Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



ich habe Anfang des Monats mit einer Mitarbeiterin telefoniert, wegen der Rückgabe des Routers, welchen ich als Tausch-Gerät damals noch von Alice erhalten hatte.



Dieser ist auch laut DHL seit dem 10.12.2015 um 22 Uhr bei o2 eingegangen : https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/report_popup.jsp?idc=407400732625&extendedSearch=true&lang=de



Mein Vertrag ist gestern ausgelaufen zum 17.12.2015



Die Mitarbeiterin meinte Anfang des Monats, daß ich am 17.12. oder 18.12.2015 eine bereinigte Rechnung von o2 erhalten würde, und eine Rückzahlung des Betrags, der von mir nun zuviel bezahlt wurde, da am 07.12.2015 29,90 Euro für den kompletten Monat abgebucht wurden.



Desweiteren müsste mir ja dann auch die damalige Sicherheits-Zahlung zurück erstattet werden, die ich an Alice im Jahr 2011 geleistet habe.



Wann genau wird denn diese bereinigte Rechnung für mich online gestellt, und wann kann ich mit der Rückzahlung auf mein Bankkonto rechnen ?



Gruss



Marcus



"Bereinigte" Rechnungen (?) gibt es nicht. Du bekommst zum nächsten Rechnungstermin eine Abschlussrerchnung in der die Gutschriften vorhanden sein sollten, die dann erstattet werden.




Hi bsO ☺️



Ich kann halt nur das wieder geben, was mir die Dame am Telefon sagte.



Und ihr Wortlaut war eben, daß ich eine "bereinigte Rechnung" am Tag der Kündigung oder am Tag darauf, also heute, diese erhalten würde von o2 und dann die Rückzahlung erfolgt.



Wie ist es möglich, daß ich solch eine Auskunft am Telefon erhalte, und hier im Forum jetzt etwas völlig anderes geschrieben wird ?



Gruss



Marcus Mundorff




Ich kann auch nur schreiben wie es normalerweise bei DSL-Verträgen läuft, und von bereinigten Rechnungen am Tag des Wirksamwerdens der Kündigung habe ich eben noch nie gehört. Eventuell meinte die Mitarbeiterin am Telefon, dass für den Zeitraum ab dem 17. Dezember eine Gutschrift erstellt wird, aber da ich beim Gesopräch nicht dabei war kann ich nur spekulieren, was sie mit ihrer Aussage tatsächlich gemeint hat.




Was für eine Sicherheitszahlung?




Ich nehme an, er meint damit die Einrichtungsgebühr. Diese bekommt man aber nicht zurück. Von einer "Sicherheitszahlung" habe ich nämlich auch noch nichts gehört.




Oder die Beteiligung für den Router. Aber auch die wird einbehalten.




Hi ☺️



erst mal Danke Euch beiden, für die schnellen Antworten ☺️



also wie erwähnt, lief das Gespräch so ab, wie im ersten Posting von mir geschrieben wurde.



Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil etwas dazu erfinden bringt ja nichts.



Und die Sicherheitszahlung musste ich leisten, bevor der Vertrag zustande kommen konnte, da ich damals einen negativen Schufa-Eintrag hatte.



Nachdem die 150 Euro Sicherheitsleistung einbezahlt waren, erhielt ich per Post das Modem, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde als Leih-Gerät. Dieses ging jedoch nach 2 Wochen schon kaputt, und ich bekam ein anderes als Tauschgerät per Post zu gesendet.



Somit hatte die Zahlung der 150 Euro nichts mit dem Modem zu tun. Aber wie im ersten Posting auch schon erwähnt, wurde der Vertrag damals mit Alice DSL noch abgeschlossen. Dieser wurde dann irgendwann von o2 übernommen. Jedoch läuft dieser Alice-DSL-Vertrag weiterhin, bzw lief halt gestern durch die Kündigung aus. Der Alice-Vertrag ist auch in meinem Kundenkonto noch als solcher hinterlegt.



Gruss



Marcus Mundorff




Die Abschlussrechnung kommt gegen Ende Dezember mit Fälligkeit Anfang Januar und wird kommentarlos auf dein Bankkonto überwiesen. Die Auszahlung der Sicherheitsleistung erfolgt danach im laufe des Januar.




Deine Antwort