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Falscher Glasfasertarif abgerechnet XL600 statt L300


Hallo Community,

ich habe einen Glasfaseranschluss O2 Home L300 bestellt. Dieser wurde auch im März angeschlossen und freigeschaltet. Leider wird mir jedoch seit dieser Zeit ein O2 Home XL600 Glasfaser Tarif in Rechnung gestellt. Bei der ersten Rechnung habe ich noch nicht genau nachgeschaut und dachte der höhere Betrag kommt durch die Umstellung und ggf. einer Einmalgebühr zustande. 

Als dann die 2. Rechnung ebenfalls höher als erwartet war, habe ich mir diese genauer angeschaut und festgestellt, dass ich einen XL600 Tarif bezahle. Ich habe geprüft was ich bestellt habe (L300) und was in meinem Kundenkonto als Tarif steht (L300). Daraufhin habe ich Anfang Juni die Hotline angerufen, nach einigem erklären sagt mir der Mitarbeiter, dass das ein Fehler ist und ich in 1,5 bis 2 Stunden eine geänderte Rechnung zugeschickt bekommen würde. Als am nächsten Tag immer noch keine geänderte Rechnung angekommen war habe ich nochmal angerufen und wieder alles erklärt. Dort wurde mir wieder versichert, dass sich darum gekümmert wird. 

Jetzt ist vor einiger Zeit wieder eine neune Rechnung mit dem XL600 Tarif bei mir angekommen. Da ich keine Lust habe noch einmal den ganzen Vorgang zu erklären um dann wieder zu hören, dass sich darum gekümmert wird und nichts passiert, versuche ich mein Glück hier. 

Gibt es hier jemanden, der mir damit weiterhelfen kann?

 

Lösung von o2_Manga

Hallo ​@Ollersven 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns hier kontaktierst. 🙂

Ich habe mir den Sachverhalt einmal angesehen und kann bestätigen, dass der My Home L bestellt und gebucht ist. Leider wird offenbar durch ein internes Schnittstellenproblem der Rechnungsabteilung ein falscher Betrag übermittelt. Die Kundenbetreuung hat dafür bereits ein Ticket erstellt, die Bearbeitung läßt aber leider noch auf sich warten. 

Es wird dir aber auf jeden Fall geholfen. 

Grüße und Danke an die Helfer

Manga

11 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • July 7, 2025

Welcher Grundpreis steht denn in deiner Auftragsbestätigung und welcher Grundpreis steht auf der Rechnung?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2025

Die Grundgebühr laut Auftragsbestätigung ist 44,99€ / Monat

Die Grundgebühr laut Rechnung ist 54,99€ / Montag 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • July 8, 2025

Das ist der Grundpreis vor Rabatt? Oder geht es vielleicht um einen Kombivorteil, der als Rabatt auf der Auftragsbestätigung ausgewiesen war aber nicht auf der Rechnung?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2025

Das sind jeweils die Grundgebühren ohne Rabatte.

Auf der Rechnung steht auch Home XL600 als Position. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Ollersven 

In der Auftragsbestätigung steht Home und auf der Rechnung XL? Hab ich richtig verstanden, oder? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2025

Genau auf der Rechnung steht XL und wird auch so abgerechnet.

In der Auftragsbestätigung und in myO2 steht L, was ich auch bestellt habe 


o2_Manga
  • Lösung
  • July 8, 2025

Hallo ​@Ollersven 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns hier kontaktierst. 🙂

Ich habe mir den Sachverhalt einmal angesehen und kann bestätigen, dass der My Home L bestellt und gebucht ist. Leider wird offenbar durch ein internes Schnittstellenproblem der Rechnungsabteilung ein falscher Betrag übermittelt. Die Kundenbetreuung hat dafür bereits ein Ticket erstellt, die Bearbeitung läßt aber leider noch auf sich warten. 

Es wird dir aber auf jeden Fall geholfen. 

Grüße und Danke an die Helfer

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

@o2_Manga, danke für die Information. 

Da waren die anfänglichen 1,5 - 2 Stunden wohl ein wenig optimistisch. Ich warte dann einfach auf die Korrekturen der Rechnungen.

Gruß Ollersven 


o2_Manga
  • July 31, 2025

@Ollersven 

ich wollte mal nachfassen, ob es in deiner Angelegenheit schon eine Weiterung gibt? Hast du schon ein Feedback zum Rechnungsproblem erhalten?

Lass es uns gern wissen, denn ein bisschen neugierig sind wir schon. 😉

Grüße

Manga

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2025

Hallo ​@o2_Manga,

Tatsächlich ist das Problem jetzt gelöst 🎉

Ich wurde im Juli von einer O2 Mitarbeiterin angerufen, die mir mitteilte, dass ich für die vergangenen 4 Monate eine Gutschrift über je 10€ erhalte und dass noch an dem eigentlichen Problem gearbeitet wird. 

Meine aktuelle Rechnung hat jetzt endlich als Grundgebühr Position O2 Home L 300 und den erwarteten Preis von 44,99€ (ohne Rabatt). Die Gutschrift wurde von der letzten Rechnung abgezogen.

Danke für Deine Unterstützung!

Gruß 

Ollersven


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 10, 2025

Guten Morgen ​@Ollersven.

Danke, dass du dich mit so tollen Infos hier nochmal meldest 😊 Freut uns sehr zu lesen, dass du eine Gutschrift bekommen hast und alles klären konntest.

Melde dich hier gerne jederzeit wieder, wenn es Fragen gibt 🤗

Lieben Gruß

Kathi