Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo lieber o2 Kundenservice,

Ich muss leider feststellen, dass ich seit meiner DSL Verlängerung keinen Kombivorteil mehr erhalte. Daraufhin habe ich den Kundenservice angerufen. Der doch tatsächlich weiß machen wollte, dass man nicht Rabatt und Kombivorteil haben kann. Das hatte ich die letzten Jahre immer. Ich bin langjähriger Kunde (7 Jahre), da hätte ich etwas entgegenkommen erwartet. Es war nie ein Problem Kombivorteil zu haben, wieso ist das jetzt anders?

 

06.03.23 13:06 o2_Jennifer: Verschoben von o2 Mobilfunk: Rechnung zu o2 my Home: Rechnung

Hallo @plastikhaufen,

Ich muss leider feststellen, dass ich seit meiner DSL Verlängerung keinen Kombivorteil mehr erhalte.

Kombi-Vorteil auf den DSL oder deinen Mobilfunk?

LG


Vor 3 Jahren hatte der TE schon einmal so ein Anliegen. Nicht das immer manuell nachgebucht werden muss 

 


Hallo @plastikhaufen,

Ich muss leider feststellen, dass ich seit meiner DSL Verlängerung keinen Kombivorteil mehr erhalte.

Kombi-Vorteil auf den DSL oder deinen Mobilfunk?

LG

Ich habe den Kombivorteil auf den Internet Vertrag erhalten


Vor 3 Jahren hatte der TE schon einmal so ein Anliegen. Nicht das immer manuell nachgebucht werden muss 

 

Richtig. Immer manuell nachbuchen ist etwas ermüdend. Nur wurde es mir zumindest telefonisch verwehrt. Warum auch immer. Vielleicht die falsche Person am Telefon gehabt.


Hallo @plastikhaufen,

war er in der Vertragszusammenfassung mit aufgeführt?

LG


Hallo @plastikhaufen,

war er in der Vertragszusammenfassung mit aufgeführt?

LG

In der Aktuellen nicht. Da wird aber auch nur der DSL Vertrag aufgeführt. Ich vermute tatsächlich, dass der Bearbeiterin nicht bewusst war, dass ich auch einen Mobilfunkvertrag habe.


Moin @plastikhaufen ,

schön, dass du Teil unserer Community bist. 💙 Es ist natürlich bedauerlich, wenn der versprochene Kombi-Vorteil nicht gebucht wurde im Zuge der Verlängerung. Erfahrungsgemäß ist es so, dass bei einer Verlängerung für DSL mit Kombi-Vorteil ein weiterer Rabatt nicht möglich ist. 

Aber lass uns einmal gemeinsam schauen. Magst du einmal die Vertragszusammenfassung hier posten, was genau vereinbart wurde? 😊 

Danke Vilureef und Sandroschubert für eure Unterstützung und Hinweise.

Viele Grüße

Jennifer


Hallo @plastikhaufen,

es wurde bei der Vertragsverlängerung kein Kombi-Vorteil vereinbart. Nachträglich gibt es den nicht, schon gar nicht wenn schon ein anderer Rabatt gewährt wird.

LG


Moin @plastikhaufen ,

Aber lass uns einmal gemeinsam schauen. Magst du einmal die Vertragszusammenfassung hier posten, was genau vereinbart wurde? 😊 

 


Hallo @plastikhaufen,

dass ist der bestmögliche Rabatt bei DSL.

@Mods eigentlich sollte man das Thema in „Erhalte keinen zusätzlichen Kombi-Vorteil mehr“ umbenennen.

LG


Hallo @Vilureef 

das ist der Rabatt den Gott und die Welt bei einem Neuabschluss kriegt. Stimmt. Aber die Idee vom Kombi-Vorteil ist doch eigentlich eben dann zusätzlich einen Mobilfunktvertrag abzuschließen. Wenn ich durch die Kombination keinen zusätzlichen Rabatt habe, verstehe ich den Sinn von Kombi-Vorteil nun wirklich nicht mehr.


Fakt ist wenn er bei der Zusammenfassung nicht drin steht wird dieser nicht gewährt. Beim letzten mal (siehe Verlinkung) lag der Fall anders. Heisst diesmal wird es keinen Kombivorteil geben.


7,50€ Rabatt ist besser als 5€ Kombivorteil 🤷🏻‍♀️


Hallo @plastikhaufen,

das ist der Rabatt den Gott und die Welt bei einem Neuabschluss kriegt.

Nein. Ein Neukunde bekommt 12x 10€ also 120€ Rabatt. Du bekommst bei der Verlängerung 24x 7,50€ = 180€ Rabatt über die ganze Laufzeit. 
Deshalb schrieb ich das die 180€ Rabatt das bestmögliche sind, was man bei einer DSL Verlängerung bekommen kann. Viele vergessen dabei, dass  O₂ auch noch Leitungsgebühren beim Vorleister entrichten muss.

LG


Ja, aber Neukunde für DSL. Kombivorteil ist dafür gedacht auch sein Mobilfunkvertrag dort abzuschließen… Daher heißt es Kombi-Vorteil. Ohne Kombivorteil brauche ich den Mobilfunkvertrag nicht mehr bei o2. Simple as that.


Dann kündige den Mobilfunkvertrag. Simple as that (sic).

Es ist ganz normal, dass bestimmte Rabatte nicht kombinierbar sind.


Nochmal. Ich hatte Kombi und Rabatt die letzten Male...


Hallo @plastikhaufen,

haben wir verstanden. Aber wie schon mehrmals geschrieben bekommst du das nicht mehr, auch weil kein Kombi-Vorteil in deiner Vertragszusammenfassung vereinbart wurde.

LG


Seltsam, ich dachte immer, dass der Kombi-Rabatt fest verankert ist. Eben je nach bestimmten Konstellationen mit DSL-Mobilfunk etc. Für jeden Kunden gleich und nachvollziehbar.

Eine Gutschrift ist dann noch on top als Extra, je nach Kunden und Wetter/Laune des Mitarbeiters.

 

Wieder etwas gelernt...


Eine Gutschrift ist dann noch on top als Extra, je nach Kunden und Wetter/Laune des Mitarbeiters.

Genau. 


@chrille610 schrieb:

 

"Seltsam, ich dachte immer, dass der Kombi-Rabatt fest verankert ist. Eben je nach bestimmten Konstellationen mit DSL-Mobilfunk etc. Für jeden Kunden gleich und nachvollziehbar." 

 

​​​​​​Ist er ja auch so, wenn bei Vertragsabschluss vereinbart und die Voraussetzungen gegeben sind. 

 

Bei einer Änderung, zb Vertragsverlängerung und/oder Tarifwechsel kann es sich aber ändern. 

 

Zudem gibt's ja seit 1.12.2021 die Vorgabe, dass den Kunden bei Abschluss/Änderung/Verlängerung vorab alle Vertragsbestandteile aufgelistet werden, bevor diese zustimmen. Fehlt etwas oder ist etwas unstimmig, sollte man ablehnen oder spätestens innerhalb von 14 Tagen widerrufen. 

 

 


Warten wir mal auf die Antwort von 

aber lass uns einmal gemeinsam schauen. Magst du einmal die Vertragszusammenfassung hier posten, was genau vereinbart wurde? 😊 

Schauen wir mal was Jennifer antwortet. Habe noch kein Feedback erhalten.


Da kommt wohl nichts mehr.


Hallo @plastikhaufen ,

ich habe mir deine Daten angesehen. 🌸

Es ist so, wie Bollermann schon richtig schreibt, dass sich bei einem Tarifwechsel und/oder Vertragsverlängerung der Kombi-Vorteil ändern kann. 

Wenn das Angebot mit einem Kombi-Vorteil ausgewiesen gewesen wäre, hättest du als Kombi-Vorteil lediglich 5,- EUR monatlich bekommen bei einer Kombination vom o2 Free S Boost plus und dem o2 My Home L (2022). 

Vorher hattest du den o2 My Home XL (2020). Dieser berechtigte zu einem Kombi-Vorteil von 10,- EUR. 

Das Vertragsverlängerungs-Angebot lautet stattdessen auf einen Tarif mit einem Rabatt von 7,50 EUR. Da es nur entweder den Kombi-Vorteil oder einen Rabatt gibt, stehst du dich mit den 7,50 EUR besser, als mit dem Kombi-Vorteil. 

Gruß, Solveig 


Hallo @plastikhaufen ,

Wenn das Angebot mit einem Kombi-Vorteil ausgewiesen gewesen wäre, hättest du als Kombi-Vorteil lediglich 5,- EUR monatlich bekommen bei einer Kombination vom o2 Free S Boost plus und dem o2 My Home L (2022). 

Gruß, Solveig 

Hallo Solveig, 

danke für deine Antwort. Leider geht die Rechnung nicht auf. 
Home L bekommt man für die ersten 12 Monate 5€ Rabatt und hätte ab dem 13. Monat dann 5€ Kombi-Vorteil, also immer 30 Euro.

Viel wichtiger ist: Stand jetzt, habe ich 0,0000 Vorteil durch meinen Mobilfunkbetrag. Der Kombi-Vorteil sollte einen doch eigentlich motivieren beides bei Euch abzuschließen.
Ich verstehe jetzt zumindest warum Ihr wolltet, dass ich noch vor Jahreswechsel verlängere. Damit ich schön im 2022 Tarif bleibe, ob die Freischaltung erst 2023 war. Zugegeben meine eigenen Schuld. Kundenservice und -freundlichkeit sieht aber anders aus.
Gerade bei langjährigen Kunden sowas zu veranstalten… 

Aber egal passt. Kein Vorteil mehr durch kombinieren und mich veräppelt lassen. Konsequenz:
Beide Verträge sind gekündigt. :)

Grüße Thomas

 

 


Deine Antwort