Skip to main content

Moin

 

ich habe schon den DSL Vertrag im August 2018 mit einer FritzBox 7590 als Miete abgeschlossen. Am telefon wurde mal gesagt dass die Miete nur 5 Jahre gefordert wird. Danach wird keine Miete mehr berechnet. Ich zahle immernoch eine Miete von 5,99 Euro. Ist da ein Fehler?

Die Miete wird solange berechnet, wie du den Router nutzt. 


Mir ist nicht bekannt, dass ein Mietpreis zeitlich begrenzt ist. Die PL gibt das auch nicht her.

 

 


Das ist kein Fehler. Die Miete wird solange berechnet, bis du das Gerät an o2 zurück schickst. Und das auch in unveränderter Höhe, obwohl das Gerät schon so alt ist. Deswegen ist das Mietangebot von o2 auch äußert unattraktiv. Ich habe nie verstanden, warum sich Kunden zu diesen exorbitant hohen Preisen einen gewöhnlichen Router mieten, den sie deutlich billiger hätten kaufen können. Zumal AVM 5 Jahre Herstellergarantie auf die Fritzboxen anbietet.

Zur Erinnerung was du mindestens während der 5 Jahre Miete gezahlt hast: 12*5*5,99 EUR + 9,99 EUR Versandkosten= 369,39 EUR. Falls du 49,99 EUR Bereitstellungskosten bezahlt hast, sind es sogar 419,38 EUR. Wie man sieht, stehen die von o2 verlangten Kosten in keinem Verhältnis zum Gerätewert. 


Danke der Antworten.

ich verstehe dieses auch nicht, warum ich das damals so gemacht habe. Wollte auch mal meinen Vertrag ändern lassen, da die jetzigen angebote günstiger sind. Ich zahle für den Vertrag o2 dsl free mit 50 mbps 29.99 Euro dann 5.99 Euro für die Miete und 2.99 Euro für die ISDN Option.

gibt günstigere Verträge mit derselben Geschwindigkeit allerdings nur für Neukunden. Schade...


@Bk2510

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-dsl/


Der neue 50er hat Listenpreis 34,99€ + Routermiete + eventuelle Optionen....


Ich zahle für den Vertrag o2 dsl free mit 50 mbps 29.99 Euro dann 5.99 Euro für die Miete und 2.99 Euro für die ISDN Option.

Aktuell würdest du bei o2 für DSL mit 50 Mbit/s 34,99 EUR, dann 6,99 EUR Miete für eine Fritzbox 7590AX und 2,99 EUR für die ISDN Option zahlen. Macht 44,97 EUR. 

Ich denke das beste Sparpotenzial gibt es bei der Routermiete. Einfach nicht mieten sondern kaufen. 


Stimmt. Komisch, dann hab ich etwas verpennt. Wenn sich naturlich die Preise nicht geandert haben. Naja dann hat es sich wohl geklärt. Werde mal strikt über einen Routerrückversand und Kauf eines eigenen Routers mal ne Nacht drüber schlafen.

Dank an die Community für die Informationen.


Wenn Du die Miete abbestellst könnte es mit etwas Glück passieren, das Du keinen Schadensersatz für Nicht-Rücksendung zahlen mußt, da die Box abgeschrieben ist. 😉
Selbst bei 10€ “Schadensersatz rechnet es sich dann doch, wenn die Kiste noch 1-2 Jahre hält und keine Mietgebühren anfallen. 


Wenn sich naturlich die Preise nicht geandert haben.

Die Preise haben sich geändert - es ist teurer geworden. 


Wenn sich naturlich die Preise nicht geandert haben.

Die Preise haben sich geändert - es ist teurer geworden. 

Wie alles andere auch...


Guten Morgen @bk2510 und herzlich willkommen in der o2 Community. 💙

Es ist ärgerlich, dass du nicht korrekt informiert wurdest oder auf veraltete Informationen zurückgegriffen wurde. Solange du einen Router von uns benutzt, wird auch eine Miete berechnet. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen eine sehr alte HomeBox2 ohne Miete weiterhin benutzt wurde. Diese stammen meist aus migrierten Verträgen, bei denen es andere Vereinbarungen gab.

Es ist wichtig, dass wir uns auf die aktuellen Gegebenheiten konzentrieren. Du kannst jederzeit den Router zurückschicken und ein eigenes Gerät nutzen. Solltest du nur den Mietvertrag kündigen und den Router nicht zurücksenden, wird ein Schadensersatz berechnet. Auch wenn wir den Router dann nicht mehr zurückfordern, bleibt er Eigentum von Telefónica.

Es kann vorkommen, dass wir ein Gerät nicht zurückhaben möchten und du es entsorgen kannst. Das ist jedoch selten und kann hier geprüft werden, ob eine Router-Retoure möglich ist.

Zuletzt ist anzumerken, dass nicht jeder sich gut mit Technik auskennt und froh ist, bei technischen Problemen einfach den Router ausgetauscht zu bekommen, anstatt sich selbst um ein eigenes Gerät kümmern zu müssen.

Wenn du möchtest, kann ich gerne deinen DSL-Vertrag prüfen und schauen, ob wir hier etwas verbessern können.

Danke an die Community für die Beratung und Unterstützung! 👍

Liebe Grüße, Maren


Guten Morgen @bk2510 und herzlich willkommen in der o2 Community. 💙

Es ist ärgerlich, dass du nicht korrekt informiert wurdest oder auf veraltete Informationen zurückgegriffen wurde. Solange du einen Router von uns benutzt, wird auch eine Miete berechnet. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen eine sehr alte HomeBox2 ohne Miete weiterhin benutzt wurde. Diese stammen meist aus migrierten Verträgen, bei denen es andere Vereinbarungen gab.

Es ist wichtig, dass wir uns auf die aktuellen Gegebenheiten konzentrieren. Du kannst jederzeit den Router zurückschicken und ein eigenes Gerät nutzen. Solltest du nur den Mietvertrag kündigen und den Router nicht zurücksenden, wird ein Schadensersatz berechnet. Auch wenn wir den Router dann nicht mehr zurückfordern, bleibt er Eigentum von Telefónica.

Es kann vorkommen, dass wir ein Gerät nicht zurückhaben möchten und du es entsorgen kannst. Das ist jedoch selten und kann hier geprüft werden, ob eine Router-Retoure möglich ist.

Zuletzt ist anzumerken, dass nicht jeder sich gut mit Technik auskennt und froh ist, bei technischen Problemen einfach den Router ausgetauscht zu bekommen, anstatt sich selbst um ein eigenes Gerät kümmern zu müssen.

Wenn du möchtest, kann ich gerne deinen DSL-Vertrag prüfen und schauen, ob wir hier etwas verbessern können.

Danke an die Community für die Beratung und Unterstützung! 👍

Liebe Grüße, Maren

Vielen Dank. Eine Überprüfung wäre super. Würd mich freuen, wenn man da etwas verbessern kann.

 

vg


Hallo @Bk2510 🙂,

gerne schaue ich in dein Kundenkonto. Dazu benötige ich ein paar persönliche Daten von dir. Ich habe dir daher von o2_Support eine private Nachricht geschickt. Sobald du mir dort geantwortet hast, bitte melde dich dann hier im Thread zurück.

Liebe Grüße, Maren


Hallo @Bk2510 🙂,

gerne schaue ich in dein Kundenkonto. Dazu benötige ich ein paar persönliche Daten von dir. Ich habe dir daher von o2_Support eine private Nachricht geschickt. Sobald du mir dort geantwortet hast, bitte melde dich dann hier im Thread zurück.

Liebe Grüße, Maren

Habe geantwortet :))


Hallo @Bk2510 🙂,

danke für deine persönlichen Daten. Die persönliche Kennzahl kannst du immer hier nachsehen, falls du dir nicht sicher bist: www.o2.de/meine-daten/kundenkennzahl.

Bei deinem DSL-Vertrag ist alles in Ordnung, du hast erst kürzlich verlängert. Router sind glücklicherweise langlebig, und wenn deine FritzBox 7590 noch gut läuft, muss man da auch nichts ändern. Sollte sie mal defekt sein, kann sie über DSL-Technik getauscht werden.

Das einzige, was man machen könnte, wäre deinen DSL-Vertrag in dein Kundenkonto für Mobilfunk zu integrieren, dann hast du alles auf einer Rechnung. Wäre das für dich interessant?

Liebe Grüße, Maren 💙


Deine Antwort