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Warum O2
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Vor etwa zwei Wochen wurde mein Anschluss von o2 gesperrt. Auf Nachfrage erhielt ich die Erklärung, dass o2 Opfer eines Hacking-Angriffs geworden sei, von dem zahlreiche Kunden betroffen seien.

Obwohl mir mehrfach versichert wurde, dass die falsche Rechnung über 1421,37 Euro nicht abgebucht werde, hat o2 dennoch den Betrag eingezogen; die Rechnung wurde nicht korrigiert.

Telefonische und schriftliche Nachfragen blieben unbeantwortet.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo,

für was wurden denn 1421,37€ berechnet?

LG


Nicht nur nachfragen, sondern formal(=schriftlich&nachweisbar) und fristgerecht reklamieren!

Und gleichzeitig eine Frist für die Freischaltung des Anschlußes stellen. Das wäre ja abenteuerlich, wenn man Dir die Leistung verweigern würde. Kommst Du denn ins Kundenportal und an die Rechnung?


Danke für Eure schnelle Antwort und Hilfe.

 

Der Betrag über 1421,37 Euro soll für Telefonate nach Nigeria berechnet worden sein.

 

Der Rechnung habe ich schriftlich und fristgerecht widersprochen; leider habe ich keine Antwort erhalten. Ich weiß mir keinen Rat mehr :-(


Bei so einem großen Betrag würde ich die Abbuchung von der Bank zurück buchen lassen und den unstrittigen Betrag überweisen. Denn wer weiß, wie lange o2 für eine Erstattung brauchen würde. Nicht jeder kann solche Summen für längere Zeit entbehren. 

Von einem Hacking-Angriff wurde hier im Forum bislang nicht berichtet. Welcher DSL-Router wird denn eingesetzt? Hacking-Angriffe haben bisher meistens diesen Geräten gegolten und nicht der Infrastruktur bei o2.

Im übrigen gab es kürzlich einen Fehler im Abrechnungssystem bei o2. Dabei wurden Ortsgespräche, die vom Kunden ohne Ortsnetzvorwahl gewählt worden waren, fälschlicherweise als Auslandsgespräche berechnet. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich auch bei dir um so einen Fall handelt und nicht um einen “Hacking-Angriff”. Prüfe am besten mal deine Anrufliste/EVN.


Den Verdacht habe ich auch. Dann wäre das Unsinn mit Hacking.

Vorwahl Nigeria = Ortsvorwahl Bochum

Rufst Du regelmäßig in Bochum an?


Vielen Dank, gute Idee, aber ich habe noch nie in Bochum angerufen.


Hallo blabup, dem Hinweis werde ich gern nachgehen.


@Theaitetos Welchen Router benutzt Du den nun genau?


 

Ich verwende die Fritz Box 7590.


Hallo @Theaitetos und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Auch, wenn der Anlass sicherlich nicht ganz so schick ist, bin ich guter Dinge, das wir das in trockene Tücher bekommen :-)

Wenn an einem DSL Anschluss auf einmal Verbindungen aufkommen, die sehr deutlich vom bisherigen Nutzungsverhalten abweichen, greifen einige Sicherheitsmechanismen. Die Sperrung des Anschlusses für ausgehende Telefonie kann einer dieser Mechanismen sein. Auf jeden Fall wird versucht, den Anschlussinhaber zu erreichen, um dies zu klären.

Um es ganz klar zu sagen: Ob hier jedoch ein ungewollter Zugriff auf den Router des Kunden stattgefunden hat oder nicht, ist durch diese Mechanismen nicht festzustellen. Es kann sich genau so gut auch um völlig legitime und gewollte Anrufe handeln. Es kann natürlich ein Verdacht ausgesprochen werden, dies ersetzt aber keine Aktionen, die in einem solchen Fall durch den Anschlussinhaber erforderlich sind.

Was für einen Router hattest du denn in Nutzung, als es zu dieser beobachteten Nutzung gekommen ist? Was lässt sich denn für diese Zeitpunkte dort in der Anrufliste erkennen? Wenn zu den Zeitpunkten keinerlei Telefonie durch dich stattgefunden hat, aber dennoch Anrufe im Router zu erkennen sind, dann ist es auf jeden Fall auch sinnvoll, dazu eine Anzeige zu erstatten.

Je nachdem, welcher Router mit welchem Softwarestand genutzt wurde, kann es anschließend, nach Sicherung der Beweise, sinnvoll sein, die Firmware auf den aktuellen Stand zu bringen oder aber den Router komplett auszutauschen.

Spätestens, wenn die Rechnung kommt und auf dem Einzelverbindungsnachweis Anrufe zu erkennen sind, deren Rufnummer nichts ähnelt, wo du jemals angerufen hast, ist eine schriftliche Reklamation sinnvoll, im Idealfall mit einem Hinweis auf eine bereits erfolgte Anzeige.

Konntest du denn, wie schon vorgeschlagen, hinsichtlich der Einträge im Router und im Einzelverbindungsnachweis schon etwas heraus finden?

Gruß,

Lars

 


@Theaitetos Sehr schön. Keine Uralt Fritzbox mit Sicherheitsproblemen. Mache unbedingt folgendes. Ich hoffe Du hast noch keinen Werksreset durchgeführt. Brauchst Du in meinen Augen noch nicht und ist für eine Beweissicherung massiv kontraproduktiv.
Auf der Fritzbox wird sicherlich Firmware 7.21 oder höher sein?

1.) Sichere bitte deine aktuelle Fritzbox Konfiguration auf deinen PC 

2.) Sichere bitte die Anrufliste der Fritzbox (Telefonie/Anrufe ganz nach unten scrollen und dort sichern anklicken.

3.) Kontrolliere bitte unter Telefonie/Telefoniegeräte welche Telefongeräte dort aufgeführt sind.

4.) Kontrolliere bitte deine Anrufliste auf Auslandsgespräche die mit 00 anfangen

5.) Kontrolliere bitte deine Anrufliste auf Gespräche die mit 234 anfangen bzw. diese Zahlenfolge enthalten.


6.) kontrolliere im EVN Datum und Uhrzeit der Gespräche

7.) Konfiguration der Fritzbox sichern vor irgendwelchen Änderungen

8.)Hast Du einen Fernzugriff auf die Box aktiv? Wenn ja - deaktivieren!


Vielen Dank für Eure Hilfe. Ein Reset der FritzBox wurde unter Anleitung des Service von o2 durchgeführt. Ein Einzelverbindungsnachweis zur Rechnung existiert nicht. Die Rechnung wurde immer noch nicht korrigiert; Von o2 ist keine Antwort zu erhalten.

Bei diesem schlechten Service beginne ich langsam die Geduld zu verlieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Der Fernzugriff ist nicht aktiviert.


@Theaitetos Kein Einzelverbindungsnachweis, Fritzbox ist auf Werkseinstellungen gesetzt worden, ohne das Wahrscheinlich eine Sicherung der Konfiguration gemacht wurde. Mein Beileid: Sieht schlecht für Dich aus.

Eine aktuelle Fritzbox mit Firmware >= Firmware 7.01 (gehe nahe zu 100% aus keine Firmware < 7 drauf war) hat eingebaute Sicherheitsvorkehrungen damit sowas wie Hacking nicht passiert. Neue Telefoniegeräte über WLAN/Smartphone nur per Bestätigungscode vom per Kabel/Dect angeschlossenen Telefon oder per Knopfdruck auf der Fritzbox. Sperrung von Auslandsgesprächen (wenn aktiviert), wenn zuviele Auslandsgespräche  in einer kurzen Zeit geführt wurden.

Ehrlich hier hilft nur noch Kulanz seitens o2. Die Hotline hätte meiner Meinung  wenigstens Nachfragen müssen, ob eine Sicherung der Fritzbox zur Beweissicherung durchgeführt wurde. 
o2 hat Dir also am Telefon gesagt, dass die Gespräche angeblich nach Nigeria gingen? Wohnst Du alleine oder mit Familie inkl. Kindern im Haushalt?


Hallo @Theaitetos,

okay, versuchen wir mal was anderes. Ich gehe mal davon aus, dass das Telefon, welches du nutzt, auch eine Anrufliste hat, oder? Magst du mir da einmal die Vorwahlen nennen, die öfters oder regelmäßig angerufen von dir angerufen werden? Wenn es dir lieber ist, können wir das auch per Privater Nachricht machen.

Gruß,

Lars


Vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich nutze den Festnetzanschluss nur für das Internet. Telefonate führe ich über das Handy bei einem anderen Anbieter.

Auf meinen Widerspruch hat o2 nicht reagiert, stattdessen eine Mahnung geschickt.

Wie kann ich einen verantwortlichen Mitarbeiter erreichen; Mitarbeiter im Service-Center kennen sich nicht aus und können mir nicht helfen.

Ich bitte dringend um Hilfe


Du glaubst doch nicht im Ernst, das Du bei so einer Sache mit reden weiterkommst? 

Du wirst zahlen müssen, wenn Du nicht substantiiert reklamierst. Das kannst Du aber schon gar nicht mehr, da die Fritzbox resetet wurde (= keine Spuren nachweisbar) :rolling_eyes: .
Du kannst allenfalls eine techn. Prüfung des Anschlusses nach TKG verlangen, was aber mit einer Fake-Bescheinigung eines Abrechnungssystems ohne Bezug auf Deinen “Anschluss” enden wird. Vielleicht bekommst Du dann aber 50% Rabatt?
Du solltest Dich auf jeden Fall auf den Rechtsweg einstellen. Hat aber auch keinen Sinn, falls andere Personen unbeaufsichtigten Zugang zum Router hatten oder der Router gebraucht gekauft wurde mit Backdoor. Die Rechtsabt. wird sich irgendwann melden, aber nur schriftl. Kommunikation ermöglichen.


@Theaitetos

Auf meinen Widerspruch hat o2 nicht reagiert, stattdessen eine Mahnung geschickt.

 

hi, wie hast du der Rechnung widersprochen?

schriftlich an die unten genannte Adresse?

Bis O2 einen Widerspruch bearbeitet dauert es durchaus mehrere Wochen.

Allerdings sollte dazu auch ein Brief vorliegen.

Falls noch nicht geschehen,  solltest du bis zur Klärung um einen Mahnungsaufschub bitten,

und unbedingt den unstrittigen Betrag überweisen.

Damit dein Anschluss wieder  freischaltet wird.

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90435 Nürnberg
 

Vielen Dank für Eure liebe Mühe.

Ich habe den unstrittigen Betrag überwiesen.

Der Widerspruch ist zunächst schriftlich an folgende Anschrift gegangen:

Telefónica Germany Gmbh & Co OHG

Georg-Brauchle-Ring 50

80992 München.

Deinem Rat folgend habe ich heute ein Einschreiben an die Nürnberger Adresse geschickt.

Soll ich einen Anwalt oder die Presse einschalten?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

 

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung haben solltest, dann kannst Du eine meist kostenlose Telefonberatung nutzen. Mehr würde ich zuerst nicht machen, denn o2 müsste sich auch erst mal begründet äußern. Wenn die Geld wollen, dann wird o2 schon klagen und dann reicht es (gut vorbereitet!!!) zu reagieren. 


Hallo @Theaitetos ,

 

es tut mir leid, dass es nicht schneller geht bei der Bearbeitung deiner Anfrage.

 

Es ist nicht so, dass wir nicht antworten, sondern dass die Bearbeitung leider etwas dauert.

 

Wir können hier in der Community in dem Fall nichts für dich tun.

 

Gruß, Solveig


Hoffe du bist mittlerweile zur Polizei gegangen bei mir im Account wurden ebenfalls Daten verändert usw. habe Anzeige auf Betrugsverdacht gestellt. Allerdings bin ich mit einem Blauen Auge von 50 Euro davon gekommen!


@Rewarc Welchen Router hast Du eingesetzt gehabt?


Hallo @Rewarc,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Es handelt sich bei dir um einen etwas anders gelagerten Fall, das würde ich jetzt nicht vergleichen. Auf jeden Fall ist es wichtig, eine schriftliche Reklamation einzureichen, wenn ein Betrugsverdacht vorliegt.

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen offen sind. Gerne kannst du für dein Anliegen auch einen eigenen Thread im Mobilfunkbereich eröffnen.

Viele Grüße

Giulia


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