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Warum O2
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Ich habe eine wohl recht spezifische Frage. 

Seit Frühling dieses Jahres haben wir nun unseren Internetvertrag bei O2 (Glasfaser). Dieser beinhaltete auch einen 60plus Rabatt,  welcher nun seitens O2 gekündigt wurde, da das Alter noch nicht erreicht sei.

Bei Vertragsabschluss wurde vom Verkäufer nach längerer Beratung aus diversen Gründen empfohlen,  den Vertrag auf meine Frau laufen zu lassen. Sie ist noch nicht 60 Jahre, ich schon. Und so war das ja ursprünglich auch diskutiert.  In den Vertragskonditionen ist der Rabatt auch aufgeführt, nun kündigt O2 diesen Rabatt nach 3 Monaten Laufzeit.

Selbst wenn ich dies aus formalen Gründen nachvollziehen kann, ist es dennoch seltsam, daß dies nicht direkt bei der offiziellen Vertragsbestätigung mitgeteilt wurde, da hätte man noch was korrigieren können. 

Wie können wir nun dennoch unseren Vertrag gemäß den unterschriebenen Konditionen weiterlaufen lassen, also inkl. Rabatt?

Eine online Umschreibung eine andere Person bringt ja wohl auch nichts, da es neben den Kosten von 34,99 anscheinend auch keine Auswahl in Bezug eines 60plus mehr gibt?

Das scheint wohl recht "ungünstig" zu unserem Nachteil gelaufen zu sein. Können wir es dennoch irgendwie hinbiegen, diesen vereinbarten 60plus Rabatt zu erhalten?

Kann jemand von O2 hier Stellung nehmen?  Vielen Dank. 

Gerne auch weitere Einzelheiten per PM

 

 

Das klingt seltsam. Soweit ich mich erinnere, gibt es schon seit der Tarifgeneration ab 05.10.2022 keinen 60plus Rabatt mehr auf o2 (my) Home Tarife. 


Über die diversen Gründe würd ich gern mehr erfahren.


Wenn der/die Vertragsinhaber/in die Voraussetzungen nicht erfüllt, gibt's diesen Vorteil nicht. 

@blablup wer weiß, wann der Vertrag abgeschlossen wurde. 


Vertrag wurde laut Angaben hier "vor 2 Jahren" beauftragt.

"Aus verschiedenen Gründen" wollte man auch bereits vor einem Monat den Vertrag nicht mehr auf eigenen Namen laufen lassen (vermutlich weil man sich da schon dieses Problems bewusst war)…

 

Ich verstehe nicht, warum man einen Vertrag mit einem bestimmten, klar definierten Rabatt auf den eigenen Namen abschließt, wenn man die Bedingungen des Rabattes nicht erfüllt.


Naja, da gabs diverse Gründe 😄. Irgendeinen Vorteil wird es da damals gegeben haben und der muss so groß gewesen sein, dass es das Risiko wert war.


Abgesehen davon das der 60Plus-Rabatt weniger gebracht hat als andere Rabatte und da der so erfolglos war wurde dieser auch eingestellt. Ein Anspruch besteht nicht und Rabatt-Tricks klappen oft nicht wie gedacht. Ich habe es leider auch nicht geschafft den 60Plus-Rabatt mit JungeLeute-Rabatt zu kombinieren. 😉
Wann wirst Du denn 60?


Hallo @RaSpin,

wo hast du den Vertrag damals abgeschlossen? Warum dir das damals empfohlen wurde, so zu machen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es ist nun mal so, dass wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, es den Rabatt nicht gibt. Wenn der Rabatt unberechtigt ist, wird er entfernt. Ich fürchte, diesen wieder zu aktivieren ist nicht möglich. 

Liebe Grüße, Lea


Sorry für die späte Rückmeldung, war verhindert.

Aufgrund der Spekulationen wollte ich kurz die Hintergründe erläutern. Es war kein “Trick” oder dergleichen, sondern evtl. reine Naivität meinerseits.

Der Vertragsabschluss liegt ja schon lange zurück. Im Rahmen des UGG Glasfaserausbaus wurde damals ein O2 Vertrag angeboten und abgeschlossen. Der O2 Vertreter hatte den Vertrag ausgefüllt und da er auf mich laufen sollte, auch den 60+ Rabatt als Schmankerl “verkauft”. Das war dann auch mit ein Grund, den Vertrag zeitnah zu zeichnen.

Bei den weiteren technischen Details zum Ablauf (u.a Rufnummernmitnahme) kamen dann Fragen auf, da der alte Vertrag auf den Namen meine Frau lief. Und damit es hier dann keine Schwierigkeiten gibt, haben wir kurzerhand den Namen und die Personendaten geändert. Dann wurde das ganze knappe 2 Jahre “vergessen”, da so lange der Glasfaserausbau dauerte. Das Thema 60+ wurde damals im Rahmen des Gesprächs einfach vergessen, steht aber so direkt auf den Vertragsunterlagen, da die ursprüngliche Intention ja auch der Vertrag auf mich war.

Erst 3 Monate nach bereits laufendem Vertrag inkl. des vertraglich festgeschriebenen Rabatts kam die erste Nachricht seitens O2 in Bezug auf die Aufkündigung dieser Option. Daher die Prüfung, ob und wie man dies nun wieder korrigieren könnte. Und selbst mit der Zahlung einer Gebühr für “Vertragsübergabe an andere Person” würde sich der Rabatt ja noch “rentieren”.

Aber verstehe ich das richtig, dass es diese Option inzwischen gar nicht mehr neu gibt?
D.h. selbst wenn meine Frau nach gut 2 Jahren 60 wird, das auch nicht wieder re-aktiviert wird? (in der Rente zählt ja jeder Euro)

Fazit: Hätte sich O2 direkt bei der Vertragsaktivierung gemeldet, hätte man das ja noch diskutieren können, ob man was ändern kann. Mich hat halt verwundert, dass das erst so spät aufgefallen war und ein laufender Vertrag geändert wird.

Abschlussfrage an O2: ist dieser Rabatt komplett abgeschafft worden? Oder wo kann ich das noch irgendwie finden?

 


ist dieser Rabatt komplett abgeschafft worden? Oder wo kann ich das noch irgendwie finden?

Ja, für sämtliche Neuverträge und Vertragsverlängerungen.


Hallo @RaSpin,

danke dir für die Erläuterung, jetzt verstehe ich den Hintergrund ein wenig mehr. Bumer hat es bereits geschrieben, aber ich kann auch noch mal bestätigen, dass es diesen Rabatt schon eine Weile nicht mehr gibt. Ich hoffe, dass ihr trotzdem mit eurem Vertrag zufrieden seid und sonst alles klappt. Hast du noch weitere Fragen, oder ist damit alles in Ordnung? 😊


Hey @RaSpin,

ist dann so weit alles in Ordnung oder gibt es noch mehr offene Fragen? 


ja, erst einmal alles klar.
Ist zwar nicht ganz so, wie ursprünglich geplant, aber “shit happens”. 

Danke an alle Beteiligten.


@RaSpin alles klar, das ist erst mal super. Toll, dass du auch eine Lösung markiert hast. Bei weiteren Fragen oder Unsicherheiten melde dich gerne jederzeit wieder in der Community. 😄


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