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Warum O2 Service
Gelöst

Hilfe bei Doppelabbuchungen und Kündigungsproblemen


Hallo zusammen,

ich brächte etwas Unterstützung bei einem Problem mit meinem Festnetz/Kabel-Vertrag bei O₂. Aufgrund von Missverständnissen während vorheriger Servicegespräche bezüglich meinem Umzug, wurde nicht nur der Umzug des alten Vertrags, sondern auch direkt ein neuer Vertrag abgeschlossen.

Da es bei der neuen Adresse anscheinend Anschlussprobleme gab war sich jeder Servicemitarbeiter unsicher wie man den Umzug machen könnte (DSL oder Kabel, welche Bandbreite wirklich vorhanden ist, … Ich habe bestimmt 8-10 mal anrufen müssen) und so sind dann wohl die beiden Verträge entstanden. Die Mitarbeiter haben mir allerdings immer versichert, dass das dann der einzige laufende Vertrag wäre.

Nachdem ich das Problem bemerkt hatte (Briefe zu verschiedenen Rufnummern), wollte ich alle Festnetz-Verträge Kündigen/Wiederrufen, da ich auch schon zwei Monate ohne Internet an meiner neuen Wohnungsadresse war und mir der Aufwand irgendwann zu groß wurde...

  1. Für die alte Rufnummer habe ich am 10.02.2025 per E-Mail gekündigt. Auch hier gab es nur eine Eingangsbestätigung. Diese Nummer gehört zu meinem alten Vertrag, den ich aufgrund von den Problemen beim Umzug unter Berufung auf mein Sonderkündigungsrecht gekündigt habe.

  2. Für die neue Rufnummer habe ich am 08.03.2025 eine E-Mail mit einem Widerruf geschickt. Ich erhielt zwar eine Eingangsbestätigung, jedoch keine weiteren Rückmeldungen. Das war erst so spät, da ich erst so spät den Brief zu dieser Rufnummer von o2 gesendet bekommen hatte (am 10.02 hatte ich auch eine weitere Rufnummer Wiederrufen, dazu aber auch keine Antwort bekommen, aber immerhin wird für die Nichts abgebucht...)

Heute, am 22.03, habe ich dann gesehen dass mir bei der Rechnung für März für zwei Verträge Geld abgebucht wurde - die sollten ja eigentlich alle gekündigt worden sein. Ich bin mir jetzt unsicher was ich noch machen soll, nachdem ich so oft mit dem Service telefoniert hatte bin ich mir ziehmlich sicher, dass die mein Problem nicht lösen werden…. 

Sorry, aber das kann doch nicht sein, dass mir für die gleiche Adresse 3 Verträge gemacht werden, von denen jetzt immer noch 2 laufen… Alle sind übrigens das gleiche Paket, 250 Mbit Kabel.

 

Liebe Grüße
Marius 

Lösung von poales

Grundsätzlich war es so, dass ich nach dem einen Telefonat mit einem Service Mitarbeiter 3 Mails zu neuen Verträgen direkt auf einmal bekommen habe. Das ahbe ich so auf keinen Fall genehmigt und da sollte ja wohl ne Kündigung möglich sein.

 

eine Kündigung beendet einen Vertrag zum Laufzeitende,

ein Widerruf hebt den Vertrag auf,

eine außerordentlichen Kündigung ist evtl. möglich, wenn O2 nicht schalten kann,

 

die Prüfung von einem Widerruf bzw. einer außerordentlichen Kündigung kann

einige Zeit (durchaus 1-3Wochen) dauern.

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6 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11392 Antworten
  • 22. März 2025

@Marius31 

hast du die Widerruf innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss eingereicht?

 

ein Sonderkündigungsrecht besteht, wenn O2 an der neuen Adresse nicht schalten kann,

hast da dazu eine schriftliche Mitteilung?

hast du die Rechnungen reklamiert?

ich würde alles schriftlich und nachweisbar machen

z.b. über das Kontaktformular

www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 22. März 2025

Ja, der Widerruf war innerhalb der 14 Tage des Datums das zum Widerruf auf dm Brief genannt war.

Das Sonderkündigkunsgrecht sollte meiner Meinung nach gelten, da ich an meiner alten Adresse DSL 250 hatte, DSL aber aufgrund von Portmangel an der neuen Wohnung nicht vorhanden war - das hat o2 selbst aber auch erst am Umzugstermin gemerkt, deswegen gab es erst die ganzen Probleme und ich war 2 Monate ohne Internet…

Grundsätzlich war es so, dass ich nach dem einen Telefonat mit einem Service Mitarbeiter 3 Mails zu neuen Verträgen direkt auf einmal bekommen habe. Das ahbe ich so auf keinen Fall genehmigt und da sollte ja wohl ne Kündigung möglich sein.
 

Die Kündigung an sich hatte ich ja auch schon über das Kontaktformular eingereicht und dazu keine weitere Rückmeldung erhalten und es wurde nicht umgesetzt… Ich versuche es jetzt noch mit einem Brief aber wenn sich dann wieder ncihts tut muss ich mich vermutlich an meine Rechtsschutzversicherung wenden.


poales
Profi
  • Profi
  • 11392 Antworten
  • Lösung
  • 22. März 2025

Grundsätzlich war es so, dass ich nach dem einen Telefonat mit einem Service Mitarbeiter 3 Mails zu neuen Verträgen direkt auf einmal bekommen habe. Das ahbe ich so auf keinen Fall genehmigt und da sollte ja wohl ne Kündigung möglich sein.

 

eine Kündigung beendet einen Vertrag zum Laufzeitende,

ein Widerruf hebt den Vertrag auf,

eine außerordentlichen Kündigung ist evtl. möglich, wenn O2 nicht schalten kann,

 

die Prüfung von einem Widerruf bzw. einer außerordentlichen Kündigung kann

einige Zeit (durchaus 1-3Wochen) dauern.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21638 Antworten
  • 28. März 2025

Hallo ​@Marius31 ,

Herzlich Willkommen hier in der Community.
Oh je, was für ein Durcheinander, was da passiert ist.

Ich habe mal in deinen Kundendaten nachgeschaut, beide DSL Verträge sind in der Zwischenzeit deaktiviert worden.
Einmal am 26.03. und einmal heute, am 28.03.2025.

Der Widerruf ist hier somit fristgerecht eingegangen, jedoch hat sich die Bearbeitung etwas hingezogen.
Auch die außerordentliche Kündigung hat Zeit zur Prüfung in Anspruch genommen.

Die Kolleg:innen der Kündigungsabteilung bearbeiten dein Anliegen aktuell und dann erhältst du dazu
eine Rückmeldung, auch bzgl. der Kosten. Bitte habe da noch etwas Geduld.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 31. März 2025

Hallo Maria,

vielen Dank für die Rückmeldung und das Update bezüglich der Kündigungen. Das beruhigt mich auf jeden Fall schonmal, Danke!

 

Viele Grüße 

Marius

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21638 Antworten
  • 31. März 2025

Hallo ​@Marius31 ,

gern geschehen.
Die Post kann ja mitunter ein paar Tage brauchen, bis dir das Schreiben zugestellt wird.
Ich gehe aber davon aus, dass du dieses im Laufe dieser Woche erhältst. 😊

Melde dich gerner jederzeit wieder hier bei uns in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria


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