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Falsche Position in Rechnung aber keine vollständige Guthabenbuchung!

  • December 8, 2025
  • 2 Antworten
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Hallo allerseits,

ich komme leider im Chat-Support nicht weiter, auch auf meine Mails wird nicht geantwortet.

 

Folgendes ist passiert:

 

Ich bin im Oktober 2025 umgezogen (kostenlos, weil mit Vertragsverlängerung) und mir wurde nach Upgrade auf eine 100er Leitung am 08.10.2025 ein kostenloser Austauschrouter per Telefon angeboten (bulgarisches Callcenter). Nachdem die Bestätigung über den Austausch per Email kam, habe ich den Austauschrouter widerrufen, denn dort stand auf einmal eine Gebühr von 49,99€ drin - sogar 2 Mal. Ich nutze also lieber die alte FritzBox weiter. Der Widerruf fand per Email statt, den mir ein Kollege Namens Frank M. bestätigte. “Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die Situation für Sie ärgerlich ist. Laut unserem System ist der Austauschrouter kostenpflichtig. Es fallen eimalig 49,99 € für die AVM FRITZ!Box 7590 für die Bereitstellung an. Gerne habe ich Ihren Widerruf umgehend an unsere Logistik weitergeleitet. Da wir nicht sicherstellen können, ob der Versand noch gestoppt werden kann, haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, die Annahme der Lieferung direkt bei DHL zu verweigern. In diesem Fall wird der Router automatisch an uns zurückgesendet und es entstehen für Sie keine Kosten.” In der darauffolgenden Rechnung allerdings wurde nun 2 Mal die Position “Anschlusspreis AVM FritzBox” abgerechnet. Mir wurde bestätigt, dass kein Router verschickt wurde und es wurde aber nur 1 Mal diese Position storniert. Die 2. Position mit dem gleichen Titel blieb, obwohl ich seitens des Chats die Bestätigung bekam, dass beide Positionen auch wieder storniert werden würden. 

Nachdem ich mein SEPA-Mandat vorsichtshalber storniert hatte, habe ich meine regulär angefallenen Gebühren selbstredend ordnungsgemäß überwiesen, die 2 x 49,99€ nicht. Es kam nun die erste Zahlungserinnerung, in der ersichtlich ist, dass 1 x 49,99€ noch zu zahlen sind - und zwar innerhalb von 3 Tagen bitte. Telefonisch bekam ich daraufhin in der Hotline die Antwort, dass sich die entsprechende Fachabteilung gegen eine Gutschrift entschieden hat. Weitere Begründungen sind ausgeblieben - “es wäre alles sehr komplex”.

 

Ich bitte nun also auch hier im öffentlichen Forum erneut, nach 2 Emails, zig Chats und Telefonaten um die Stornierung dieser Fehlbuchung. 

Die Fachabteilung beantwortet leider meine Emails nicht, in denen ich den Sachverhalt dargelegt und belegt habe.

 

Ich bitte um Erstellung der Guthabenbuchung für die 2. Position “Anschlusspreis AVM FritzBox”.

 

Dankeschön und VG

 

 

2 Antworten

  • Autor
  • December 8, 2025

 


  • Autor
  • December 8, 2025