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Internetsperrung trotz entferntem Zahlungsziel


Hallo Community,

ich hatte in letzter Zeit viele Probleme meine Rechnungen zu zahlen auf Grund der aktuellen herrschenden Umstände (Inflation und steigende Kosten).

O² hat ein Zahlungsziel, laut letzter Rechnung, auf den 27.03.2024 gesetzt um meine Festnetz-Rechnung zu zahlen. (Steht auch in "Mein O²")

Allerdings wurde mir mein Anschluss am 20.03.2024 bereits gesperrt. Ich habe mein Geld zusammen gekratzt und eine Anzahlung am 20.03.2024 geleistet, ca. etwas mehr als 1/3 der Summe. Habe mit der Hotline gesprochen und Zuspruch erhalten. Leider waren dem Mitarbeiter die Hände gebunden. Er verwieß mich an eine E-Mail-Adresse an die ich mich wenden soll. (impressum@cc.o2online.de)

Gesagt, getan... doch leider bekomme ich hier nicht mal eine Antwort, abgesehen von der "automatischen Nachricht".

Am 28.03. würde ich die Rechnung begleichen, habe ich auch mitgeteilt. Aber warum wird der Internetzugang vor Zahlungsziel gesperrt? Und warum bekomme ich keine Antwort? Ich bin bereits über 10 Jahre Kunde, da war es noch nicht mal O². Ich kann es etwas nachvollziehen aber würde mir etwas Kulanz wünschen.


20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@sPokern Mit wieviel Euro warst Du im Verzug? Das sieht für mich mehr als 1 Monat GG aus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Zahlungsziel für welche Rechnung genau? Für den aktuellen Zeitraum oder für die gesamten Rückstände? 

Hast du Teilzahlung mit der Rechnungsabteilung besprochen? 

Es wird entsperrt, wenn komplett ausgeglichen ist. 

@sPokern Mit wieviel Euro warst Du im Verzug? Das sieht für mich mehr als 1 Monat GG aus.

Ja leider mehr als ein Monat.

Es darf erst ab 100€ Rückstand gesperrt werden. Das scheint also eine größere Sache zu sein, die o2 dann nicht mehr akzeptieren kann. Eine schriftliche Sperr-Androhung sollte auch vorliegen.

Es darf erst ab 100€ Rückstand gesperrt werden. Das scheint also eine größere Sache zu sein, die o2 dann nicht mehr akzeptieren kann. Eine schriftliche Sperr-Androhung sollte auch vorliegen.

Die gab es nicht.

Zahlungsziel für welche Rechnung genau? Für den aktuellen Zeitraum oder für die gesamten Rückstände? 

Hast du Teilzahlung mit der Rechnungsabteilung besprochen? 

Es wird entsperrt, wenn komplett ausgeglichen ist. 

Habe nur mit der Hotline gesprochen. Nach Sperrung. (Mahnwesen)

Auch wenn ich den Zahlungsrückstand nicht gut finde, dann hat auch der säumige Kunde Rechte, die man o2 vorhalten sollte:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Rechnung/start.html#Sperren

Habe gerade eine neue Beschäftigung aufgenommen. Die Lage wird besser und kommende Rechnungen werden wieder beglichen.

Nur ärgert es mich das gesperrt wurde vor Zahlungsziel. Sonst wäre es alles gut gewesen.

Jetzt habe ich kein Internet, abgesehen von mobil und bekomme nicht mal eine Antwort.

Auch wenn ich den Zahlungsrückstand nicht gut finde, dann hat auch der säumige Kunde Rechte, die man o2 vorhalten sollte:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Rechnung/start.html#Sperren

Es waren über 100 Euro aber angekündigt wurde nichts. 

 

Auch wenn ich den Zahlungsrückstand nicht gut finde, dann hat auch der säumige Kunde Rechte, die man o2 vorhalten sollte:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Rechnung/start.html#Sperren

Es waren über 100 Euro aber angekündigt wurde nichts. 

 

Ich kann die Sperre grundsätzlich komplett nachvollziehen aber eine Ankündigung oder jetzt ne kulante Lösung würde ich sehr begrüßen. So hätte ich rechtzeitig in Kontakt treten können.

Andersherum wenn du Rückstand hast dann hast du amtiv heranzutreten. Wenn teilleistungen erfolgen dann ist eine sperre die Konsequenz.

Andersherum wenn du Rückstand hast dann hast du amtiv heranzutreten. Wenn teilleistungen erfolgen dann ist eine sperre die Konsequenz.

Es ist eine Anzahlung geschehen. Der Rest wird am 28.03. beglichen.

Das Problem ist Sperrung vor Fristsetzung ohne Ankündigung.

Jetzt habe ich kein Internet, abgesehen von mobil ...

Wenn Du noch mobiles Internet hast, dann hast Du noch Glück, denn meist werden sämtliche Verträge gesperrt.

Habe nur mit der Hotline gesprochen. Nach Sperrung. (Mahnwesen)

Nach Sperrung ist zu spät. Eine Lösung wäre eher vor Sperrung möglich gewesen.

Und dem Mahnwesen die vollständige Bezahlung anzukündigen kann trotzdem sinnvoll sein, denn sonst kündigt o2 den Vertrag und fordert das Geld bis Vertragsende ohne Leistungserbringung. Den Ärger solltest Du vermeiden!

Es ist eine Anzahlung geschehen. Der Rest wird am 28.03. beglichen.

Das Problem ist Sperrung vor Fristsetzung ohne Ankündigung.

Alles Klar. Mache wie du es für richtig hältst.

Jetzt habe ich kein Internet, abgesehen von mobil ...

Wenn Du noch mobiles Internet hast, dann hast Du noch Glück, denn meist werden sämtliche Verträge gesperrt.

Habe nur mit der Hotline gesprochen. Nach Sperrung. (Mahnwesen)

Nach Sperrung ist zu spät. Eine Lösung wäre eher vor Sperrung möglich gewesen.

Und dem Mahnwesen die vollständige Bezahlung anzukündigen kann trotzdem sinnvoll sein, denn sonst kündigt o2 den Vertrag und fordert das Geld bis Vertragsende ohne Leistungserbringung. Den Ärger solltest Du vermeiden!

Sehe ich ein aber eine Ankündigung wäre gut gewesen. Die gab es aber nicht. Gibt es die überhaupt?

Bestimmt.
Kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich nie in der Situation war.
Frag doch mal nach dem Schreiben und bitte um eine Kopie.

Es gibt auch die Möglichkeit,wenn absehbar ist das man in Zahlungsschwierigkeiten kommt, vorab ein Gespräch zu suchen.

Das hätte bestimmt einer Sperrung entgegen gewirkt.

Es gibt auch die Möglichkeit,wenn absehbar ist das man in Zahlungsschwierigkeiten kommt, vorab ein Gespräch zu suchen.

Das hätte bestimmt einer Sperrung entgegen gewirkt.

Es geht ums Zahlungsziel!!! Das Gespräch war eigentlich nicht nötig.

O² hat ein Zahlungsziel, laut letzter Rechnung, auf den 27.03.2024 gesetzt um meine Festnetz-Rechnung zu zahlen.

Was nützt Dir die Argumentation, wenn Du bei den vorherigen Rechnungen bereits im Rückstand bist?
Der Automatismus bei Rechnungen geht von einer normalen Abwicklung aus und das die vorherigen Rechnungen bezahlt sind. Das Zahlungsziel bezieht sich somit NUR auf den März-Betrag. Wenn Du durch vorherige Rechnungen einen Rückstand von 100€ hast, dann ist die Sperre grundsätzlich berechtigt.

Fakt ist - Du bist Deine Vertrags-Verpflichtungen nicht nachgekommen! Es nützt dann nichts mehr in den Krümmeln zu suchen.

Guten Morgen @sPokern und herzlich willkommen in unserer Community 🙂

Ich verstehe dich, es ist mehr als ärgerlich wenn der Anschluss gesperrt wird. 

Du wirst aber eine Mahnung von uns bekommen haben wo drauf zu lesen ist “...Sofern Sie den genannten Betrag nicht innerhalb von 2 Wochen ab Zugang dieses Schreibens ausgleichen, werden wir Ihren Anschluss nach Maßgabe des § 61 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) sperren”. 

Du hast hier bereits richtige Infos bekommen. Wenn du uns nach der Sperre für ein Zahlungsziel kontaktiert hast, wird dein Anschluss nach kompletter Zahlung wieder entsperrt. Eine Entsperrung kann vor Bezahlung des offenen Betrages nicht stattfinden.

Viele Grüße

Kathi 🌞

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