Sehr geehrtes Service-Team,
bei der Erstellung meiner Steuererklärung habe ich in meinen Kontoauszügen eine Abbuchung von o2 entdeckt, für die mir keine Rechnung vorliegt. Ich kann im Kontoauszug die Nummer der Rechnung erkennen. Sie lautet: XXXXXXXXXX
Der Service von O2 ist laut Internetseiten ja auf verschiedenen Wegen erreichbar, nämlich:
- digital
- per Telefon
- per Email
Ich probiere es per E-Mail. Aber da, wo man auf den o2-Seiten im Internet eine E-Mail Adresse erwartet, wird mir erklärt, dass ich bestimmt keine E-Mail verschicken möchte. Da kommt ja die Antwort nicht sofort und deswegen erklärt mir o2, was ich wirklich will. Nämlich keine E-Mail schreiben, sondern den direkten elektronischen Weg. Warum behautpen die dann, dass man den Service per EMail erreichen kann?
Egal - ich nutze den direkten digitalen Weg. Da muss man erst sein Anliegen beschreiben. Also klicke ich Rechnungsduplikat an und DSL und die O2-Seite erklärt mir, dass man Rechnungskopien der letzten 24 Monate herunterladen kann und führt mich auf eine Seite, auf der ich alle Rechnungen seit April 2019 herunterladen kann. Die Rechnung, die ich benötige ist nicht dabei. Ich wundere mch, weil die letzten 24 Monate umfassen doch alle Rechnunen seit Juli 2018. Aber mein Anliegen kann ich so nicht schildern.
Egal - ich rufe also am vorletzten Wochenende die Hotline an (nicht nur ein Mal sondern halt so oft, bis es klappt) und ein freundlicher Mitarbeiter erklärt mir, dass es letztes Jahr eine Umstellung mit vielen Problemen gegeben hat. Er wird veranlassen, dass ich die fehlende Rechnung per Post kostenlos erhalte. Ich bekomme auch eine Rechnung zugeschickt, es ist aber nicht die mit der Nummer XXXXXXXXXX sondern die Rechnung aus April 2019, also genau die, die mir bereits vorliegt und die ich mir selber im Internet hätte herunterladen können.
Also rufe ich heut erneut die Hotline an und merke, dass es Freitags Morgens noch viel mehr Versuche bedarf, bis man durchkommt. Das Telefonsystem frage mich immer wieder ob ich mit der Aufzeichnung des Anrufes einverstanden bin, will dann meine Telefonnummer, dann meine Kundennummer, dann mein Geburtsdatum, dann mein Anliegen. Aber meistens kommt man gar nicht so weit, sondern das System legt einfach auf. Nach 21 Versuchen (habe Strichliste gemacht) erreiche ich einen freundlichen O2-Mitarbeiter und der erklärt mir, ich solle mein Anliegen lieber per E-Mail zusammen mit einer Kopie meines Kontoauszuges an den Service schicken. Dafür gibt es eine spezielle E-Mail Adresse, die man nicht im Internet findet und die er erst für mich raussuchen muss. Sie lautet: vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de
Ich finde das gut, dass man o2 doch irgendwie per E-Mail erreichen kann und formuliere mein Anliegen in einer E-Mail, hänge meinen eingescannten Kontoauszug an die E-Mail und schicke sie ab.
Die E-Mail kommt zurück. Und zwar mit folgendem Text: “schön, dass Sie Kontakt mit uns aufnehmen.
Sie senden uns Ihre Rechnungsanfrage direkt per Mail. Vielleicht haben Sie unsere E-Mail Adresse noch gespeichert oder über einen anderen Weg erhalten. Dieser Kontaktweg steht nicht mehr zur Verfügung. Sicherlich wünschen Sie sich eine schnelle und unkomplizierte Lösung.” Und dann folgen wieder Hinweise auf die unkomplizierten und schnellen Möglichkeiten, Rechnungen mit der o2-App einsehen zu können.
Egal - also probiere ich jetzt mal dieses Forum.
Hier noch mal mein Anliegen:
O2 hat von meinem Konto am 25.4 2019 Geld abgebucht und im Verwendungszweck steht die Rechnungsnummer XXXXXXXXXX. Diese Rechnung habe ich nie per Post erhalten, ich konnte sie zu keinem Zeitpunkt herunterladen, weder jetzt noch im letzten Jahr. Deshalb bitte ich um Zusendung genau dieser Rechnung. Ich benötige nicht Rechnung XXXXXXXXXX. Die habe ich bereits im Mai 2018 aus dem Internet heruntergeladen und O2 hat sie mir als Kopie vor einigen Tagen noch mal per Post geschickt. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, liefere ich die gerne nach.
Viele Grüße und Viel Erfolg bei der Suche nach Rechnung XXXXXXXXXX.
XXXXXXXXXX
PS: Sie dürfen diese E-Mail gerne - genau so wie die Aufzeihnungen ihrer Hotline-Anrufe - zur Verbesserung ihrer Servicequalität verwenden.
Edit o2_Lars: Dies ist ein öffentliches Forum, bitte niemals einfach personenbezogene Daten hier posten!