Laut Auftragsbestätigigung solltest Du auf die Anschlussgebühr 10 EUR Rabatt erhalten, das ist auch auf der Rechnung ersichtlich. Die Gebühr für den Router ist komplett gutgeschrieben. Ich kann hier auf den ersten Blick keinen Fehler erkennen. Magst Du noch mal erläutern, wo Dir der Anschlusspreis komplett kostenfrei aufgeführt wird?
Viele Grüße
Giulia
Zum anderen gibt es die Gebühr für die Bereitstellung des DSL-Anschlusses an sich (Anschlusskosten DSL). Sie liegt ebenfalls bei 49,99 EUR. Wenn kein Rabatt dafür vereinbart wurde, so wird der Betrag voll berechnet.
Beides sind verschiedene Posten gemäß der dem Vertrag zugrunde liegenden Preisliste, eine Doppelberechnung ist das nicht.
Siehe Preisliste
blablup hat hier absolut Recht.
Unter den "Einmalgebühren" auf der ersten Rechnung finden sich jeweils die Bereitstellungsgebühr für den Router ("Anschlusspreis Option HomeBox 2") und der Anschlusspreis für den DSL-Anschluss ("Einmaliger Anschlusspreis O2 DSL").
Der Bereitstellungspreis für den Router wurde Dir vollständig gutgeschrieben. Versandkosten fallen aber dennoch an.
Die Gebühren und Rabatte entsprechen den im Willkommensbrief aufgeführten Optionen.
Ist es nun etwas klarer?
Gruß
Christian
meine Frage ist fast die gleiche: ich soll den Anschlusspreis Option o2 HomeBox für den Router bezahlen, obwohl dieser laut Vertrag 0 € beträgt (Tarif junge Leute). Grund dafür ist wohl, dass ich DSL zuerst mit dem alten Router in Betrieb genommen habe, diesen aber zurückschicken sollte und erst 1 Monat später den neuen bekommen habe.
Können Sie bitte veranlassen, dass die Anschlussgebühr für den Router nicht abgebucht wird?
Rechnung: 123xxxxxx4/06 KN: 601xxxxxx25
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Sasse
Edit o2_Flo: Daten anonymisiert.
Mietrouter sollen normalerweise vom Kunden zusammen mit dem DSL-Tarif beauftragt werden. Wird kein Router mitbestellt, so wird auch kein Router verschickt.
ich hatte mal geschaut, der Anschluss wurde ja ohne Router bestellt, die einzelnen Vertrgsbestandteile und Konditionen und Vergünstigungen hatten wir Dir ja bereits im Mai zugeschickt. Die Schaltung erfolgte dann Anfang Juni, eine Bestellung eines Routers erst über einen Monat später...
An der Aktivierungsgebühr für den Router werden wir so leider nichts ändern können, tut mir leid...
Gruß,
Lars
danke fürs Nachschauen!
Das stimmt was du schreibst. Ich habe den Router erst später bestellt, weil mir zuerst geraten wurde, den alten Router zu verwenden. Dann musste ich diesen aber doch einschicken und dadurch entstehen mir jetzt 50€ zusätzliche Kosten, obwohl ich nur gemacht habe, was mir der o2-Kundenservice gesagt hat.
Das wäre eine merkwürdige Empfehlung, denn wenn ein Router von uns für die Dauer eines Vertragsverhältnisses zur Verfügung gestellt wird, dann kommt es nach Ende des Vertrages halt zu einer Rückforderung.
So ärgerlich es auch sein mag, besteht in diesem Fall leider nicht die Möglichkeit, Dir bei der Aktivierungsgebühr des Routers entgegen kommen zu können.
Gruß,
Lars
Dann muss ich das wohl akzeptieren. Trotzdem danke für die Beratung!
Hallo, bei mir wurde auch die Anschlussgebühr doppelt berechnet und nur eine erlassen. Eine Gebühr ist für die Homebox und die andere für den DSL Router. Aber es ist doch das selbe. Zusätzlich wurden die Versandkosten für die Box berechnet. Warum ist das so? Ich dachte es ist kostenlos.
Genau das ist bei mir auch passiert. Scheint so die übliche Vorgehensweise zu sein. Im Angebot war ausgewiesen, dass die Anschlussgebühr entfällt und nun stellt o2 plötzlich etwas in Rechnung, das ich nie unterschrieben geschweige denn abgeschlossen habe. Zwei Anschlussgebühren für einen DSL-Vertrag habe ich noch nie gehört, sehe ich bei keinem Wettbewerber. DSL bei O2 abzuschliessen kann ich nicht empfehlen, da es auf Betrug hinausläuft.
In den unzähligen Schreiben, die ich von o2 bekommen habe, war diese Gebühr wohl aufgeführt - unterschrieben habe ich das nicht. Darauf verweisen sie nun aber. Dass sie das nun einfach per Lastschrift abbuchen können, ist nicht rechtens, sie machen es trotzdem. o2 hat sich damit für mich erledigt.
Hallo
ich hatte mal geschaut, der Anschluss wurde ja ohne Router bestellt, die einzelnen Vertrgsbestandteile und Konditionen und Vergünstigungen hatten wir Dir ja bereits im Mai zugeschickt. Die Schaltung erfolgte dann Anfang Juni, eine Bestellung eines Routers erst über einen Monat später...
An der Aktivierungsgebühr für den Router werden wir so leider nichts ändern können, tut mir leid...
Gruß,
Lars
Mmh, ich habe alles gleichzeitig bestellt und muss trotzdem beides zahlen… das kann es also bei mir nicht sein. Aber hier gilt wahrscheinlich für jeden eine andere Argumentation.
Der Bereitstellungspreis für einen o2 Mietrouter (49,99 EUR) wird derzeit Neukunden erlassen, wenn sie einen 2-Jahres-Vertrag abschließen und dabei den Mietrouter mitbestellen. Kunden die einen Flex-Tarif bestellen und einen Mietrouter von o2 wünschen, zahlen in jedem Fall auch den Bereitstellungspreis von 49,99 EUR. Es steht jedem Kunden frei, einen eigenen geeigneten DSL-Router zu nutzen und auf einen Mietrouter von o2 zu verzichten.
Davon abgesehen fällt für die Bereitstellung DSL-Anschlusses an sich laut Preisliste ein Anschlusspreis von 69,99 EUR an.
Hay hay
ich habe mir deine Rechnung angeschaut. Auf deiner Rechnung sind alle Rabatte und Gebühren berücksichtigt, die auch auf deiner Rechnung ausgewiesen sind. Ich habe lediglich einen Anschlusspreis auf deiner Rechnung ersichtlich.
Anteilig wurde dein Tarif sowie der Anschlusspreis abzgl. eines Rabatts von 20 EUR, also 49,99 EUR berechnet. Einen doppelt berechneten Anschlusspreis kann ich nicht finden. Was allerdings auf deiner Rechnung den Höhenunterschied zu deinen vorherigen Rechnungen ausmacht, ist ein Kauf über iTunes.
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
Larissa
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.