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Warum O2
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Hallo, mir wurden am Montag 137 Euro für nicht zurückversendete Geräte abgebucht vom Konto obwohl ich sie Fristgerecht längst zurückversendet habe und auch angekommen sind. Ich renne jetzt schon die ganze Woche lang dem Geld hinterher. Jedes mal werde ich damit vertröstet Geduld zu haben.

Da die Router schon lange versendet wurden vor 2!! Monaten möchte ich jetzt gerne mein Geld wieder haben ohne das ich ständig vertröstet werde vom Kundenservice. Ich habe schließlich auch Rechnungen zu bezahlen von dem Geld und da wartet man auch nicht auf mich.

Anhand der 2 Sendungsnummern die ich bereits mehrmals an den Kundenservice weitergeleitet habe, sieht man das die Router längst angekommen sind ! Ständig wird mir beim Kundenservice nur erzählt, dass es an die Fachabteilung weitergeleitet wird und es 2-3 Werktage dauert… Mittlerweile ist eine Woche rum und mein Geld ist immernoch nicht da ! Langsam habe ich es Satt jeden Mist bei o2 hinterherzurennen ….

Hallo @Marvin-1411,

warte hier auf die Moderation. Sie wird dir behilflich sein.

LG


Und wie lange soll ich bitte jetzt noch auf das Geld warten ? Kümmert sich überhaupt jemand darum ?


Hallo @Marvin-1411 ,

ich kann deinen Unmut verstehen, da es sich hier nicht gerade um einen kleinen Beitrag handelt. Die Kolleg:innen mit denen du bislang Kontakt hattest, haben hier so weit auch alles richtig gemacht und deinen Fall an die Logistik weitergeleitet. Ich kann dich daher auch erstmal nur um noch etwas Geduld bitten. Es kann immer etwas dauern, bei diesen Fällen bis es zu einer Auszahlung kommt.

 

Schöne Grüße, Sven


Ich habe das Anliegen an mein Anwalt weitergeleitet weil das einfach unmöglich ist, das man so lange auf sein Geld warten muss, was obendrauf noch zu Unrecht abgebucht wurde weil die Router fristgerecht versendet wurden+schon lange angekommen waren. Es gibt Menschen die sind auf das Geld angewiesen und müssen Rechnungen bezahlen und da hat auch keiner Geduld auf sein Geld zu warten. 

Bald ist ein Monat rum und ich soll immer noch Geduld haben bei einem Betrag von 137 Euro ?!  2 Sendungsnummern zu kontrollieren und das Geld zu erstatten ist kein Prozess der sich Wochenlang hinzieht.

 

 


Hallo @Marvin-1411,

absolut verständlich und du hast natürlich recht, dass 137,00 Euro viel Geld sind. Wie Sven schon schrieb, wurde dein Anliegen bei uns auch nicht vergessen und unsere Kolleg:innen arbeiten daran, dass dir das Geld überwiesen wird.

Wenn du dich nun jedoch dazu entschieden hast einen Anwalt einzuschalten, ist es notwendig, den dafür vorgesehenen Kommunikationsweg einzuhalten. 

VG
Dennis


Zunächst werde ich erst einmal schriftlich eine Frist setzen jetzt weil ohne diese Frist komme ich nicht besonders weit. 
Allerdings könnte ich davon absehen wenn ich innerhalb der nächsten Tage das Geld bekomme. 


Hallo @Marvin-1411,
vielen Dank, dass du dich noch einmal bei uns meldest. Dein Anliegen ist bereits an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet worden und liegt dort zur Bearbeitung vor. Aktuell können wir dich nur um noch etwas Geduld bitten.
Viele Grüße Bianca


Mittlerweile sind 2 !! Wochen vergangen und ich sehe rein gar nichts von meinem Geld !


Mittlerweile sind 2 !! Wochen vergangen und ich sehe rein gar nichts von meinem Geld !

Auch sehr schön, dass anderen Personen mit dem selben Anliegen direkt geholfen werden während man selbst Wochenlang vertröstet wird.


Hallo @Marvin-1411 

Ich habe dein Anliegen heute noch mal an die Kolleg:innen in der Fachabteilung weitergeleitet.

Dort wird das ganze sorgfältig geprüft. Sobald es zu dem Vorgang ein Update gibt wird man sich bei dir melden. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich dich daher nur um Geduld bitten.

VG Matze  


Es ist wirklich eine absolute Frechheit, dass ich Wochen später weder mein Geld gekriegt habe mittlerweile noch überhaupt eine Rückmeldung wie weit das ganze ist. 
Ständig wird um Geduld gebeten aber passieren tut nichts.
Sowohl hier als auch beim Telefonischen Kundendienst erreicht man ständig nur das selbe... “geduld”.

Es müssen lediglich zwei Sendungsnummern überprüft werden und mein Geld erstattet werden, dass ist keine Aufgabe die Wochenlang dauert zumal o2 keinerlei Recht hat überhaupt das Geld überhaupt von meinem Konto abzuziehen, da die Router schon vor die Frist zurückgesendet wurden und auch angekommen sind. 

Es ist ein Witz seitens O2 … Wenn man einmal vergisst seine Rechnung zu bezahlen bekommt man sofort eine Zahlungserinnerung usw aber wenn es darum geht Geld zurückzuverlangen, dann dauert es Wochenlang ! 
Vor knapp zwei 2 Monaten wurde ein schriftlicher Entzug der Einzugsermächtigung versendet aber die Rechnungen werden trotzdem weiterhin vom Konto abgebucht ?! Werden Kündigungen etc. oder Gelderstattungen überhaupt von irgendwem bei o2 berücksichtigt ? Man kann froh sein, dass ich bisher kein Anwalt eingeschaltet habe, da es definitiv nicht Rechtens ist was hier passiert ! Weder das trotz schriftlichen Entzug immer noch Geld abgebucht wird noch das ich mein Geld noch nicht erhalten habe bzw überhaupt mir entzogen wurde.

Was hier passiert seitens o2 ist eine absolute Frechheit grade und die Probleme und Unzufriedenheit steigen immer mehr. Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, nach mittlerweile fast 4 Wochen mein Geld zu erstatten ! Wartet man darauf, dass das ganze in Vergessenheit geriet ?! Wenn sich jetzt nichts tut und wieder um Geduld gebeten wird wovon ich mittlerweile schon genug hatte, wird mein nächster schritt der Anwalt sein.

Es ist traurig das es soweit überhaupt kommen muss und keiner in der Lage ist sich drum zu kümmern!


Vor knapp zwei 2 Monaten wurde ein schriftlicher Entzug der Einzugsermächtigung versendet aber die Rechnungen werden trotzdem weiterhin vom Konto abgebucht ?!

dann buche zurück

 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/bezahlen-per-lastschrift-16639


Wurde bereits versucht, allerdings von der Bank für den Betrag nicht zugelassen bzw. es geht bei dem Betrag nicht. 

Wäre auch nicht Sinn der Sache, da o2 sich einfach mal selber drum kümmern soll für den Mist, der hier abgezogen wird. 


Normalerweise kann man jede Lastschrift jederzeit widerrufen. Also bis zu einem gewissen Tag x, versteht sich. Eins will ich nur noch dazu sagen. Für dich scheint es ein schneller Auftrag - Sendungsnummer vergleichen und zurück überweisen. Für O² ist das aber eben nicht so schnell machbar, weil du nicht der einzige Kunde bist und die entsprechenden Abteilungen sicherlich hunderte solcher Fälle abarbeiten müssen. Nur weil du für dich diese Priorität siehst, sieht das das Unternehmen hier eben anders. Da warten Andere sicherlich schon länger auf ihr Geld und sind eben vor dir dran. Sowas ist trotzdem ärgerlich, weils einfach vermeidbar gewesen wäre und ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen, aber du wirst hier nichts erreichen, wenn du mit Anwälten und solchen Dingen drohst. Dadurch wirds nicht schneller gehen. Durch einen Anwalt würde das Ganze sogar nur noch länger dauern. Gedulde dich noch etwas. Das Geld kommt sicherlich bald, wenn du die Rücksendung nachweisen kannst.


Für dich scheint es ein schneller Auftrag - Sendungsnummer vergleichen und zurück überweisen. Für O² ist das aber eben nicht so schnell machbar, weil du nicht der einzige Kunde bist und die entsprechenden Abteilungen sicherlich hunderte solcher Fälle abarbeiten müssen.

 

Na Moment mal. Laut Aussage hier, waren die Router vor Ende der Frist bei o2. Hier hätte die Strafgebühr gar nicht erst berechnet werden dürfen. Wenn o2 die Eingänge nicht zeitnah abarbeiten kann, dann müssen sie die Frist für die Strafgebühr verlängern. 

 

@Marvin-1411 , welchen Grund gibt die Bank an? Ich wäre da nicht so geduldig. Ein Mahnbescheid kann man auch schnell ausstellen lassen. 


@bielo ja, sehe ich ja auch so, aber es ändert ja jetzt nichts mehr an der Situation, weshalb ich versucht habe zu erklären, weshalb die Mods hier um Geduld bitten.


Normalerweise kann man jede Lastschrift jederzeit widerrufen. Also bis zu einem gewissen Tag x, versteht sich. Eins will ich nur noch dazu sagen. Für dich scheint es ein schneller Auftrag - Sendungsnummer vergleichen und zurück überweisen. Für O² ist das aber eben nicht so schnell machbar, weil du nicht der einzige Kunde bist und die entsprechenden Abteilungen sicherlich hunderte solcher Fälle abarbeiten müssen. Nur weil du für dich diese Priorität siehst, sieht das das Unternehmen hier eben anders. Da warten Andere sicherlich schon länger auf ihr Geld und sind eben vor dir dran. Sowas ist trotzdem ärgerlich, weils einfach vermeidbar gewesen wäre und ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen, aber du wirst hier nichts erreichen, wenn du mit Anwälten und solchen Dingen drohst. Dadurch wirds nicht schneller gehen. Durch einen Anwalt würde das Ganze sogar nur noch länger dauern. Gedulde dich noch etwas. Das Geld kommt sicherlich bald, wenn du die Rücksendung nachweisen kannst.

So uneinsichtig es auch klingen mag aber ob o2 nun mehrere Anträge hat, die bearbeitet werden müssen oder nicht, dass ist mir eigentlich so ziemlich egal. 
Ich habe die Router Fristgerecht zurückgesendet und sie sind sogar innerhalb von 2 Tagen dort eingegangen.

Weder hat o2 das Recht mir Geld für nicht zurückversendete Router vom Konto zu buchen noch haben sie das Recht etwas vom Konto abzubuchen, da die Berechtigung dafür vor über 2 Monaten längst entzogen wurde und zwar schriftlich. Von daher ist es mir eigentlich relativ egal ob o2 mehrere Anträge vorliegen hat oder nicht, ich habe mich schließlich an meine Fristen gehalten und kann dies anhand der Sendungsnummern auch belegen. 

137 Euro ist nicht wenig Geld auf das man natürlich angewiesen ist und auch noch andere Rechnungen zu bezahlen hat. Andere Unternehmen kann ich leider auch nicht um Geduld bitten, wenn es um zu bezahlende Rechnungen geht. 

Ich denke das mein Ärger ziemlich berechtigt ist da ich mich an alle Forderungen gehalten habe und mir dennoch diese Summe abgebucht wurde. 

Ob die Fachabteilung bzw der Kundendienst nun überlastet ist oder nicht, dass kann man nicht als Grund nennen um zahlende Kunden zu vertrösten… Vor allem wenn es um so viel Geld teilweise geht. Natürlich sehe ich momentan darin eine gewisse Priorität, da mir zu unrecht das Geld entzogen wurde… Sofern o2 nun Überlastet ist mit solchen Anträgen oder nicht, das muss der Anbieter sprich o2 ja in den Griff bekommen, sowas kann sich nicht auf den Rücken zahlender Kunden austragen.  

Natürlich kann man es als “Priorität” sehen wenn man zu Unrecht sein Geld verliert, es schnellstmöglich erstattet zu bekommen. Wäre fragwürdig wenn nicht. 

Es ist ja auch nicht so, dass ich keine Geduld etc. hätte… Aber seit der Abbuchung ist mittlerweile fast ein Monat vergangen 🫠 Beim Telefonischen Kundendienst als auch im Livechat wurde mir sogar zugesichert, dass Geld innerhalb von 3 Werktagen wiederzubekommen … Mittlerweile ist fast 1 Monat rum 😮💨


@Marvin-1411 ich bin da auf jeden Fall auf deiner Seite. Ich verstehe deinen Ärger und auch deine Ungeduld. Ehrlich gesagt, wäre ich genauso ^^ Solche Fehler sollten in einer so digitalisierten Welt nicht mehr auftreten.

Aber wie gesagt, jetzt ist die Situation so, also nützt es nichts, wenn du mit Anwalt usw drohst. Dadurch geht nichts schneller. Mehr wollte ich nicht sagen.

Und ja, O² muss an seinem Service weiter arbeiten. In etlichen Abteilung, wie das Forum hier täglich aufzeigt.


Danke für deine Antwort 🙂 Regt mich ziemlich auf das ganze 🤐


Hallo @Marvin-1411 

Warum die Bearbeitung aktuell so lange dauert kann ich mir nicht erklären, möchte mich dafür aber in aller Form entschuldigen.
Erfahrungsgemäß sind die Kolleg:innen in der Logistik aber immer gut ausgelastet, dennoch ist eine so lange Reaktionszeit ungewöhnlich. Ich versuche da intern mal an weitere Infos zu kommen, sobald ich ein Update aus der Fachabteilung bekommen habe gebe ich hier Rückmeldung. 

VG Matze 

P.S

Ich bin persönlich auch kein Freund der Rückbuchung, technisch sollte deine Bank aber den Betrag zurückholen können, dass dir das abgelehnt wurde irritiert mich etwas.  


Ich denke das eine Rückbuchung die ganze Zeit noch komplizierter machen würde und für noch mehr Ärger sorgen würde. 

Ich habe vorgestern jetzt einen Brief an o2 versendet und eine Frist von 14 Tagen gesetzt, da sich dort langsam mal etwas tun muss. Die Sendungsnummern wurden auch beigelegt, mit der Bestätigung, dass die Router angekommen sind seit längerer Zeit schon. 

Ehrlich gesagt will ich ungerne einen Anwalt einschalten, sehe aktuell aber keinen anderen weg, wenn sich nach den 14 Tagen immer noch nichts getan hat. 


Leider macht o2 weiterhin keinen Anschein jegliches Geld zurück zu überweisen … Es ist ehrlich unmöglich 


@Marvin-1411 Hattest Du eigentlich zur Rücksendung damals das o2 Retouren Portal benutzt?

https://router-retoure.o2online.de/start/app/dashboard


Ja habe ich… Wie gesagt es wurde sogar bestätigt, dass die Router angekommen waren.


Hallo @Marvin-1411 

Die Kolleg:innen sind nicht untätig, auf meinen Nachricht letzte Woche haben noch mal umfangreiche Recherchen stattgefunden, an der ein oder andere Stelle scheint es noch Herausforderungen zu geben, wir kommen einer Lösung aber näher. Ich weiß, dass du das schon mehrfach gehört hast und ich kann mir vorstellen, wie schwer das sein mag, aber zum aktuellen Zeitpunkt kann ich dich nur um Geduld bitten. Wir begleiten den Fall weiter engmaschig und geben hier Bescheid, sobald es ein Update gibt.

VG Matze 


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