündigung abgewiesen wurde?


Hallo Giulia

Vielen Dank für Ihren Antwort. 

Endlich antwortet mir jemand schriftlich und klar. 

Das was Sie schreiben ist leider nicht ganz richtig. 

Ich bin am 12.05.2023 umgezogen in ein Haushalt, wo DSL Anschluß schon vorhanden ist. Ich habe damals versucht zu kündigen, aber leider nicht geschrieben, dass DSL an der neuen Adresse schon besteht. Ich habe ein Brief bekommen, dass es nicht möglich zu kündigen, da ich mit dem DSL Anschluss von O2 umziehen kann. Danach habe ich versucht alles telefonisch zu regeln und habe bestimmt 20 mal angerufen und erklärt, dass ich an der neuen Adresse DSL Anschluss habe und einen Kabelanschluss, was ich für DSL für O2 brauche,  NICHT habe. Ich hatte DSL von O2 über Kabelanschluss gehabt. Mir wurde irgendwann gesagt, dass ich schriftlich kündigen soll und schreiben muss, dass DSL Anschluss an der neuen Adresse schon vorhanden ist. Das habe ich auch am 22.04.2024 mit Einschreiben gemacht. Darauf habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten. Im einzigen Schreiben von O2, was ich auf meine neue Adresse am 12.06.2024 bekommen habe steht:

Ihren o2 Anschluss werden wir am 14.11.2022 aktivieren.     ...........!!!???

Ich habe mich nicht verschrieben!!!..... Genau so! Ich kann Ihnen ein Foto schicken. 

Das war einziger Brief, was ich bekommen habe. Mir hat KEINER etwas schriftlich erklärt und am Telefon war nur ein riesen durcheinander von der Antworten, was ich bekommen habe... Mir wurde von Herrn *** und von Frau *** gesagt, dass Kündigung akzeptiert wurde und ich die nächste Tage eine Bestätigung bekommen werde. Für die Zeiten, wo ich mein Anschluß nicht nutzen konnte, soll ich eine Erstattung anfordern. Wo ich die Erstattung telefonisch angefordert habe, hat mir Frau *** gesagt, dass ich eine Erstattung für die ganze Zeit von 24.07.23, wo die Kündigung eingegangen ist, bekomme. 

Wie Sie verstehen, bin total verzweifelt... 

Ich habe die ganze Zeit vergeblich versucht es telefonisch zu regeln und jetzt wurde alles, ohne mir einen Chance zu geben etwas zu erklären, würde alles abgeschlossen... 

Ich finde es absolut nicht gerecht, weil ich konnte mit meinen Anschluß nicht umziehen, da ich kein Kabelanschluss an der neuen Adresse habe... An der alte Adresse habe ich DSL Anschluss über Kabelanschluss gehabt. 

Deshalb bitte ich Sie mir zu helfen und die Sache wieder in Ordnung zu bringen, bzw mir das ganze Geld, für die Zeit, wo ich mein DSL Anschluss nicht nutzen konnte, zurück zu erstatten. 

Vielen Dank 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Edit o2_Dennis 06.07.2024 / 12:59 Uhr: Vollzitat und Mitarbeiternamen entfernt

 

 


Andernfalls, und das hatten unsere Mitarbeiter ebenfalls schriftlich mit der Ablehnung mitgeteilt, deaktivieren wir den Anschluss und berechnen die Restlaufzeit bis zum 14.11.2024.

@Slava 1975

hat dich das Schreiben erreicht?

hast du einen Postnachsende- Auftrag?

Ich habe nichts bekommen. 

Die haben meine neue Adresse von Anfang an gehabt. 

Nachsendeauftrag existiert immer noch. 


Mich interessiert wofür es die Guthabenbuchung gab, wenn die Sonderkündigung abgewiesen wurde?

Ich habe Ihre Frage unten mitbeantwortet 


Was für ein Kuddelmuddel und wenn die Summe nicht wäre, fast schon zum Lachen und Popcorn würdig. Wenn das alles so stimmt, dürftest Du die Gutschrift gar nicht erhalten. Abgewiesene Sonderkündigung mit vorzeitiger Deaktivierung und Restlaufzeitberechnung. Wofür also?
In Deinem Fall hätte der angegebene Kündigungsgrund sein müssen, dass Kabel an der neuen Adresse nicht verfügbar ist. Da die Kündigung aber mit dem Hinweis abgewiesen wurde „Umzug möglich“, erschließt sich mir nicht, weshalb der Sonderkündigung nicht trotzdem zugestimmt wurde. Die Adresse wird man dann ja geprüft haben. Also entweder liegst Du falsch oder o2 hat nicht geprüft. 


Es scheint hier eine Kulanzgutschrift zu sein (vgl. Eingangspost), warum ist aber nicht ersichtlich. Ansonsten gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: 1. Der Anschluss kann umgezogen werden → Deaktivierung und Restlaufzeit berechnet (wobei o2 den Betrag nicht auf einmal zusteht, sondern in monatlichen Raten  bis Laufzeitende) oder 2. Der Anschluss kann nicht umgezogen werden, dann greift das Sonderkündigungsrecht.

Da es sich im Falle eines Sonderkündigungsrechts nicht um Kulanz handelt, und laut Schreiben von o2 der Umzug möglich gewesen wäre, kann es sich nur um Möglichkeit 1 handeln.

Eventuell fehlen noch wichtige Details?


Ah, Du meinst es wurde alles in einem Rutsch berechnet und mit der Kulanzgutschrift quasi jetzt auf monatliche Rate umgestellt? Dann erscheint mir der Betrag zu hoch. Würde ja bedeuten, er hat die letzten Monate nicht gezahlt. Da würde ich die Kulanz dann wieder nicht verstehen und eher eine Mahnung erwarten 😵💫

Da fehlen noch einige Infos um Licht ins Dunkle zu bringen. 


Da fehlen noch einige Infos um Licht ins Dunkle zu bringen. 

Definitiv. Sonst kann man nur weiter spekulieren.

 


Hallo @Slava 1975,

grundsätzlich ist ein Umzug kein Grund für eine außerordentliche Kündigung. Das gilt auch, wenn an der neuen Adresse bereits ein Internetanschluss vorhanden ist.

In deinem Fall war es so, dass ein Umzug an die neue Adresse möglich gewesen wäre. Auch ein Kabelanschluss ist dort laut unserer Verfügbarkeitsprüfung möglich. Dass deine außerordentliche Kündigung deswegen abgelehnt worden ist, ist daher korrekt von unseren Mitarbeitern gewesen.

Dass man dir die Gebühren für die vergangenen Monate gutgeschrieben hatte, ist in der Tat eine Kulanzentscheidung gewesen, die ich hier auch nicht in Frage stellen möchte.

Nachdem wir dich bereits zweimal auf dem Schriftweg informiert haben, dass die außerordentliche Kündigung nicht möglich ist, wurde dein Anschluss an der alten Adresse jetzt vorzeitig deaktiviert, und die restlichen Grundgebühren für den Vertrag auf einmal in Rechnung gestellt.

Ich bitte um Verständnis, dass wir diese Gebühren für die restliche Laufzeit des Vertrags nicht gutschreiben werden.

Eine Auszahlung des Differenzbetrags auf dein Bankkonto ist bereits durch unsere Kundenbetreuung veranlasst worden.

Lass mich gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia Es müsste aber (falls gewünscht) die Möglichkeit geben, den Restbetrag monatlich und nicht auf einmal zu zahlen. Ich nehme an, dazu muss Kontakt mit der Rechnungsabteilung aufgenommen werden, richtig?


Hallo @o2_Giulia. 

Wie schon geschrieben, ich habe keine Briefe von O2 bekommen, ausser das was ich oben geschrieben habe. Wenn etwas an mich verschickt wurde, könnten Sie vielleicht nachweisen? 

Bei meiner neuen Adresse haben wir ein Kabelanschluss im Keller, aber keine Einzige Dose im Haus. Es hätte bestimmt nicht wenig gekostet, die Steckdosen zu installieren, aber o2 würde es bestimmt nicht bezahlen. 

Es würde auch behauptet, dass ich über mein Vorgehen beim Umzug per Mail informiert wurde. Ich habe alles durchgesucht und nichts gefunden... Können Sie mir das auch nachweisen? 

Könnten Sie bitte mir auch erklären, aus welchem Grund die Schlußrechnung so hoch ist? Mit Kostenauflistung bitte. 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 


Hallo @Slava 1975,

da du ja umgezogen bist, sind die Briefe eventuell zunächst an deine alte Adresse versendet worden, wenn du deine Kontaktadresse bei uns nicht geändert hast.

Allerdings sind bei uns auch keine Postretouren eingegangen, wie es sonst der Fall wäre, wenn Briefe nicht zugestellt werden können.

Die Ankündigung der Deaktivierung und Berecnnung der Restlaufzeit ist aber an deine neue Adresse geschickt worden.

Ich kann dir leider nicht sagen, warum du sie nicht erhalten hast. Hier in der Community können wir leider auch keine Nachweise erstellen oder Kostenaufstellungen versenden. Bitte wende dich hierzu am Besten schriftlich an unsere Kundenbetreuung.

Wenn an der neuen Adresse die Verkabelung im Haus entfernt worden ist, haben wir hierzu keine Informationen. Unsere Verfügbarkeit ist gegeben, wenn ein Kabelanschluss im Haus vorhanden ist, die Verkabelung dahinter liegt in der Verantwortung des Hauseigentümers.

Deine aktuelle Rechnung beinhaltet die verbleibenden Grundgebühren für den Festnetz-Vertrag ab dem Deaktivierungsdatum (03.06.2024) bis zum eigentlichen Vertragsende (13.11.2024).

Viele Grüße

Giulia


Hallo @bs0,

ja, eine Ratenzahlung muss, wenn sie gewünscht wird, telefonisch abgeklärt werden. In diesem Fall ist der Betrag für die restliche Laufzeit allerdings bereits durch die Guthabenbuchung ausgeglichen.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort