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Warum O2
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Schönen guten Tag,

letztes Jahr wurde eine Zwangsumstellung auf Glasfaser durchgeführt. Ok, da ich selber viel mit dem Internet arbeite habe ich dann den Vertrag auf 1 Gibt abgeschlossen.

Von Dezember bis Anfang dieses Monats war das “Always On” Hilfspaket wegen immer wieder auftretenden Störungen gebucht.

Dann von einem Tag auf den anderen hatte ich nur noch zwischen 93 und 94 Mbit, diese ziemlich genau. Also ein Ticket eröffnet. 

Ja die Technik sagt: Mit ihrer Fritzbox 7490 geht ja auch kein Gbit und ich bräuchte eine 7590, die würde mir als Ersatz geschickt werden. 

An einem Samstag war sie denn da. kurz in Mein O2 geschaut und eine neue Zusatzoption “Fritzbox” für rund 6 € gesehen. Da hatte mich keiner zu informiert, einfach mal dazu gebucht. Wobei die Fritzbox ja an sich meine bereits von O2 vorhandene wegen eines angeblich Defekts und “Inkompatibilität” als Lösung der Drosselung, und ja es war eine manuelle Drosselung, ersetzen sollte.

Es hieß die 7490 kann nur 100 mbit… Quatsch, mit DSL ja, da kann dann die 7590 auch nur 300 Mbit und kein Gbit… also wäre diese dann ebenso falsch.

Um den Support zu befriedigen habe ich meine Konfig der 7490 Gespeichert und die 7590 angeschlossen. Diese war allerdings nie im Betrieb, denn die gespeicherte Konfig der 7490 hatte nen defekt. Also die 7590 wieder ab und die 7490 wieder angeklemmt. Sicherung gezogen und einen Speedtest gemacht… schwupps da war der 1 Gbit wieder vorhanden, musste nur mal ein anderes Gerät angeschlossen werden und schon ging es wieder.

Also Telefonmarathon mit dem Support, 3x versucht mir nen Handyvertrag anzudrehen, Fritzbox eingetütet und zurück geschickt, gefragt nach der neuen Zusatzoption, die ich nicht gebucht hatte und darüber auch nicht informiert wurde, das die Fritzbox zur “Entstörung” monatlich nun rund 6 Euro kostet.

Jetzt kommt die Telefonrechnung. 

Fast doppelt so hoch wie bisher. 

Extra berechnet wurden:

  • der Versand der Ersatz Fritzbox
  • das Anschließen der Friitzbox (war kein Techniker sondern ich selber)
  • Die Monatsgebühr für die Fritzbox (die schon wieder bei O2 ist, Empfang bestätigt)

Die Störung selber ging mehr als drei Tage, aber erst später gemeldet.

Warum wird seitens O2 eine Drosselung auf den Anschluss geschaltet, bei der es im Support heißt, die Endgeräte, die dazu geliefert wurden seien ja nicht kompatibel und es läge daran, was komplett an den Haaren herbeigezogen ist, einem dann ein Ersatzgerät geschickt wird zur “Entstörung” welches dann ohne Ankündigung extra berechnet wird, und nach kurzem Anschalten an der Leitung durch Erkennung der Mac Adresse dann die Drosselung entfernt wird, so dass die alten Endgeräte nun auch wieder voll performen wie vorher?

Was soll so ein Betrug am Kunden? 

Ich werde die Abbuchung, da ich ja die Einzugsermächtigung nur schriftlich per Post (gab es da nicht auch einen Beschluss zu, das so etwas online möglich sein MUSS?) zurückziehen kann, direkt zurück buchen lassen, bis diese korrigiert und angepasst wurde, sowie eine Entschädigung für die geschaltete Drosselung ausgesprochen wurde. Man könnte nun auch noch einen Tag Arbeitszeit dazu buchen von meiner Seite aus, denn den habe ich mit der Entstörung eingesetzt durch die ganzen Gespräche warten auf DHL etc. Bei einem Stundensatz von ~120 € die ein IT Consultant (noch vergünstigt, eigentlich 180) kostet, ergeben ich bei 8 Stunden 960 € dich ICH an sich O2 in Rechnung stellen müsste.

Ach ja, die gedrosselte Performance habe ich mit dem Breitbandmessungstool dokumentiert. 

Wie soll es jetzt weiter gehen O2? Das Vertrauen ist weg.

 

Moin,

Berechnung erfolgte nach Preisliste

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-dsl/

Wenn Du noch in den 14tagen bist kannst Du widerrufen.

Dann werden die Gebühren ersetzt. Einrichtungspauschale meint das Kaufmännisch.

Du hast hoffentlich das ReturenPortal genutzt für die Rücksendung.

Da wird auch keine Drosselung geschaltet. 
Vermutlich hat die 7490 wirklich ein Problem und hat den Snyc auf dem Ethernet-Port auf 100MBit gedrosselt.

Ich würde die FRITZ!Box mal zurücksetzen und dann neu aufsetzen ohne das Backup einzuspielen.


Moin,

Berechnung erfolgte nach Preisliste

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-dsl/

Wenn Du noch in den 14tagen bist kannst Du widerrufen.

Dann werden die Gebühren ersetzt. Einrichtungspauschale meint das Kaufmännisch.

Du hast hoffentlich das ReturenPortal genutzt für die Rücksendung.

 

Ja das habe ich. 

Da das ganze als Entstörung genannt wurde, und eine schon funktionierende O2 Fritzbox vorhanden gewesen ist, mich keiner auf die Folgekosten hingewiesen hat, weil es ist ja eine Entstörung… 

Riecht für mich noch immer nach Betrug, Kunde nicht über Kosten Informiert, einfach gemacht. Vor allem da das ganze eh auf Grund einer Einstellung seitens O2 so geschehen ist. Der bekommt auch noch Falschinformationen zu dem Problem und der Technik. Das klappt eventuell bei 90% Der Kunden, die von der Materie keinen Schimmer haben… das ist dreist. Und da können die Armen Supporter die im 1st Level am Telefon sitzen nichts für. 


Dann erstatte doch Anzeige wenn das für dich Betrug ist.

Hast du als mündiger Bürger gefragt, ob Kosten anfallen? Oder in die zum Vertrag gehörenden Preisliste nachgeschaut? Oder die Bestellung widerrufen wenn du mit den Kosten nicht einverstanden warst? Oder einfach angenommen, dass o2 dir kostenlos einen neuen Router schickt?

Bitte nicht falsch verstehen - natürlich sollte bei einer Bestellung auf die Kosten hingewiesen oder auf die Preisliste verwiesen werden, aber daraus Betrug abzuleiten...


Dann erstatte doch Anzeige wenn das für dich Betrug ist.

Hast du als mündiger Bürger gefragt, ob Kosten anfallen? Oder in die zum Vertrag gehörenden Preisliste nachgeschaut? Oder die Bestellung widerrufen wenn du mit den Kosten nicht einverstanden warst? Oder einfach angenommen, dass o2 dir kostenlos einen neuen Router schickt?

Bitte nicht falsch verstehen - natürlich sollte bei einer Bestellung auf die Kosten hingewiesen oder auf die Preisliste verwiesen werden, aber daraus Betrug abzuleiten...

 

Das ganze war ein “Störungsverlauf” mit Ticket. In dieser Störung wurde gelogen, das sich die Balken biegen. Die neue Fritzbox als Ersatz für die angeblich defekte/inkompatible vorherige. Da war nichts mit Zusatzbuchung, Anschlusskosten. Es gehörte alles zu der Störung die offen war als “Behebung”.

 


So oft wie man von einmaligen Routergebühren die nicht erwähnt werden liest kann ich mir wirklich vorstellen, dass die nicht darüber Bescheid wissen. Betrug setzt Vorsatz voraus, wäre dann zumindest bei den Agentrn nicht gegeben. Reklamier die telefonisch oder warte hier auf einen Mod, die Kosten bekommst Du erstattet.

Bei einem Wechsel von VDSL auf FTTx lässt o2 auch keine 7490 zu bzw. muss man diese zurückschicken, wenn man sie gemietet hat. Fragwürdig, vor allem wenn der Router kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde und jetzt gegen einen kostenpflichtigen gewechselt werden muss.

 

Du hast einen Privatkunden Tarif. Lass die Kirche mal im Dorf mit Deinem Stundenlohn.


Er kann ja erstmal fordern, was er will. Ob O² oder das Gesetz ihm dann Recht gibt oder nicht, ist ne andere Geschichte.


Ich bin sogar dafür, dass Leute, die sowas schreiben, solche Forderungen tatsächlich versuchen durchzusetzen. Genauso wie man Anzeige erstatten sollte wenn man Betrug vorwirft. Oder warum schreibt man das überhaupt? Ich denke (hoffe), der TE weiß selber, dass er hier übertreibt. Und fairerweise muss man erwähnen, dass er könnte und müsste geschrieben hat.


Hallo @Anghammarad ,

Willkommen hier bei uns in der Community.

Du hast hier ja schon einiges an Unterstützung erhalten.
Von vorsätzlichem Betrug würde ich hier nur ungern reden.
Dennoch verstehe ich deinen Unmut dahingehend, dass du nicht direkt auf die Kosten hingewiesen worden bist.

Hast du dich schon an die Kolleg:innen der Hotline gewandt und dort bereits Unterstützung,
bzw. eine Gutschrift, erhalten?

Viele Grüße Maria

 


Hallo @Anghammarad ,

da du dich hier bisher nicht wieder zurück gemeldet hast, 
gehe ich davon aus, dass du dein Anliegen bereits über die Kolleg:innen der Kundenbetreuung 
klären konntest. 

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria


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