Woher stammt die Seite 2 des Dokuments? Das kann so nicht von o2 kommen.
Die Konditionen dort sind inkonsistent. Da steht einaml 100% Rabatt auf die Anschlussgebühr und einmal 20€ Rabatt auf die Anschlussgebühr. Das allein passt schon nicht.
Die 100% Rabatt auf den Anschlusspreis dürften falsch sein. Die bietet Check24 so eigentlich auch nicht an.
Hast du die 69,99 Anschlussgebühr in deinem “berechnungsmodell” berücksichtigt? statt 100% Rabatt hast du nur 20 Euro Rabatt bekommen
Hallo stefanniehaus,
meine Seite 2 mit den o2 Konditionen ist die Seite der 3 des o2 Schreibens vom 03.10.2019. Dieses Schreiben habe ich in elektronischer Form und auch per Briefpost erhalten. Ist also so echt wie o2 selbst. Vermittler Check24 meldete 0,00 EUR Anschlussgebühr. o2 berechnet die Anschlussgebühr und gibt 100% Rabat darauf, zumindest laut ihrer Konditionen, ist aber leider nicht in der ersten o2 Rechnung berücksichtigt. Es mag wundern, aber die zusätzlichen 20,00 EUR Rabatt auf den DSL Anschlusspreis stehen genau so in den „Wichtigen Vertragsinformationen“. Die Überschrift von Seite 2 der verlinkten Anlage (des Dokuments) „Die o2 Konditionen gemäß Schreiben vom 03.10.2019“ habe ich hinzugefügt, damit alles noch klarer wird.
Hallo Denner,
klar, in meiner Gegenrechnung auf Seite 3 der verlinkten Anlage habe ich alle o2 Konditionen berücksichtigt, natürlich auch den 100% Rabatt auf den DSL Anschlusspreis. Für die zusätzlichen 20,00 EUR Rabatt auf den DSL Anschlusspreis kann ich o2 natürlich nur in den höchsten Tönen loben. Nur so kommt nach meiner genauen Gegenrechnung ein Guthaben in Höhe von 12,51 EUR heraus.
Passiert ist bisher noch nichts und gelöst erst recht nichts, habe aber neue Erkenntnisse bezüglich meiner ersten o2 Rechnung.
Zunächst aber zu meinem Hauptanliegen:
Bei meiner als Neukunde ersten Rechnung war ich überrascht über die Betragshöhe 56,48 EUR. Nach Durchsicht der Konditionen ist mir der Hauptfehler in der Rechnung schnell aufgefallen: o2 hat den einmaligen Anschlusspreis in Höhe von 58,8151 Netto / 69,99 EUR Brutto eingearbeitet, nicht aber den 100% Rabatt auf den DSL Anschlusspreis berücksichtigt, der mir zusteht. Kann einer der Moderatoren sich dafür einsetzen, dass die Rechnung entsprechend geändert wird? Wäre super!
Nun aber zu meinen weiteren Erkenntnissen bezüglich der etwas verwirrenden o2 Rechnungsstellung, nachdem ich zwei mal darüber geschlafen habe. Die Nettobeträge sind auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar, auf den zweiten Blick schon. Bekanntlich gilt bei 19% MWST:
Brutto = 1,19 * Netto und Netto = Brutto / 1,19
Hinzu kommt aber (zumindest bei meiner ersten Rechnung) eine taggenaue Abrechnung. Bei mir sind es vom 02.12. bis 27.12.2019 genau 26 Tage und der Monat wird mit mit 30 Tagen gerechnet (obwohl der Dezember natürlich 31 Tage hat). Im folgenden ein Beispiel für die monatliche Grundgebühr in Höhe von 29,99 EUR.
Netto pro Monat = 29,99 EUR / 1,19 = 25,20 EUR davon 26/30 ergibt 21,84 EUR
So stimmt es mit der xxxxx überein!
Ich hoffen das war eine kleine allgemeine Hilfe für alle, die das Zahlenwerk ihrer Rechnungen besser verstehen wollen.
Edit: Link entfernt / o2_Flo
Hallo @DSL-wolf ,
erstmal Herzlich Willkommen in unser Community.
Der Anschlusspreis wurde leider berechnet, obwohl dies nicht der Fall sein sollte. Ich habe dir eine Guthabenbuchung in Höhe von 69,99 EUR eingerichtet.
Die Rechnung wird morgen eingezogen, ich vermute, dass Guthaben wird daher erst mit den kommenden Rechnungen verrechnet werden. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.
Der Start mit uns war etwas holperig, aber zum Thema Rechnungen haben wir schonmal eine Menge gelernt.
Viele Grüße,
Michi
Hallo o2_Michi,
vielen Dank für deinen Einsatz!
Gestern wurde die Gutschrift in Höhe von 69,99 EUR bestätigt mit der Formulierung:
„Lieber o2 Kunde, wir habe Ihr Anliegen geprüft. Da für uns Ihre Zufriedenheit im Vordergrund steht, haben wir Ihrem Kundenkonto xxxxxxxxxx am 13.01.2020 den Betrag von 69,99 EUR gutgeschrieben. Freundliche Grüße Ihr o2 Team“
Das liest sich wie eine großzügige Geste von o2 und nicht wie ein Anspruch meinerseits. Da gefällt mir deine Formulierung schon besser, aus der hervorgeht, dass was schief gelaufen ist bei o2.
Egal, wie auch immer, mein Kontrollblick auf die zukünftigen Rechnungen ist geschärft. Habe schon mal eine Berechnungstabelle aufgestellt, wonach ich aufgrund der zahlreichen Rabatte in den ersten zwei Jahren als Neukunde 225 EUR spare. Da kann man wirklich nicht meckern. Bleibt abzuwarten, ob es o2 auch rechnungstechnisch gelingt, die Vergünstigungen einzupflegen.
Hallo @DSL-wolf ,
wenn du weitere Hilfe von uns benötigen solltest, melde dich gern hier bei uns im Forum.
Viele Grüße,
Andrea
Kennst du schon o2TV? Unsere Community hat getestet - hier findest du mehrere interessante Testberichte.