HILFE!!!! Innerhalb von 20 Minuten 1 Stunde telefoniert
Hallo zusammen,
mit Entsetzen mussten wir unsere Rechnung vom 06.07.2022 in Augenschein nehmen.
Verbindungen und Services sollten ganze 338,90 € ausmachen. Nach genauerer Betrachtung, des Einzelnachweises, mussten wir feststellen dass über unseren Festnetzanschluß Gespräche geführt worden sein sollen und uns diese in Rechnung gestellt wurden.
Unser Festnetztelefon ist an eine „Fritzbox 7590“ angeschlossen, diese verfügt über die aktuelle Firmware, alle Auslandsgespräche sind geblockt (wurde durch Mitarbeiter vom “Kundenservice” überprüft und bestätigt) und ein Eindringen von außen nicht möglich. Laut der Fritzbox wurden, in diesem Zeitraum, auch keinerlei Telefonate geführt.
Wenn man sich den EVN anschaut, fällt auf, dass innerhalb von 20 Minuten 3 Gespräche von insgesamt ca. 60 Minuten geführt worden sein sollen. Das geht rein Rechnerich schon gar nicht!
Antwort von O2:
“Wir können nicht feststellen, ob Sie diese Anrufe bewusst selbst getätigt haben ode durch Nutzung Dritter entstanden sind.”
Hallo? Was ist mit O2 los? Das nenne ich mal Vera***e hoch 10! So hält man Kunden? Denke das ist ein Fall für die Öffentlichkeit, wenn O2 uns im Stich und auf den Gesamten Kosten sitzen lässt.
o2_Larissa 11.10.2022/18:05: EVN (angerufenen Telefonnummern) aus Datenschutzgründen editiert
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@Icke aus Berlin
hi, hast du die Rechnung schriftlich reklamiert?
mehr dazu bei der Verbraucherzentrale
Reklamieren Sie die Rechnung und fordern Sie gleichzeitig einen Einzelentgeltnachweis (EEN) sowie die technische Prüfung an.
Ja, die Rechnung vom 06.07. ist am 15.07. schriftlich Reklamiert worden.
Eine Antwort von O2 blieb aus. Mehrere Versuche über den Stand der Bearbeitung verliefen ins Leere.
Jetzt am 12.09. haben wir eine Antwort von O2 bekommen und sollen auf den Kosten sitzen bleiben.
@Icke aus Berlin
falls noch nicht geschehen fordere den Einzelentgeltnachweis (EEN) (das ist nicht der Einzelverbindungsnachweis) und die technische Prüfung an
Entsprechende Musterbriefe findest du auch bei der Verbraucherzentrale.
(siehe Link oben)
alle Auslandsgespräche sind geblockt (wurde durch Mitarbeiter vom “Kundenservice” überprüft und bestätigt) und ein Eindringen von außen nicht möglich.
In der Fritzbox und/oder bei o2?
Bei der Aussage stellt sich ja ohnehin schon die Frage wie man das dann berechnen will!? Was sagt o2 dazu? Bestreite die Gespräche und falls Du diese nicht bezahlen willst, dann darf o2 auch nicht sperren, denn strittige Beträge gehen in die 100€-Regelung nicht ein!
alle Auslandsgespräche sind geblockt (wurde durch Mitarbeiter vom “Kundenservice” überprüft und bestätigt) und ein Eindringen von außen nicht möglich.
In der Fritzbox und/oder bei o2?
Bei der Aussage stellt sich ja ohnehin schon die Frage wie man das dann berechnen will!? Was sagt o2 dazu? Bestreite die Gespräche und falls Du diese nicht bezahlen willst, dann darf o2 auch nicht sperren, denn strittige Beträge gehen in die 100€-Regelung nicht ein!
Kein Eindringen in FritzBox.
Nicht bezahlen ist gut gesagt, O2 hat abgebucht und gibt es nicht zurück. Wir haben jetzt die Einzugsermächtigung entzogen und werden für die Kosten von ca. 340 € kämpfen. Wenn alle Stränge reissen und O2 nicht einlenkt, werden Rechtliche Schritte eingeleitet und selbstverständlich alle 5 Verträge gekündigt.
Wenn O2 es so möchte …
@Icke aus Berlin
falls noch nicht geschehen fordere den Einzelentgeltnachweis (EEN) (das ist nicht der Einzelverbindungsnachweis) und die technische Prüfung an
Entsprechende Musterbriefe findest du auch bei der Verbraucherzentrale.
(siehe Link oben)
Danke, für die Antwort.
Wir haben O2 nochmals um Prüfung gebeten. Sollte das auch nichts bringen folgt dieser Schritt
Hallo @Icke aus Berlin ,
erstmal herzlich Willkommen in der Community, auch wenn das Thema keiner schöner Auftakt ist.
Ich kann euren Schrecken sehr gut verstehen, ich wäre auch aus allen Wolken gefallen, wenn ich hier so eine Rechnung erhalten würde.
Tatsächlich kann ich hier auch nur raten, noch mal erneut eine Rechnungsreklamation schriftlich einzureichen. Hier können wir leider keine Prüfung diesbezüglich veranlassen.
Ich hoffe, der Fall kann schnellstens geklärt werden. Eine Sperre für Auslandsgespräche habt ihr schon über das System setzen lassen? Das wäre sehr wichtig in diesem Fall.
Halte uns hier bitte gerne auf dem Laufenden, wie und ob es sich alles klären lies. Ich drücke euch dafür ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße Maria
Hallo zurücjk und Danke erstmal für die Tips!
Eine weitere Reklamation ist erfolgt. Von O2 Seiten keinerlei Rückmeldung, stattdessen eine weitere Rechnung.
Innerhalb einer Sekunde 19 Minuten in die Schweitz trotz Auslandssperre! Wie geht das?
Ich glaube so langsam sollte sich O2 was einfallen lassen. Wir werden das nicht auf uns sitzen lassen und Rechtsmittel einschalten.
o2_Larissa 11.10.2022/18:05: EVN (angerufenen Telefonnummern) aus Datenschutzgründen editiert
@Icke aus Berlin
hi, als erstes solltest du die Rufumleitung mal deaktivieren.
Und dann wieder schriftlich und nachweisbar reklamieren
und den EEN anforden.
Bis zur Klärung solltest du auch um eine Mahnungssperre bitten.
Wir haben gar keine Rufweiterleitung bzw. ähnliche saktiviert. Genau so ist eine Auslands- bzw. Drittanbietersperre aktiv.
Danke, Fritz
Wir haben gar keine Rufweiterleitung bzw. ähnliche saktiviert. Genau so ist eine Auslands- bzw. Drittanbietersperre aktiv.
@Icke aus Berlin
In deinem Screenshot werden allerdings Anrufumleitungen berechnet.
Gib bitte trotzdem einfach mal folgendes ein.
und schreibe mal welche Rückmeldung du erhäst.
Alle Rufumleitungen/Mailbox deaktivieren: ##002#
Hallo @Icke aus Berlin , du solltest als allererstes das Passwort für deine FritzBox ändern und wenn aktiv, den Internetzugriff auf die FB über https deaktivieren.
Das Ereignissprotokoll/System solltest du auch einmal überprüfen nach Einträgen wie >
Gruß
Thomas3,
Alle BN und PW und auch die Standart IP sind bereits geändert worden. Im Ereignisprotokoll steht nur das was stehen darf und nichts auffälliges. Der Zugriff ist auch deaktiviert.
Danke, Fritz
Wir haben gar keine Rufweiterleitung bzw. ähnliche aktiviert. Genau so ist eine Auslands- bzw. Drittanbietersperre aktiv.
@Icke aus Berlin
In deinem Screenshot werden allerdings Anrufumleitungen berechnet.
Gib bitte trotzdem einfach mal folgendes ein.
und schreibe mal welche Rückmeldung du erhäst.
Alle Rufumleitungen/Mailbox deaktivieren: ##002#
Nix mit Umleitung oder so, war noch nie Aktiviert.
@Icke aus Berlin Habt Ihr bei o2 die ISDN Option mit drei oder mehr Rufnummern gebucht?
Joe Doe,
Wir haben kein ISDN, nur ein ganz popliges analoges Telefon.
@Icke aus Berlin Ich meinte: Habt ihr die sogenannte ISDN Option bzw. habt Ihr mehrere Festnetznummer? Mehrere Festnetznummern (bei o2 als ISDN Option bezeichnet) kosten bei o2 2.99 Euro. Warum ich Frage: Habt ihr nur eine Festnetznummer, so geht eigentlich nur ein Gespräch als Rufumleitung gleichzeitig.
Es sind aber laut Einzelgesprächsnachweis zwei gleichzeitige Rufumleitungen gelaufen.
Joe Doe,
wir haben kein ISDN und nur
@Icke aus Berlin Ich meinte: Habt ihr die sogenannte ISDN Option bzw. habt Ihr mehrere Festnetznummer? Mehrere Festnetznummern (bei o2 als ISDN Option bezeichnet) kosten bei o2 2.99 Euro. Warum ich Frage: Habt ihr nur eine Festnetznummer, so geht eigentlich nur ein Gespräch als Rufumleitung gleichzeitig.
Es sind aber laut Einzelgesprächsnachweis zwei gleichzeitige Rufumleitungen gelaufen.
Wie gesagt, wir haben kein ISDN und nur eine Nummer. Ich hatte viele viele Jahre ISDN bei Berlikom und kenne mich doch etwas damit aus.
Das mit den Umleitungen ist mir auch Schleierhaft, keine Umleitungen aktiviert, Auslands- und Drittanbietersperre … O2 scheint das egal zu sein. Telefonisch wurde mir dieses vom “Kundenservice” bestätigt.
Hi @Icke aus Berlin, das klingt wirklich nicht gut und lässt einen nicht autorisierten Zugriff. Hast du den Router von uns erhalten oder hast du den selbst gekauft? Wann hast du denn erstmals die Sperrung der Auslandstelefonate für deinen DSL-Vertrag veranlasst? Bei der Höhe der Rechnung bzw. da es sich offensichtlich um ein ungewöhnliches Telefonverhalten handelt, kann ich mir auch vorstellen, dass unsere Sicherheitsabteilung dort eingeschritten ist.
Liebe Grüße Larissa
Hi @Icke aus Berlin, das klingt wirklich nicht gut und lässt einen nicht autorisierten Zugriff. Hast du den Router von uns erhalten oder hast du den selbst gekauft? Wann hast du denn erstmals die Sperrung der Auslandstelefonate für deinen DSL-Vertrag veranlasst? Bei der Höhe der Rechnung bzw. da es sich offensichtlich um ein ungewöhnliches Telefonverhalten handelt, kann ich mir auch vorstellen, dass unsere Sicherheitsabteilung dort eingeschritten ist.
Liebe Grüße Larissa
… genau so sieht es aus, o2_Larissa!
Die O2 Box hat ihren Geist aufgegeben und wir haben ne Fritz7590 bekommen.
Trotzdem sollen wir auf den Kosten der Juli Rechnung sitzen bleiben! Ich habe gestern und Heute mit Technikern von O2 gesprochen. Der Anschluss wurde geprüft und siehe da …. ne Umleitung die nie von uns gemacht wurde! Mir wurde auch gesagt das ein Telefonat ins Ausland, von unserem Anschluss NICHT möglich ist. Nur Komisch warum wir welche gemacht haben sollen …
Sicherheitsabteilung? Klingt erstmal gut, bin gerne Bereit alles aus der Welt zu schaffen und auch nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Gerne darf mich O2 auch telefonisch Kontaktieren um weitere Fragen zu klären
Gerne darf mich O2 auch telefonisch Kontaktieren um weitere Fragen zu klären
Dich wird niemand telefonisch kontaktieren, ich verstehe auch nicht warum, du hast doch bereits mit mehreren Mitarbeitern gesprochen.
Auf der Julirechnung wirst du wirklich sitzenbleiben, denn eine Rechnung muss, so steht es auch drauf, schriftlich reklamiert werden. Das macht man bei so einer hohen Summe so das es belegt werden kann.
Hi zurück,
Ja, die Rechnung vom 06.07. ist am 15.07. schriftlich Reklamiert worden.
Eine Antwort von O2 blieb aus. Mehrere Versuche über den Stand der Bearbeitung verliefen ins Leere.
Jetzt am 12.09. haben wir eine Antwort von O2 bekommen und sollen auf den Kosten sitzen bleiben.
@Icke aus Berlin
wenn die Antwort auf Grund der schriftlichen Reklamation kam,
ist die Begründung vielleicht interessant.
Du kannst dem natürlich widersprechen.
Ob es noch weitere Informationen oder Prüfprotokolle gibt
können dir die DSL-Profis eher sagen,
Erkenntnisse aus den Gesprächen mit O2 von gestern können ja noch nicht in die Entscheidung zur Ablehnung eingeflossen sein.
Gerne darf mich O2 auch telefonisch Kontaktieren um weitere Fragen zu klären
Dich wird niemand telefonisch kontaktieren, ich verstehe auch nicht warum, du hast doch bereits mit mehreren Mitarbeitern gesprochen.
Auf der Julirechnung wirst du wirklich sitzenbleiben, denn eine Rechnung muss, so steht es auch drauf, schriftlich reklamiert werden. Das macht man bei so einer hohen Summe so das es belegt werden kann.
… die Rechnung ist natürlich fristgemäß Reklamiert worden! Als Grund, das wir auf den Kosten sitzen bleiben sollen, “… es ist keine O2 Box” … selbst Schuld
@Icke aus Berlin Auch wenn ihr wirklich gehackt wurdert, hat o2 Euch erklärt wie zum Teil zwei gleichzeitige Verbindungen per Anrufumleitung mit nur einer o2 Festnetznummer technisch gehen? Sowas geht eigentlich nur mit mehreren o2 Festnetznummern und der o2 ISDN Option.
Und war die 7590 neu oder gebraucht gekauft?
@Icke aus Berlin Auch wenn ihr wirklich gehackt wurdert, ...
Und war die 7590 neu oder gebraucht gekauft?
Es hat sich herausgestellt, das wohl unser O2 Accout “fremd benutz” wurde. Wie auch immer es möglich war.
Die 7590 war Nagelneu und mit der Technik umgehen kann ich auch …
Hallo @Icke aus Berlin ,
Das liest sich hier wirklich alles andere als gut.
Zuletzt hast du geschrieben, dass euer o2 Account “fremd benutzt” wurde. Wurde dir das von den Kundenbetreuung mitgeteilt und was für Maßnahmen wurden daraufhin getroffen? Eure Passwörter hast du bereits geändert?
Lass uns auf jeden Fall wissen, wie hier der aktuelle Stand der Dinge ist und ob du weitere Unterstützung brauchst.
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