Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

Ich habe ein DSL Anschluss beauftragt. Ein “Techniker” war zwei mal da. Beim ersten mal war er am falschen APL,HPL oder wie die Kiste heißt. Beim zweiten Termin war dann angeblich das Kabel irgendwo unterbrochen.

Überraschend habe ich etwas später eine Nachricht von O2 erhalten wo mir freudig mitgeteilt wurde das der Anschluss nun geschaltet sei. War er natürlich nicht. Das Kabel flickt sich ja nicht selber.

Also bei O2 angerufen und gefragt was das soll. Mir wurde dann mitgeteit das es sich um einen Fehler handelt und es an die Rechnungabteilung weitergeben wird.

Seit dem wird jeden Monat abgebucht (ohne Einzugsermächtigung). Ich will das diie Abbuchungen aufhören. Und den Auftrag stornieren. Wie mach ich das am besten. Per Telefon ist zu untransparent , die Tippen da irgendwas am Computer rum und man weiß nicht was die da wirklich machen.

Würde den O2 Anschluss online Kündigen und die Abbuchungen zurückbuchen. Allerding will ich nicht einen Anschluss Kündigen den gar nicht habe.

LG

Die Leitung vom APL zur TAE Dose ist Sache des Vermieters.


Finde erstmal heraus wo das Problem mit dem Kabel liegt. Wenn es im Verantwortungsbereich deines Vermieters liegt, wonach es hier aussieht, dann musst du es von ihm reparieren lassen.  Der Anschluss ist veremutlich freigeschaltet, eine DSL-Synchronisierung ist aber logischerweise nicht möglich wenn die Verbindung irgendwo unterbrochen ist.

Wenn das Problem vor dem APL liegt, dann solltest du o2 eine Frist zur Beseitigung setzen (14 Tage).


Danke,

die Wohnung gehört mir. Also muss ich auch nichts reparieren lassen wenn ich nicht möchte oder? Ich will ja auch gar kein Anschluss mehr haben weil mir das mit dem reparieren zu kompliziert ist. Hab schon Geld für nen Elektriker bezahlt der konnte das Kabel von der TAE Dose bis zu irgendeinem Zwischenverteiler durchmessen aber weiter ist er nicht gekommen. Außerdem bin ich nicht so oft da, und mit LTE ist auch ok.

Aber eine Frage wieso schaltet O2 den Anschluss frei wenn sie wissen das das Kabel kaputt ist?

 


Ein Internetanbieter ist verantwortlich bis zum APL (Abschlusspunkt Linientechnik)

 

O2 hat die Leitung freigeschaltet bis zum APL. Wie das Signal in deine Wohnung kommt, ist Dein Problem. 
 

Du kannst den Anschluss also zum Vertragsende kündigen.


O2 schickt ein Techniker in die Wohnung obwohl sie dafür garnicht zuständig sind.

Jetzt soll ich den APL aufbrechen um da ein Kabel anzuschließen? klingt plausibel .


Nein, denn es ist so:

O2 → Auftrag an Netzbetreiber → Auftrag an Sub-Unternehmer und der schlägt beim Kunden auf.
In 90% leider keine Telekom-Mitarbeiter, denn die sind wesentlich sorgfältiger.

Bei Kabelschäden im Haus ist es auch nicht immer eindeutig wie weiter vorgegangen wird. Grundsätzlich ist der Hauseigentümer(Verwaltung) dafür zuständig. Hier kann das keiner einschätzen, da wir die Verkabelung nicht sehen können und welcher Aufwand das ist.


Kabel bis zum APL legen, dann bei O2 anrufen und melden das ein Techniker das Kabel anschließen kann.


Hallo @Crocki ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da hast du von unseren Nutzern ja schon einige Infos zum Thema erhalten. Von dem was ich jetzt hier sehe hast du für den Anschluss um den es geht einen Umzug beauftragt. Konntest du also so weit bereits alles klären oder benötigst du hier noch irgendwelche Unterstützung?

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort