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Gebühr für Leitungsportierung ohne Rufnummer



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41 Antworten

Also in der Kündigungsbestätigung stand wirklich drin das ca 12 EUR berechnet werden für xyz?

 

Höre davon zum ersten Mal.


Die Kündigungsbestätigung kommt ja per E-Mail. Unter der eigentlichen Bestätigung steht dann folgendes:

 

Informationen rund um Ihre Kündigung:

Anbieterwechsel
Zu diesem Termin werden wir den Festnetzanschluss mit der Hauptrufnummer XXXXxxxx20XXX auf Ihren neuen Telekommunikationsanbieter umschalten. Die einmalige Servicepauschale in Höhe von 11,44 EUR stellen wir Ihnen gesondert in Rechnung.

So die Schlussrechnung ist da , die 11,44 € wurden berechnet.

Dann werde ich mal vorsorglich Einspruch gegen die Rechnung einlegen und auf die Antwort der BNAG warten. 

Also so leid es mir tut, aber der Kundenservice von O2 ist echt unterirdisch. Ich habe die Rechnung nun zweimal reklamiert, die erste Antwort war völlig am Thema vorbei so als wenn man den Brief überhaupt nicht gelesen hätte und in der zweiten Antwort bezieht man sich darauf das ja schließlich eine Rufnummerportierung stattgefunden hätte. Es kann doch nicht so schwer sein zu verstehen dass keine Rufnummerportierung stattgefunden hat. Man könnte meinen das Ganze sei nur Taktik um einen mürbe zu machen. Ich werde jetzt noch eine letzte Frist setzen und danach geht die Lastschrift zurück und dann schauen wir mal. 

Benutzerebene 7
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Hast du denn eine Rückmeldung von der BNetzA bekommen?

Benutzerebene 7
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Es ist eine Servicepauschale, keine Gebühr für eine Portierung der Rufnummer, daher ist es völlig egal.

 

Zahle es, oder gehe dagegen vor, wenn Du meinst, die Arbeit ist 12 Euro wert.

Hast du denn eine Rückmeldung von der BNetzA bekommen?

Leider immer noch nicht. Ich muss da wohl auch noch mal nachfragen. 

Es ist eine Servicepauschale, keine Gebühr für eine Portierung der Rufnummer, daher ist es völlig egal.

 

Zahle es, oder gehe dagegen vor, wenn Du meinst, die Arbeit ist 12 Euro wert.

Laut dem zweiten schreiben was ich von o2 bekommen habe, ist es eine Gebühr für die Rufnummernmitnahme zum anderen Anbieter. Das habe ich so schriftlich von O2 und kann es dir so zeigen. Jetzt habe ich natürlich argumentiert dass keine Rufnummernmitnahme stattfand. 

Es ist eine Servicepauschale, keine Gebühr für eine Portierung der Rufnummer, daher ist es völlig egal.

Noch einmal eine Servicepauschale für was?

Hi @dgmx 

Wir schauen uns das gerne an. Magst du uns dafür bitte einmal deine Kundendaten per privater Nachricht

an unseren Support User hier https://hilfe.o2online.de/members/o2-support-367082 senden, dann beantworten wir dir gerne alle Fragen. 

Wir benötigen dafür deine Ruf oder Kundennummer und deine vierstellige persönliche Kundenkennzahl, falls du diese nicht kennst einfach deine Anschrift, Geb.Datum und die letzten vier Ziffern deiner IBAN.

VG Matze 

 

Guten Morgen zusammen.

@dgmx Bisher ist noch keine Nachricht von dir eingegangen. 

Ich bin heute noch bis 15 Uhr im Hause, sofern du uns die Daten zukommen lässt prüfe ich gerne dein Anliegen. 

VG Matze 

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Es ist eine Servicepauschale, keine Gebühr für eine Portierung der Rufnummer, daher ist es völlig egal.

Noch einmal eine Servicepauschale für was?

Service Pauschale für Anbieterwechsel.

 

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o2 erbringt dabei aber für den Kunden überhaupt keinen Service. Der Leistungsanspruch des Kunden gegenüber dem neuen Anbieter besteht in jedem Fall, ganz egal was o2 macht oder nicht macht. 

Benutzerebene 7
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Es ist eine Servicepauschale, keine Gebühr für eine Portierung der Rufnummer, daher ist es völlig egal.

Noch einmal eine Servicepauschale für was?

Service Pauschale für Anbieterwechsel.

 

Dann könnte man doch auch eine Servicepauschale für die Bearbeitung einer Kündigung oder den Zugang zum Kundenportal einführen. Beide gehören zum Vertragsverhältnis einfach dazu und sind von der Grundgebühr abgedeckt.

Guten Morgen zusammen.

@dgmx Bisher ist noch keine Nachricht von dir eingegangen. 

Ich bin heute noch bis 15 Uhr im Hause, sofern du uns die Daten zukommen lässt prüfe ich gerne dein Anliegen. 

VG Matze 


Ich habe mal wie gewünscht eine PN geschickt.

 

Bekomme aber sicher auch bald wieder Post vom Kundenservice aufgrund meines drittes Briefes. Denn immerhin die Antworten kommen schnell, dass muss man schon sagen.

Hi @dgmx 

Vielen Dank für deine Daten. Berechnet haben wir dir den Anbieterwechsel, nicht die Rufnummernmitnahme. 

Für uns gilt:

•Wechsel des Anbieters werden immer berechnet
•aktueller Betrag bei Telefónica 11,44 EUR
•keine gesonderte Berechnung der Rufnummernportierung (Export)
•Bundesnetzagentur (BNetzA) hat eine maximale Höhe von 11,44 € festgelegt
•gilt für DSL- und Homezone Festnetznummern
 

Diesen Posten “Anbieterwechsel gem. Paragraf 46 TKG - 08.01.2020 9,61 netto” findest du auf deiner aktuelle Rechnung.

Dein Einspruch wurde vermerkt und ist soweit dokumentiert. Weitere Schreiben deinerseits sind erst mal so nicht von Nöten.

Warum einer der Kollegen in der Antwort von Rufnummerportierung gesprochen hat kann ich mir so nicht erklären, das war natürlich ein Fehler.

In diesem Fall sollten wir jetzt gemeinsam die Antwort der BnetzA abwarten, bitte halte uns hier auf dem laufenden und berichte hier sobald es ein Update gibt.

VG Matze 

Danke für die Infos.

Von der BNAG habe ich leider noch nichts gehört, außer einer Eingangsbestätigung und das obwohl die Anfrage bereits von Ende Dezember ist.

Vermutlich muss ich da noch mal nachfragen.

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Die Rechtmäßigkeit dieser Gebühr ist bekanntlich seit einiger Zeit in Prüfung und die BNetzA (nicht BNAG) hat noch keine Entscheidung diesbezüglich getroffen. Da du ja unter Vorbehalt gezahlt hast würdest du ggf. das geld zurückbekommen. Du könntest natürlich bei der BNetzA nachfragen, bis ca. wann mit eine Entscheidung zu rechnen ist.

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