Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Eigenartige Rechnung für einen stornierten Auftrag, der 16 Monate alt war.


Ich habe im Januar 2024 eine Rechnung über 77,23 Euro für einen Auftrag vom 5. Juni 2022 erhalten, der laut wiederholter telefonischer Auskunft des Kundenservice (Gespräch am 8.6.2022 und am 28.10. 2023) längst storniert wurde. ----------------→ Hier der Vorgang noch einmal ausführlicher: Am 5. Juni 2022 habe ich den O2 Home M Tarif mit 5G Router online bestellt.  Am 8. Juni 2022 rief mich der Kundenservice an und sagte mir, dass mit der Bestellung etwas nicht geklappt hätte und ich die Bestellung jetzt noch einmaltelefonisch wiederholen müsse. Das habe ich getan. Der Kundenservice bestätigte mir auch die Löschung des alten Auftrags vom 5. Juni 2022. Etwas später traf der Router für den Auftrag vom 8.6.2022 ein und die dazugehörige SIM Karte. Alles eingerichtet und funktioniert prima. Es wurde mir aber auch der Router aus der Bestellung vom 5.6.2022 zugeschickt. Diesen habe ich zurückgehen lassen. Soweit so gut. ---- Im *Oktober 2023* -also 16 Monate nach Beauftragung- wurde mir plötzlich die SIM Karte für den Auftrag vom 5.6.2022 zugeschickt. Ich rief den Kundenservice an (Gespräch am 23.10.2023 von 16:10-16:15 Uhr, vor Zeugen). Dieser versicherte mir, das war dann wohl ein Versehen und dass jetzt alles geklärt sei und ich die Karte (wörtlich!) "wegschmeißen" könne. Im Januar schließlich wurden mir für diese SIM Karte 77,23 Euro Anschlussgebühr und monatliche Grundgebühr berechnet. Allerdings nur bis 14.12.2023. Seitdem ist der alte Vertrag wie durch Zauberhand aus meinen Daten verschwunden. Nur die 77,23 Euro geistern immer noch auf jeder Rechnung herum. Ich werde diese 77,23 nicht bezahlen. Ich bin gespannt, wie amüsiert hier ein/e Richter/in in einem Mahnverfahren sein wird, wenn ich ihm/ihr diese Geschichte erzähle. 
 
icon

Lösung von Bumer 21 February 2024, 16:36

Zur Antwort springen

25 Antworten

Dann solltest Du binnen 8 Wochen die Rechnung formal und nachweisbar reklamieren. Ansonsten wird Herr Richter eher den Kopf schütteln.  😉

Je schneller und geschickter man reagiert umso schneller sind Fehler ausgemärzt.
Geeignet wäre das Kontaktformular. Dabei aber auch einen Screenshot mit dem Text speichern!

Ich war im O2 Shop. Die haben mir eine email Adresse gegeben. An die habe ich mein Anliegen gschickt. Und es hat sogar jemand geantwortet. Aber das ist jetzt auch schon wieder eine Woche her.

 

Ich hatte gehofft O2 liest hier mit.

@HKLBerlin 

Schreibe über dem erwähnten Kontaktformular. https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

👋

Habe das Formular genutzt. Danke!

Hallo @HKLBerlin ,

Willkommen in der Community.
Oha, da würde ich mich über die Rechnung auf wundern.

Gut, dass du die Rechnung direkt reklamiert hast,
und dies auch über das Kontaktformular gemacht hast, wie hier bereits geraten wurde.

Bitte warte nun die Bearbeitung dazu, durch die Kolleg;innen der Fachabteilung ab,
in Kürze erhältst du dazu eine Rückmeldung. 

Viele Grüße Maria

Tja, vor 12 Tagen geschrieben, bis jetzt keine Antwort, ausser der automtischen Eingangsbestätigung. Wie lang dauert das im Normalfall?

 

Liebe @o2_Maria wie lang ist “in Kürze”?

 

Ich verstehe gut, dass du dein Anliegen geklärt haben möchtest @HKLBerlin. Je nach Aufkommen kann es leider etwas dauern bis du eine Antwort aus dem Fachbereich erhältst. Ich kann dich da nur um noch etwas Geduld bitten.
Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 2

Liebe @o2_Bianca und @o2_Maria,

Jetzt ist ein Monat vergangen und ich habe immer noch keine Antwort. Die 77,23 Euro für eine SIM Karte, die ich nie wollte, sind immer noch auf meinem Kundenkonto. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich würde ja gerne mit weiteren Verträge zu O2 wechseln, aber solange die 77,23 Euro nicht korrigiert sind, will ich das nicht.

Viele Grüße

Holger

Hallo @HKL_Berlin ,
es tut mir leid. Manchmal sind die Abläufe bei uns nicht sehr transparent.
Du hast natürlich recht. Ich habe mir deinen Fall gerade angesehen. 
Es gab hier zum einen technische Probleme. Der “doppelte Vertrag” wurde zwar widerrufen und storniert. Aber dieser Auftrag ist nicht durch das System gelaufen. 
Er wurde von der Technik nachträglich “repariert”. Warum die SIM-Kartenaktivierung noch so spät m November 2023  nachträglich durchgeführt wurde, kann ich nicht erklären. 
Hier wurde auch direkt im Dezember wieder eine Stornierung gemacht, die dann auch geklappt hat. 
Aber selbstverständlich hätte man dir die angefallenen Kosten erstatten müssen. 
Das habe ich jetzt gerade nachgeholt, inklusive der Mahngebühren der letzten drei Monate. 
Leider werden diese wahrscheinlich nicht mehr auf der aktuellen Rechnung erscheinen, da die Bearbeitung der Gutschrift durch die Fachabteilung 2-3 Tage dauert. 
Ich werde aber in den nächsten Tagen schauen, wie schnell es mit der Buchung geht und mich wieder melden.
Deine Meldungen über das Kontaktformular schließe ich erstmal. 
Ich betreue dich hier weiter und wir bekommen das auf jeden Fall hin. 
Entschuldige bitte nochmal die Odyssee. Das hätte schneller gehen sollen. 💐
Gruß, Solveig 

 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Solveig,

Ich bin so froh, dass Du mir helfen konntest.

Ich habe den Betrag vor Ostern doch überwiesen, um der angedrohten Anschlusssperre zu umgehen. Aber dann sind die kommenden Rechnungen eben schon vorab bezahlt.

Ganz herzliche Grüße

Holger

Hallo @HKL_Berlin ,
wir bekommen das hin. 
Ich behalte den Vorgang im Auge. 😊
Gruß, Solveig 

Hallo @HKL_Berlin ,
ich bin es wieder. 😊
Die neue Rechnung ist da. 
Das sieht gut aus, oder ?
Die Guthabenbuchung ist drin und der Homespot-Vertrag ist draußen.
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 2

Ja @o2_Solveig, ich hab die Rechnung gesehen. Habe noch einmal einen Riesendank!

Kannst Du mir noch helfen, den Vertrag um weitere zwei Jahre Home M zu verlängern? Unter Vertragsverlängerung wird mir nur eine leere Seite angezeigt.

Unter Vertragsverlängerung wird mir nur eine leere Seite angezeigt.

geht auch nicht online.

Hallo @HKL_Berlin ,
gerne.🌸
Für die Verlängerungen haben wir hier in der Community unsere Spezialisten. 
Ich gebe dich dann an die Kolleg:innen weiter. 
Diese melden sich wieder hier und  machen dir in den nächsten Tagen ein Angebot. 
Gruß, Solveig 

Guten Morgen @HKL_Berlin,

super, dass Solveig dir hier weiterhelfen konnte 🤗 

Ich habe gerne bei deinem Vertrag nachgeschaut. Eine Vertragsverlängerung kann ich dir mit einem Kabel Anschluss anbieten, kommt das für dich auch in Frage zuhause anstatt über 4G zu surfen?

Falls ja - möchtest du einen Router von uns dazu mieten oder hast du selber einen?

Lieben Gruß

Kathi 💙

 

 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Kathi,

Das Telefonkabel gibt bei uns max. 5 Mbit her und auch das Internet über Fernsehkabel ist bei uns wirklich schlecht. Wegen der vielen Ausfälle (Rückwegstörungen), die zum Teil über Tage dauerten, bin ich ja von Vodafone Kabel zu O2 5G gewechselt. Das Gute daran ist, dass ich aus meinem Fenster direkt auf die 5G Antennen von O2 schaue. So war die Verbindung immer perfekt und schnell.

Ich verstehe ja, dass ihr an meiner Adresse nicht generell 5G anbieten könnt, weil es eben auch Wohnungen gibt, die zur anderen Seite gehen und so keinen guten Empfang haben. Aber bei mir hat es  zwei Jahre perfekt funktioniert, warum sollte es das nicht weitere zwei Jahre tun?

 

Rechts und links sieht man die 5G Antennen gut.

 

@HKL_Berlin 

du wohnst bei mir um die Ecke. 🤗

 du wohnst bei mir um die Ecke. 🤗

@Bumer Und wie ist die Verbindung bei Dir? 

Ich habe keinen Homespot. Aber ich kann mich nicht beklagen.

Du kannst deinen Vertrag natürlich auch so bestehen lassen, wenn du damit gut fährst @HKL_Berlin.

Aktiv verlängern können wir ihn nur nicht, da die Verfügbarkeit laut Datenbank nicht mehr ausreichend ist an der Wunschadresse 🤔

LG Kathi

 

Benutzerebene 2

@o2_Kathi Bestehn lassen ist eine Option. Das neue Home M ist nur doppelt so schnell.

Guten Morgen @HKL_Berlin,

das stimmt. Vielleicht wird sich das mit der Verfügbarkeit an deiner Adresse in Zukunft nochmal ändern. Wir können ja gerne zu einem anderen Zeitpunkt erneut nachschauen für dich. Ist das für dich in Ordnung?

Schöne Grüße

Kathi 🌞

Hallo @o2_Kathi , ja das ist für mich in Ordnung.

Danke nochmals

Okay super, melde dich gerne dann wieder bei uns 🤗 @HKLBerlin 

Hab ein schönes Wochenende 🌞

LG, Kathi 

Deine Antwort