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Warum O2
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Hallo,

ich habe bei o2 zwei Mobilfunkverträge und neuerdings auch einen DSL-Anschluss. Jetzt lese ich, dass mir ernsthaft 130 Euro in Rechnung gestellt werden. Laut Rechnung setzen die sich zusammen aus, sinngemäß: “Anschlusspreis” und “Anschlusspreis des Routers”. Ein KLARE und DEUTLICHE Kennzeichnung auf dem Weg zum Vertragsabschluss habe ich nicht gesehen. Ich bin sicher, dass das dort natürlich irgendwo stand und damit rechtens ist, trotzdem grenzt es an Betrug. Was sind das Bitte für Phantom-Rechnungsposten?! Das steht doch in keinem Verhältnis zur Leistung und ist bei vielen anderen Anbietern kostenlos.

Ich hoffe ernsthaft, dass man mir irgendeine Entschädigung anbietet. Auf Basis dieses Sachverhalts ziehe ich jedenfalls die Kündigung aller Verträge zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Betracht.

 

Edit: Verschoben zu DSL_Rechnung - o2_Kurt

Ist es woanders besser?

 

 


Nun ja, als es Alice noch gab, gab es faire und kundenfreundliche Bedingungen - ganz ohne Mindestvertragslaufzeit. Telekom-Bereitstellung kostete zu der Zeit übrigens genauso viel wie jetzt.

Vodafone und Easybell nehmen z.B. nur 49,99/49,95 EUR gemäß Preisliste. 


Unter Umständen wäre es eine Option, den Anschlusspreis im Layout im Willkommensbrief in rot, Fettdruck oder ggf. mit einem größeren Schriftgrad zu hinterlegen

Unter Umständen wäre es eine Option, auf den Anschlusspreis zu verzichten oder ihn in der Höhe zumindest deutlich zu reduzieren? 

@blablup du hast

Vielleicht können wir hier ja in die konstruktive Diskussion einsteigen,

überlesen, oder?  :grin: Daher bitte nicht vom Thema abweichen :wink:  

Zusätzlich stimme ich @Denner da natürlich in allen Punkten zu :nerd:


Eventuell wäre sowas ja auch überlegenswert?

 


Was soll daran nicht konstruktiv sein? Bis zur Einführung der o2 my Home-Tarife war es auch bei o2 durchaus üblich, auf die Bereitstellungskosten zu verzichten. Und die Neukundenrabatte zeigen ja, dass da noch Luft in der Kalkulation ist. Es ist doch Unsinn, bei einem 24-Monatsvertrag extrem hohe Einmalkosten zu verlangen und dann einen monatlichen Rabatt zu geben. Gebt nur noch 50 EUR Neukundenrabatt anstatt 120 und dafür keinen Anschlusspreis, und die Kunden hören auf sich über die hohe erste Rechnung zu beschweren. Eine sehr konstruktive, faire und transparente Lösung wie ich finde. 


 und die Kunden hören auf sich über die hohe erste Rechnung zu beschweren.

Das ist ja genau der Punkt, man beschwert sich ja nur über die erste Rechnung, wenn sie unerwartet höher ausfällt, da man z.B. den Anschlusspreis überhaupt nicht miteinkalkuliert hat. Jemand der im Vorfeld genau weiß, was auf der Rechnung ist reklamiert diese ja nicht hinterher. Also geht es hier nicht um die Höhe des Anschlusspreises selber, sondern um die Darstellung.    


Der TE beschwert sich auch über Preisbestandteile, die es so nur bei o2 gibt und über das Preis-Leistungsverhältnis der einmaligen Preisbestandteile. Wäre es nicht besser, daran zu arbeiten anstatt sich Gedanken darüber zumachen, wie man Kunden dazu bringt hohe Kosten zu akzeptieren?

Die Darstellung ist zumindest auf der o2 Webseite einwandfrei - wer nicht lesen will, der liest eben nicht.
Bei Preisvergleichsportalen wie Check24 wird aber gern mit verschleiernden Durchschnittspreisen geworben, darauf dürfte o2 aber keinen Einfluss haben. 


Hallo @o2_Matze,

ich möchte hier niemanden direkt als Lügner bezichtigen. Aber zu der Nutzer-Sache: Es fällt mir schwer zu glauben, dass jemand seit 2020 im Schnitt 20 Beiträge pro Tag (gerechnet mit 365 Tagen / Jahr) schreibt und das einfach weil er o2 so toll findet und hier seine Freizeit verbringt. Genauso wenig dass jemand seit 2010 knapp 82.000 Beiträge geschrieben hat weil er hier gerne Probleme löst. Das muss nicht stimmen, ich kam aber nicht umhin es zu erwähnen. Auch wieder nur eine Meinung aber wie ich bereits sagte, gehe ich davon aus nicht der Einzige zu sein, der das für nicht plausibel hält.

Inhaltlich: Es ist so, dass die “Bereitstellungsgebühr” für den Router per Gutschrift aufgehoben wird. Das hat vermutlich betriebswirtschaftliche Gründe die vllt eine höhere Marge verursachen oder so etwas. Wofür die überhaupt anfällt, wenn ich diesen Router mit einem mtl. Beitrag miete, dürfte dem Kunden aber schleierhaft bleiben.

Und ja, es wird ersichtlich welche Kosten anfallen. Ich räume es gerne ein drittes Mal ein. Da dieses Gutschriften-Zeugs oder Akquise-Methoden wie “Du hast einen Mobilfunk-Vertrag bei uns, hol dir Internet dazu und spare” aber gängige Standards sind, habe ich einfach zu sehr blind vertraut und mir gesagt “Ja wird schon irgendwie hinkommen, die letzten 10 Jahre gabs kaum Probleme mit dem Mobilfunkvertrag, das wird schon ein gutes Angebot sein.”

Nennen wir es einen Vertrauensvorschuss, den ich weder auf dem Basar noch bei einem Neuvertrag von sonst irgendeinem Dienstleister gebe. Dann werde ich das als Lehrgeld ansehen und in Zukunft wieder genauer hinschauen.

Ich hoffe, bei allen Beteiligten eine Art Nachvollziehbarkeit für meine Situation geschaffen zuhaben. 


Der TE beschwert sich auch über Preisbestandteile, die es so nur bei o2 gibt und über das Preis-Leistungsverhältnis der einmaligen Preisbestandteile. Wäre es nicht besser, daran zu arbeiten

Ich hatte nur angeregt, dass wir über das Layout und die Darstellung sprechen, die Preise an sich können wir hier nicht beeinflussen, diese werden an anderer Stelle gemacht und kalkuliert. 

In Sachen Darstellung und Layout konnten wir uns hier in der Community aber schon oft einbringen und eigene Punkte und Verbesserungen mit anbringen, daher sind wir offen für Ideen :blush:

VG Matze 

 


An der Kalkulation würde sich gar nichts ändern, wenn man den Neukundenrabatt in der Höhe des Anschlusspreises reduziert und dafür auf den Anschlusspreis verzichtet.

In Punkto Darstellung auf der Rechnung hatten wir ja schon wiederholt darauf aufmerksam gemacht, dass die Bezeichnung auf der Preisliste “Bereitstellungspreis für Hardware” ist, in der Rechnung aber etwas von einem “Anschlusspreis Router” steht, obwohl der Router ja gar nicht durch einen o2 Mitarbeiter angeschlossen wird. Getan hat sich in der Sache meines Wissens nach aber gar nichts. 

Ebenso das Thema Zugangs-PIN vs. “VoIP-PIN”. Der Fehler, dass die Zugangs-PIN z.B. in “Mein o2” fälschlich als “VoIP”-PIN bezeichnet wird, besteht seit April 2017 und es gibt offensichtlich auch keine Bemühungen, dies zu korrigieren. 


@Simon8819

Und ja, es wird ersichtlich welche Kosten anfallen. Ich räume es gerne ein drittes Mal ein. Da dieses Gutschriften-Zeugs oder Akquise-Methoden wie “Du hast einen Mobilfunk-Vertrag bei uns, hol dir Internet dazu und spare” aber gängige Standards sind, habe ich einfach zu sehr blind vertraut und mir gesagt “Ja wird schon irgendwie hinkommen, die letzten 10 Jahre gabs kaum Probleme mit dem Mobilfunkvertrag, das wird schon ein gutes Angebot sein

Du bekommst einen zeitlich unbegrenzten 10 Euro Rabatt im Rahmen des Kombivorteils, ich empfinde das auf jeden Fall als ein gutes Angebot. 

Es fällt mir schwer zu glauben, dass jemand seit 2020 im Schnitt 20 Beiträge pro Tag (gerechnet mit 365 Tagen / Jahr) schreibt und das einfach weil er o2 so toll findet und hier seine Freizeit verbringt. 

Wir haben viele sehr aktive User und es mag dir schwerfallen, das zu glauben, aber es gibt viele Foren und Communities in den Weiten des WWW, in denen User sich gegenseitig völlig selbstlos und unentgeltlich mit Tipps und Tricks zu spezifischen Themen unterstützen, oder auch

-wenn man sich unser Digitales Wohnzimmer anschaut- einfach über Kinofilme, Serien oder Reiseziele unterhalten. Daher noch mal der Hinweis: NIEMAND bekommt hier für seine Beiträge Geld, ausgenommen wir Mods.  

VG Matze 


Hallo @o2_Matze,

ich möchte hier niemanden direkt als Lügner bezichtigen. Aber zu der Nutzer-Sache: Es fällt mir schwer zu glauben, dass jemand seit 2020 im Schnitt 20 Beiträge pro Tag (gerechnet mit 365 Tagen / Jahr) schreibt und das einfach weil er o2 so toll findet und hier seine Freizeit verbringt. Genauso wenig dass jemand seit 2010 knapp 82.000 Beiträge geschrieben hat weil er hier gerne Probleme löst. Das muss nicht stimmen, ich kam aber nicht umhin es zu erwähnen. Auch wieder nur eine Meinung aber wie ich bereits sagte, gehe ich davon aus nicht der Einzige zu sein, der das für nicht plausibel hält.

Wer sich so was nicht vorstellen kann, der wird auch nicht verstehen warum man bei Waldbränden oder Erdbebeneinsätzen seinen Kopf hinhält ohne eine Bezahlung zu erhalten. Jeder Mensch hat eben ein anderes Sozialverhalten. Viele Aktive hier haben aber eine Vorbelastung bei DRK, Feuerwehr, in Parteien, Vereinen usw.. Diese Forenteilnehmer als bezahlte o2-undercover-Poster zu diffamieren ist nicht besonders nett! Sehr häufig bekommen Mit-Kunden Tipps zu Lasten von o2. Da hat noch keiner gemeckert. Also unterlasse bitte böswillige Unterstellungen!

Klaus_VoIP, 25.000 Beiträge in 10,5 Jahren


Na ich ich kann mir z.B. nicht vorstellen das man einen Vertrag abschließt und nicht weiß welche Kosten entstehen. Noch viel weniger kann ich mir Vorstellen warum man eine HomeBox mietet.

Oder Leute mit der Zapfpistole im Tank von der Tankstelle fahren.

Auch wenn es einem schwerfällt, mangelnde Vorstellungskraft, ist ja kein Beweis das es etwas nicht gibt. Für mich ist das Entspannung. Und ein Problem zu lösen ist dann schon Bezahlung genug.


Hallo @o2_Matze,

ich möchte hier niemanden direkt als Lügner bezichtigen. Aber zu der Nutzer-Sache: Es fällt mir schwer zu glauben, dass jemand seit 2020 im Schnitt 20 Beiträge pro Tag (gerechnet mit 365 Tagen / Jahr) schreibt und das einfach weil er o2 so toll findet und hier seine Freizeit verbringt. Genauso wenig dass jemand seit 2010 knapp 82.000 Beiträge geschrieben hat weil er hier gerne Probleme löst. Das muss nicht stimmen, ich kam aber nicht umhin es zu erwähnen. Auch wieder nur eine Meinung aber wie ich bereits sagte, gehe ich davon aus nicht der Einzige zu sein, der das für nicht plausibel hält.

Wer sich so was nicht vorstellen kann, der wird auch nicht verstehen warum man bei Waldbränden oder Erdbebeneinsätzen seinen Kopf hinhält ohne eine Bezahlung zu erhalten. Jeder Mensch hat eben ein anderes Sozialverhalten. Viele Aktive hier haben aber eine Vorbelastung bei DRK, Feuerwehr, in Parteien, Vereinen usw.. Diese Forenteilnehmer als bezahlte o2-undercover-Poster zu diffamieren ist nicht besonders nett! Sehr häufig bekommen Mit-Kunden Tipps zu Lasten von o2. Da hat noch keiner gemeckert. Also unterlasse bitte böswillige Unterstellungen!

Klaus_VoIP, 25.000 Beiträge in 10,5 Jahren

Versucht mal ruhig Unternehmen wie o2 mit DRK, Feuerwehr und Co gleichzusetzen 😃 sauber, logische Argumentation. Der typische, gutmütige Internetnutzer. Schreibt 22 Beiträge pro Tag um "Probleme zu lösen" im o2 Community Forum. Drei davon sind ja schon gleich zu Anfang sehr verständnisvoll auf meine Kritik eingegangen und waren dabei objektiv und unbefangen ohne narrativ 😃 ich freue mich über jeden einzelnen Nutzer der mitliest.


Ich verstehe diese Diskussion nicht. Die ist entstanden, weil der Käufer nicht in der Lage war, seine Bestellung zu verstehen.

 

was Alice vor 10 Jahren gemacht hat, ist Schnee von gestern!

 

Der Verkäufer kalkuliert seine Preise anhand seines Bedarfs an Neukunden, an Wachstum oder langsamen Wachstum oder gar kein Wachstum. Das machen alle Anbieter!

Ich als Kunde habe eine Aufgabe, nämlich den Markt zu sondieren und herauszufinden welcher Anbieter mir das für mich beste Angebot unterbreitet.

 

wenn ich mich einmal für einen Kauf entschieden hab, habe ich das für mich gerechtfertigt und danach gibt es keine Diskussionen.


wenn ich mich einmal für einen Kauf entschieden hab, habe ich das für mich gerechtfertigt und danach gibt es keine Diskussionen.

Ja, da hast Du recht.


@Simon8819

Wer hat Unternehmen wie o2 mit Feuerwehr, DRK, o.ä verglichen? Es ging darum, dass du nicht verstehen willst, dass Leute aus Interesse für ein bestimmtes Thema in Foren diskutieren und dabei mit ihren Antworten anderen nebenbei helfen. Andere engagieren sich freiwillig in anderen Bereichen, und es gibt Leute, die beides machen. Nach wie vor unterstellst du, auch indirekt, allen, die hier regelmälmâßig posten, von o2 bezahlt zu werden. Community-Support ist für dich wohl Neuland.


Ich bekomme für jeden Post 1€


Für mich ist das Entspannung. Und ein Problem zu lösen ist dann schon Bezahlung genug.

Danke @schluej das ist mein Posting des Tages :blue_heart:

 

Denner schrieb:

Ich bekomme für jeden Post 1€

 

@Denner Für das ein oder andere Postings sollten wir dir eher 1 Euro in Rechnung stellen :stuck_out_tongue_winking_eye:  

VG Matze 

 


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