Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Moin,

ich habe zwei O2-Verträge (mobil+Festnetz), die ich beruflich nutze. Dafür muss ich monatlich die Rechnungen in der Buchhaltung erfassen. Seit langem nutze ich sehr zufrieden einen Dienst, der für mich die Rechnungen runterlädt und in mein Buchhaltungsservice importiert. In meinem Fall invoicefetcher, aber es gibt auch viele andere. 

Dank der erhöhten Sicherheit durch 2FA funktioniert das nicht mehr, denn jedes Mal, wenn der Crawler die Rechnungen abholen will, muss ich einen Code per SMS eingeben. Damit ist im Prinzip der ganze Dienst sinnlos, denn die Idee ist ja, dass es automatisch geht, OHNE, dass ich mich jedes Mal extra einloggen muss.

Gibt es hier nicht irgendeine Lösung? Kann ich den Dienst als vertrauenswürdig registrieren oder auf 2FA verzichten oder wasweißich – hat jemand ne Idee?

Meine Idee ist auf Papier umstellen. Mir ist aktuell kein Szenario bekannt wie man das, in dieser Konstellation, machen kann.

Mal schauen ob es noch andere Ideen gibt.


Oha, Papier? Das macht ja noch mehr Arbeit ;-)

Dann logge ich mich lieber ein und lade das PDF von Hand, das klappt ja.

Mein Ziel ist, dass die Rechnung so automatisiert wie möglich in die Buchhaltung (bei mir Lexoffice) kommt. Früher ging das, seit o2 2FA eingeführt hat, nicht mehr.


Hallo @lowtone 😊

puh, schwierig. Eine automatisierte Lösung fällt mir da auch gerade nicht ein, außer vielleicht mit noch anderen Apps, die das irgendwie automatisch hinbekommen als Script.

Ich glaube, da wäre der Aufwand aber deutlich höher, als das PDF von Hand herunterzuladen. Bei Invoicefetcher gibt es keine besondere Funktion bei Sicherheitsabfragen, oder? 🤔

Gruß,

Michi


HI Michi,

Von invoicefetcher wird die 2FA ausgelöst und ich kann dort relativ bequem meinen SMS-Code eingeben. Also die haben das schon ganz gut gelöst. Aber es geht nicht, ohne dass ich persönlich meinen Code eingebe. Nunja, das ist ja der Sinn einer 2FA, gell? Aber für ne blöde Rechnung, die alle anderen per E-Mail direkt zusenden ist es halt auch sehr lästig, sich immer 2FA einzuloggen. 

Wäre cool, wenn o2 auch Rechnungsversand per E-Mail ermöglichen würde. 


Hallo @lowtone,

bisher wird der Versand von Rechnung via E-Mail aus Gründen des Datenschutzes nicht gemacht. Da bin ich mir nicht sicher, ob es irgendwann in der Zukunft nochmal geändert wird. 

Gruß,

Michi


Deine Antwort