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Liebe O2-Kundenbetreuung,

 

nach unzähligen Telefonaten und auch mehreren Briefen per Post, weiß ich nicht mehr weiter. Auf meine Briefe reagiert ihr nicht, und am Telefon komme ich auch nicht weitern. Daher hoffe ich nun darauf, dass ein kompetenter O2 Mitarbeiter dies liest, und mir weiterhelfen kann. Es geht um folgenden Sachverhalt:

  1. Ich bin Anfang April umgezogen. Meinen DSL-Vertrag habe ich deswegen gekündigt (Sonderkündigungsrecht). Die Kündigung ist euch am 20.04.2020 postalisch zugegangen. 
  2. Die Wirksamkeit der Kündigung habt Ihr mir am 29.04.2020 postalisch bestätigt.
  3. Den DSL-Router habe ich zurückgeschickt. Dies habt ihr mir ebenfalls bestätigt.
  4. Trotz bestätigter Kündigung habt ihr mir zwei Wochen später, am 07.05.2020 den Anschluss an meine neue Adresse (in 63579 Freigericht) geschaltet. Dies habe ich mehrfach telefonisch beanstandet, weil ich dies gar nicht wollte. Eure Mitarbeiter haben allerdings darauf verwiesen, dass die Kündigung rechtskräftig ist und dies kein Problem darstellt, da es sich um einen Fehler handelt bzw. die internen Prozesse durcheinander gekommen sind. Was zählen würde wäre die schriftlich bestätigte Kündigung.
  5. Am 04.06. habt ihr mir dann eine Rechnung über 61,48€ geschickt. Mir ist bewusst, dass ich aufgrund des Umzugs noch 3 weitere Monate die Grundgebühr bezahlen muss. Was mich an der Rechnung stört sind allerdings die Gebühren für den Umzug an meine neue Adresse, die ich gar nicht beauftragt habe (die Kündigung habt ihr mir bereits Ende April bestätigt).
  6. Gegen die Rechnung habe ich am selben Tag noch per Post Widerspruch eingelegt und die oben genannte Situation geschildert, mit der Bitte um Klärung.
  7. Statt einer Erklärung habe ich gestern Post von euch erhalten (datiert auf den 10.06.). Darin bestätigt ihr mir die Kündigung nochmal, aber dieses mal zum 22.Juni. Was soll das? Auf der fehlerhaften Rechnung steht unter “Informationen zu Ihrem Vertrag” eindeutig “Kündigungseingang am 20.04.2020”.
  8. Heute bekomme ich eine E-Mail aus eurer Mahnungsabteilung, dass ich die offene Rechnung bezahlen muss. Was ist mit meinem Einspruch? Wieso geht ihr auf meinen Widerspruch nicht ein, sondern fordert weiter den offenen Betrag ein, noch bevor der Sachverhalt geklärt werden konnte?

Ich bitte um eine kompetente Klärung des Sachverhalts und eine möglichst schnelle Rückmeldung (die Mahnung soll ich ja angeblich in 3 Tagen bezahlen)

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Bauer

Hallo @AndiBa,

 

ich habe mir den Fall einmal angesehen. Du hattest ja zunächst einen Umzug eingereicht, diesen dann aber wieder storniert bzw. eine Sonderkündigung eingereicht. Die Sonderkündigung war möglich, da an der neuen Adresse die Bandbreite deines ursprünglichen Tarifs nicht mehr bereitgestellt werden kann. Für die Sonderkündigung ist der Nachweis per Kopie der Ummeldebescheinigung/des Mietvertrags erforderlich. Dieser traf hier am 28.04.2020 ein. Der Umzug war zu diesem Zeitpunkt bereits zu weit fortgeschritten, um ihn noch zu stoppen. Die Kündigung musste ebenfalls neu angelegt werden und wird nun erst am 22.06.2020 erfolgen. Aufgründ der Verzögerung wurde hier jedoch darauf verzichtet, die Gebühren für die dreimonatige Kündigungsfrist (die auch für Sonderkündigungen gilt) zu berechnen.

 

Ich habe dir jetzt auch die Gebühr für den Umzug gutgeschrieben, das Guthaben in Höhe von 49,99 EUR wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet. Sollte nach der Beendigung des Vertrags noch ein Guthaben verbleiben, gib uns bitte noch einmal Bescheid, damit wir eine Auszahlung auf dein Konto veranlassen können.

 

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Nur um sicherzustellen, dass ich alles richtig verstanden habe:

Ich bezahle jetzt meine Rechnung über 61,48€ ganz normal, die 49,99€ bekomme ich mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben, und ab dem 22.06. bezahle ich noch für 3 Monate die Grundgebühr. Danach ist alles bezahlt.

Viele Grüße,

Andreas


Hallo @AndiBa,

 

ja, jedoch werden die 3 Monate nicht mehr berechnet, da die Kündigung verzögert erfolgt ist. Eigentlich war dein Vertragsende ja bereits im April. Ich gehe daher davon aus, dass deine nächste Rechnung ein Guthaben aufweisen wird.

 

Bitte denke auch daran, deinen Router zurückzusenden. Bitte nutze für den Rückversand deines Routers unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

 

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

meine aktuelle Rechnung trägt den Titel ‘Abschlussrechnung’ und weist (wie von dir vorhergesagt) ein Restguthaben auf. Da ich davon ausgehe, dass dies meine letzte Rechnung ist, könntest du mir bitte den Betrag zurück überweisen? Ich habe allerdings keine Kontoverbindung/Lastschriftmandat bei euch hinterlegt. Könnt ihr das Geld auf das Konto überweisen, von dem ich die letzte Rechnung bezahlt habe? Oder soll ich euch nochmal meine Bankverbindung mitteilen?

Viele Grüße und danke nochmal,

Andreas


Hallo @AndiBa

 

ich habe dir eine Privatnachricht geschickt mit der Bitte um Angaben.


Grüße


Hallo @o2_Manga,

ich kann dir leider keine private Nachricht schicken. Da steht, dass du nur Nachrichten von Leuten empfängst, denen du folgst.

Viele Grüße,

Andreas


Hallo @AndiBa

 

versuch es bitte noch einmal, ich habe den Fehler gemeldet und nun sollte es funktionieren.


Grüße


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