Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Grundgebühr auf einen Router, den ich nie bekommen habe...


Guten Abend,

 

bei wiederholten Problemen mit dem Router habe ich von einer o2-Mitarbeiterin erfahren, ich würde einen kostenlosen Ersatzrouter erhalten. Es kam bei mir aber ein Änderungsvertrag, dass es sich um einen Mietrouter handelt. 

Telefonisch habe ich das Angebot abgelehnt und dann noch schriftlich innerhalb des Wiederufsfristes die Bestellung storniert. Bei mir kam kein Router an und ich dachte, somit wäre es erledigt.

Zu meiner Überraschung hat o2 den Mietrouter in Rechnung gestellt. Ich versuche es telefonisch abzuklären und nach 45 Min Wartezeit, sagt der o2-Mitarbeiter, dass der Router bei mir doch angekommen ist und liegt sofort auf!! 

So was hatte ich von o2 noch nie erlebt!! Die o2-Mitarbeiter sollten sich eher beim Paketdienst erkundigen und aufhören die Kunden so zu behandeln.

Ich hoffe, dass die restlichen o2-Mitarbeiter, die hier im Forum unterwegs sind, hilfsbereit sind, um sich um mein Anliegen zu kümmern. Nämlich: ich will keine Gebühren für einen Mietrouter bezahlen, den ich gar nicht habe/will.

 

Vielen Dank und schöne Grüße,

 

Hanness


18 Antworten

Hallo @Hanness24,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, es tut mir sehr leid, dass hier ein kostenpflichtiger Austauschrouter versendet worden ist. Normalerweise kann der Router bei einer aufgetretenen Störung zu den gleichen Konditionen wie vorher, in deinem Fall also ohne monatliche Gebühren, versendet werden. Gut, dass du das gleich widerrufen hast. Für diesen Fehler möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.

Die bereits berechneten Kosten lasse ich dir gleich gutschreiben, eine Bestätigung erhältst du separat.

Möchtest du denn nun weiterhin einen Router von uns nutzen? Dann würde ich mich natürlich auch um den Versand eines wirklich kostenlosen Ersatz-Routers kümmern. Alternativ kannst du natürlich auch einen eigenen Router am Anschluss nutzen, wenn das gewünscht ist.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße

Giulia

 

 

Hallo @Hanness24,

nochmal kurz zur Info für dich: Die Routergebühren werden ab morgen nicht mehr berechnet, die Gebühren auf der nächsten Rechnung habe ich ebenfalls schon einmal gutgeschrieben.

Gib mir gerne noch einmal Bescheid, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Gestern habe ich wieder Post von euch bekommen: eine erneute Vertragsänderung.

Darauf steht, dass ich meinen eingenen Router benutze, aber ihr stellt trotzdem Routergebühren (2,99 € monatlich) in Rechung. Ist das euer Ernst??

Und du sagst, ich hätte einen kostenlosen Router erhalten??? Mittlerweile habe ich mir einen neuen gekauft und ich will nur, dass Sie bitte mit Ihrer Masche aufhören.

 

Viele Grüße,

Hanness

Hallo @Hanness24 

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann dir versichern, es gibt weder “Masche”, noch haben wir irgend eine geheime Agenda.

Ich vermute, dass es sich hier nur um ein Missverständnis handelt. Ab und an werden unsere Tarifbestätigungen auf den ersten Blick falsch 

interpretiert und man hat für einen kurzen Augenblick das Gefühl, das genau dass Gegenteil von dem gesehen ist was man eigentlich vor hatte. 

Nach genauerer Betrachtung ergibt sich dann aber ein ganz anderes Bild. 

Ich bin mir sicher, das auf der kommenden Rechnung alles korrekt sein wird, und falls dem nicht so sein sollte, bitte keine Panik, einfach 

hier bei uns melden, wir helfen dir dann gerne unbürokratisch bei der Korrektur.  

Passt das so für dich?

VG Matze 

Hallo Matze,

vielen Dank für deine Antwort.

Der letzte Änderungsvertrag, den ich per Post erhielt, lässt keinen Raum für Interpretationen offen. Vielmehr stellt ein rechtliches Dokument dar, das ohne meinen Widerruf stillschweigend eingesetzt wäre.

Wenn es ein Missverständnis wäre, kann ich natürlich deine Entschuldigung annehmen. Aber glaub mir, dass die Situation sich über bald 2 Monate zieht und ich muss mich immer wieder an euch wenden.

Also, ich erwarte nur von euch, den Fehler zu beheben, damit dieser auf der nächsten Rechung nicht mehr auftaucht. Es liegt weder in meinem Interesse noch in eurem, dass ich mich wieder nächsten Monat wegen eines Missvertändnis auf der Rechung an euch wenden muss.

Schöne Grüße und danke für den Service,

Hanness

 

 

@Hanness24 

Der letzte Änderungsvertrag, den ich per Post erhielt, lässt keinen Raum für Interpretationen offen

Magst du davon mal einen Bild hier hochladen? Persönliche Daten auf dem Bild bitte unkenntlich machen, dann schauen wir uns das mal gemeinsam an.

VG Matze 

@o2_Matze 

Also, Malze; ich werde kein Bild von einem Brief hochladen, den ihr mir geschickt habt. Ihr habt Zugriff auf meine Daten.

Ich habe ganz deutlich gesagt, dass ich mir die Option “Homebox2” nicht wünsche. Ich habe letzten Monat per Einschrieben und online über die angegebe E-Mailadresse innerhalb des Fristes von meinen Widerrufsrechten Gebrauch gemacht. Dann habe ich noch einen zweiten Brief zum gleichen Thema von euch erhalten und ich habe euch wieder gesagt, dass ich kein Interesse habe. Auch am Telefon..

Ihr könnt bitte mit diesem absichtlichen Hin und Her aufhören! Ich will nur, dass ihr kein Geld für eine nicht erbrachte Dienstleistung von meinem Konto abbucht. Ich habe nicht einmal den Router von euch bekommen. Nichts, nada, niente!

Ich habe alles dokumentiert und werde mich nicht mehr bei euch melden. Wenn die obengenannte Option auf meiner Rechunung wiederauftaucht, werde ich mir andere Wege aussuchen, um meine Rechte geltend zu machen. Am 01.12. ist übringens die Novelle des Telekommunikationsgesetztes in Kraft getreten und der Verbraucherschutz wird somit gestärkt.

Also, lieber Matze, du kannst dir einen anderen Brieffreund aussuchen. Seid brav und beseiteigt bitte endlich das Problem!

Hallo @Hanness24 

Hast du ein Update für uns bezüglich deiner Rechnung? 

Sind dort Kosten für den Router aufgetaucht? Falls ja werden wir da gerne für dich aktiv. 

VG Matze 

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Mir wird monatlich ein Router in Rechnung gestellt, den ich von seitens o2 nie erhalten habe. Am Telefon wird mir immer wieder gesagt, dass ich die 5,99€ in der nächsten Rechnung gutgeschrieben bekomme. Bis jetzt ist immer noch nichts passiert. Ich benötige auch keinen neuen Router, da ich diesen selbst gekauft habe. 

Dieser soll einfach aus der Rechnung genommen werden. Vielleicht kann mir ja hier jemand aus der Community helfen. 

Liebe Grüße 

Rechnungen sollte man aus Gründen der Nachweisbarkeit am besten schriftlich, wenigstens in Textform reklamieren. Die Hotline halte ich dafür ohnehin nicht für geeignet.

 

Kontaktformular (o2online.de)

Moin @Jenny8 🤗

Schön, dass du zu uns in die Community gefunden hast 💙

Mehr als ärgerlich, dass du dich schon mehrmals telefonisch an uns gewandt hast und scheinbar nichts passiert ist. Ich schaue gerne genauer bei dir bezüglich dem Router und den monatlichen Kosten nach, das lässt sich auf jeden Fall klären 🙂 

Da ich noch ein paar Daten benötige habe ich dir gerade eine persönliche Nachricht geschrieben.

Viele Grüße

Kathi 

Guten Morgen @Jenny8 und danke für deine Nachricht 🙂

Ich habe es geprüft und auch gesehen, dass du dich dazu bereits mehrmals gemeldet hast und dir auch Gutschriften zugesagt wurden. Mehr als ärgerlich, dass seitdem nichts mehr passiert ist 😥

Damit der Router entfernt werden kann, habe ich dazu die zuständige Abteilung kontaktiert und um Prüfung + Ausbuchung des Routers gebeten.

Sobald das geschehen ist, würde ich dir dann für den gesamten Zeitraum eine Gutschrift erstellen.

Ich bitte dich noch um etwas weitere Geduld, sobald ich mehr weiß werde ich dich hier auch auf dem laufenden dazu halten. Ich hoffe, dass das in Ordnung für dich ist?!

Lieben Gruß

Kathi 🌞

Hallo @o2_Kathi,

vielen Dank für deine Hilfe. 

Ja, wäre super, wenn du mich auf dem Laufenden hältst. 

Liebe Grüße 

Sehr gerne. Das mache ich auf jeden Fall @Jenny8 🤗

Danke für deine Geduld dazu.

LG Kathi 

Hallo @Jenny8 🤗

Ich wollte mich einmal erneut bei dir melden und dir mitteilen, dass ich hier bisher noch keine neue Info für dich zu dem Thema habe. Ich bleibe aber dran und schaue immer wieder nach.

Schöne Grüße

Kathi 🌞

Guten Morgen @Jenny8,

ich habe gesehen, dass sich die zuständige Abteilung zwischenzeitlich bei dir gemeldet hat und du alles erforderliche dazu bei uns auch eingereicht hast 🤝 Dein Schreiben zum Transportverlust der Hardware wird jetzt auch bald bearbeitet.

Leider hat die ganze Bearbeitung dazu viel Zeit in Anspruch genommen 🤔

Beste Grüße

Kathi 

 

Vielen Dank für deine Hilfe. @o2_Kathi 

Sehr gerne 😊 @Jenny8 

Zögere nicht uns hier wieder zu kontaktieren wenn wir dir Unterstützung und Hilfe geben können.

Liebe Grüße 💙

Deine Antwort