Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Dringende Beschwerde – Falsche Vertragsabrechnung seit 8 Monaten / Rückforderung zu viel gezahlter Beträge

  • August 13, 2025
  • 17 Antworten
  • 175 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
ich wende mich mit dieser Nachricht an Sie, da es trotz mehrfacher telefonischer und schriftlicher Kontaktaufnahme zu keiner Lösung meines Problems gekommen ist.
 
Sachverhalt:
  •    Im Dezember 2024 kontaktierte ich Ihren Kundenservice, um meinen DSL-Vertrag aufgrund eines Umzugs zum Jahreswechsel zu regeln.
  •    Auf Empfehlung Ihres Mitarbeiters habe ich meinen bestehenden DSL-Vertrag gekündigt und über denselben Mitarbeiter einen neuen Vertrag abgeschlossen.
  •    Für die Kündigung erhielt ich eine schriftliche Bestätigung per E-Mail.
  •    Entgegen dieser Bestätigung wurde der alte Vertrag jedoch nicht beendet, sondern wird bis heute abgerechnet – monatlich ca. 40 € zu viel. Das bedeutet: seit 8 Monaten unrechtmäßige Abbuchungen.
  •    Am 31.07.2025 habe ich erneut bei Ihnen angerufen und den Sachverhalt geschildert. Zwei Mitarbeiter bestätigten mir, dass dies ein bekanntes Problem sei, und versprachen, die Angelegenheit zu klären.
  •    Auf deren Anweisung hin schrieb ich an die Entschädigungsabteilung. Diese teilte mir heute jedoch mit, nicht zuständig zu sein.
  •    Es wurde mir keinerlei Lösung angeboten, und die fehlerhafte Abrechnung läuft weiter. Auch für den kommenden Monat ist der falsche Betrag bereits angekündigt.
 
• Bei jedem Telefonat - auch heute wieder - wird mir mitgeteilt, dass man nicht wisse, was die Kollegen anstellen oder dass diese keine Ahnung haben. Und bei jedem Anruf werde ich vertröstet. Ich kann das nicht weiter hinnehmen. Mir erscheint es, als würde man mich permanent hinhalten wollen und weiter unrechtmäßige Beträge abkassieren wollen.
 
Meine Forderung:
  1.    Sofortige Einstellung der falschen Abbuchung ab dem nächsten Abrechnungszeitraum.
  2.    Rückerstattung sämtlicher zu viel gezahlter Beträge seit Januar 2025 (mindestens 8 Monate × ca. 40 € = ca. 320 €).
  3.    Schriftliche Bestätigung der Korrektur innerhalb von 7 Kalendertagen ab Eingang dieser Beschwerde.
 
Andernfalls werde ich ohne weitere Ankündigung anwaltliche Schritte einleiten und den Vorgang sowohl der Verbraucherzentrale als auch der Bundesnetzagentur melden. Ich behalte mir zudem vor, Verzugszinsen gemäß § 288 BGB geltend zu machen.
 
Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieser Beschwerde schriftlich und teilen Sie mir verbindlich mit, wann die Rückzahlung erfolgt.
 
Mit freundlichen Grüßen
P.S.:!Denn Tipp hier hin zu schreiben gab mir Ihre Kundenveraterin!

 

17 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 13, 2025

Wo hast du das hingeschickt und warum postest du es jetzt im Forum?


schluej
Legende
  • August 13, 2025

Moin,

dürfte schwierig werden nach 8 Monaten noch Geld zurückzufordern.

Bei Kontrolle der Auszüge hätte das ja sofort auffallen müssen.

Warum hast Du den Vertrag noch nicht gekündigt?

https://info.o2online.de/kuendigung/

Hast Du das https://www.o2online.de/service/kontaktformular/ verwendet?


Bumer
Legende
  • August 13, 2025

Für die Kündigung erhielt ich eine schriftliche Bestätigung per E-Mail.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2025

@bs0  über so ziemlich jeden Kanal. Und die letzte Kundenberaterin hat es mir geraten das hier zu posten. 

@schluej wie bereits geschrieben : ich habe mich öfter an den Kundenservice gewendet: es wird immer weiter abgebucht, obwohl mir jedes Mal versichert wird, dass der Vertrag gekündigt ist! 


poales
Legende
  • Legende
  • August 13, 2025

@Saendy 

über so ziemlich jeden Kanal. Und die letzte Kundenberaterin hat es mir geraten das hier zu posten. 

 

also auch schriftlich per Brief oder Kontaktformular?

die Entscheidung über solche Probleme können nicht telefonisch gelöst werden,

das muss über die Fachabteilung gehen.

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 13, 2025

Seltsamer Rat der Kundebetreuerin. Hier kann man deine Beschwerde jedenfalls nicht bearbeiten. Wenn du sie bereits schriftlich bei o2 eingereicht hast solltest du eine direkte Rückmeldung von der zuständigen Fachabteilung bekommen. 7 Tage ist allerdings keine realistische Frist.

Handelt es sich bei dem gekündigten Vertrag um einen mit monatlicher Kündigungsfrist?


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 13, 2025

@Saendy 

 

"Auf Empfehlung Ihres Mitarbeiters habe ich meinen bestehenden DSL-Vertrag gekündigt und über denselben Mitarbeiter einen neuen Vertrag abgeschlossen.

  • Für die Kündigung erhielt ich eine schriftliche Bestätigung per E-Mail." 

 

Wie lange war noch die Mindestvertragslaufzeit vom ersten DSL und zu wann wurde die Kündigung bestätigt? Eine Kündigung greift nämlich erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. 


Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • August 13, 2025

es wird immer weiter abgebucht, obwohl mir jedes Mal versichert wird, dass der Vertrag gekündigt ist! 

Dann wäre es vielleicht an der Zeit, die Lastschriften zurück zu buchen und die unstrittigen Rechnungsbeträge manuell zu überweisen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2025

@Bollermann  die war bereits im Dezember monatlich und ich hatte rechtzeitig gekündigt 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 14, 2025

Der richtige Weg wäre nach AGB eine Rechnungs-Reklamation nachweisbar in Text- oder Schrift-Form (z.B. Kontaktformular) gewesen. So solltest Du den Text auch noch mal losschicken. 

Im besten Fall ist nachvollziehbar die Kündigung hängengeblieben und es klärt sich, was man Dir wünschen kann. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2025

@Klaus_VoIP und alle anderen: 

Ich glaube, dass ich mal hier was klarstellen muss. Jeglichen „normalen“ Weg, ob schriftlich oder telefonisch bin ich bereits gegangen.MEHRFACH. Danke für die Tipps - ich bin zum Glück nicht intelligenzgemindert! Diesen Weg hier habe ich von mittlerweile ZWEI O2 Mitarbeiterinnen empfohlen bekommen! Und dass sogar schriftlich. Danke an jeden, der hier helfen wollte - mir ist bewusst, dass es nur O2 kann. Und deswegen bin ich diesen Weg gegangen. Entschuldigt bitte, wenn ich euer Forum und eure Freizeit „missbraucht“ habe. 
 

Mit besten Grüßen 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 14, 2025

Warte doch noch mal auf einen Moderator. Der hat bestimmt noch was für den gordischen Knoten. 😉

Deine Schilderung hörte sich nach zu viel Telefon und Anschreiben falscher Abteilungen an. Der Wert einer richtigen Reklamation liegt nicht in der schnellen Erledigung, sondern in den rechtlichen Möglichkeiten.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 14, 2025

Du hast nichts "missbraucht", es ist aber kein Anliegen, das man in einem Forum lösen kann. Man kann dir hier Tipps geben, aber es ist schon traurig, wenn die Kundenbetreuung Kunden mit solchen Reklamationen an das Forum verweist, statt eine Lösung zu suchen.

Auf den eingangs geposteten Text hast du noch keine Rückmeldung bekommen? Wann genau hast du diesen an o2 geschickt?

Eventuell kann die Moderation etwas zum Stand sagen.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 14, 2025

Wenn der Datensatz des besagten Vertrages hier nicht verknüpft ist, können die o2mods zb gar nix machen. 

Aber das werden wir ja bald erfahren 👍🏻


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

Hallo ​@Saendy  ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Da hast du eine richtige Odyssee hinter dir. 
Es tut mir leid, dass du das erleben mußtest. 
Ich habe gesehen, dass der ungenutzte Vertrag zum 01.09.2025 deaktiviert wird. 
Bezüglich einer Erstattung der Grundgebühren, kann ich nicht sagen, ob die Kollegen und Kolleginnen sich das auf Wiedervorlage gelegt haben. 
Sollte hier keine Gutschrift erfolgen, werde ich sehen , was ich da tun kann. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2025

Liebe ​@o2_Solveig,

vielen lieben Dank 🙏🏼

Das ist wirklich eine tolle Nachricht! Normalerweise bin ich echt geduldig, jedoch hat meine Geduld in diesem Fall nicht mehr ausgereicht. 

Danke für deinen Einsatz, ich weiß ihn wirklich zu schätzen. 
 

LG,

Saendy


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 20, 2025

Hallo ​@Saendy ,
ich habe gesehen, dass die Kollegen und Kolleginnen jetzt auch eine Guthabenbuchung eingegeben haben. 
Diese wir mit den kommenden Rechnungen verrechnet werden.🌸
Gruß, Solveig