Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Sehr geehrte Damen und Herren!



Ich schreibe hier im Namen meiner Mutter, da sie mit dem Internet bewandert ist. Bislang hatte sich mein Vater, der leider verstorben ist, sich um diese Angelegenheiten gekümmert.



Erst durch die Abbuchung im August diesen Jahres unter der neuen Kundennummer "605..." wurde meine Mutter stutzig, da hier ein Betrag in Höhe von 129,58 € abgebucht wurde. Ebenfalls im August wurde unter der "alten" Kundennummer "DE..." ein Betrag in Höhe von 34,81 € abgebucht.



Aus diesem Grund habe ich nach den Zugangsdaten meines Vaters geforscht. Nach erfolgreicher Anmeldung bei O2 habe ich die Rechnungen der letzten Monate überprüft. Leider hatte mein Vater nur die Onlineversendung als Option ausgewählt. Eine Änderung war mir zuletzt nicht möglich.



Mit Schreiben vom 20.03.2019 hat O2 mitgeteilt, dass die Umstellung auf ein modernes Verwaltungssystem keinerlei Auswirkungen auf den Vertrag, die Produkt- und Optionsbestandteile oder Kosten für den O2-Anschluss haben.

Dem ist tatsächlich allerdings nicht so, wenn man bedenkt, dass meiner Mutter seit Mitte April 2019 für ein und denselben Festnetzanschluss zwei Gebührenrechnungen zugestellt werden und die Beträge auch abgebucht werden.



Ich bitte auf diesem Wege, Licht ins Dunkel der Systemverwaltung bei O2 zu bringen und meiner Mutter schnellstmöglich die zu viel abgebuchten Beträge zurückzuüberweisen.



Gerne stehe ich für weitere Fragen unter meiner hinterlegten E-Mailadresse zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen
Schau mal



https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006
Vielen Dank bielo für die Information.

Hattet die Seite bereits gelesen. Da steht in der Beispielrechnung u.a. drin, dass man nach der Umstellung zwei Rechnungen erhält. So weit so gut. In einer weiteren Rechnung der alten Kundennummer dann eine Gutschrift. Das ist hier augenscheinlich nicht der Fall...



Es fallen bei meiner Mutter auch Mobilfunkgebühren an. Hier ist die Abrechnung so erfolgt wie im Link beschrieben. Für das Festnetz wurde aber im August rückwirkend der Tarif o2 DSL Classic für den Zeitraum 18.04.2019 bis 31.07.2019 in Rechnung gestellt (neue Kundennummer). Die Rechnungen der alten Kundennummer und dem Tarif O2 Fun max flat analog für den vorgenannten Zeitraum liefen aber weiter und es wurde entsprechend abgebucht. Auch für den Monat August wurde unter der alten Nummer abgebucht.



Jetzt hat meine Mutter Anfang September eine Rechnung der KdNr. 605... mit einem Leistungszeitraum vom 01.08.2019 bis zum 31.08.2019 (Mobilfunk- und Festnetzgebühren) und am 09.09.2019 eine Rechnung der KdNr.DE... mit dem Leistungszeitraum 01.09. bis zum 30.09.2019 (Festnetzgebühren), die am 17.09.2019 abgebucht werden, erhalten.



Von einer Gutschrift bei der alten Kundennummer ist also weit und breit nichts zu sehen. Der Gegenteil ist der Fall....sie zahlt weiterhin für einen Festnetzanschluss zweimal Gebühren....
Hallo @Schwester0411,



um uns den Fall einmal genauer ansehen zu können, brauchen wir an den o2_Support Account einmal die Vertragsdaten deiner Mutter. Vielen Dank.



Grüße
@o2_Manga: Vielen Dank für die Information.



Habe die Daten übermittelt. Hoffentlich hat tatsächlich aller funktioniert.

Bin gespannt, wie sich die Angelegenheit weiterentwickelt.



Gruß

Deine Antwort