Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
So sieht es bei mir täglich für mehrere Stunden aus.
  1. man bestellt bei telefonica einen Internetvertrag mit einer vertraglichen maximalgeschwindigkeit von 50Mbit/s. Man erhält 1,02. (Durchschnittlich ca. 6Mbit/s) Man gibt den Umstand sofort weiter, man könne aber nichts tun. (Vertrag herabstufen scheint keine Option, und eine Störung existiere nicht)
  2. Ok, also habe ich mein erstes Messprotokoll über das ominöse “Minderungsanfragefenster” geschickt: 
Tatsächlich ist das Messprotokoll nicht rechtskräftig gewesen. Allerdings reichte es vollkommen aus, den Umstand festzustellen und Lösungsansätze vorzuschlagen(über 20 Messungen an 3 verschiedenen Tagen). O2 scheint aber nicht an einer Lösung interessiert zu sein, sonst wäre es hier bereits zu weiteren Gesprächen gekommen.
  1. Nun aber zweites Messprotokoll (diesmal rechtskräftig) geschickt. Folgende Antwort:
Hier scheint die Anfragenbearbeitung wohl nach dem Motto “mal schauen wie oft er’s noch probiert” vorzugehen.
  1. Da das Betteln nach Minderung offensichtlich nicht funktioniert, und es durch die Bank weg jedem Kundenberater egal scheint, welches Problem ich als Kunde habe, musste ich mich mit dem gleichen Messprotokoll an die BnetzA wenden. Und siehe da: 
    Magie. Es existiert seit meiner Kontaktaufnahme mit der BnetzA wohl eine Minderung von 5€ pro Monat. Und Nein, ich wurde nicht informiert. Weder telefonisch, noch postalisch, noch per Mail.
  2. Jetzt frage ich mich allerdings, wie O2 anhand eines Messprotokolls, welches eine durchschnittliche Leistung die bei 12% der vertraglich vereinbarten Soll-Leistung einen Rabatt von 33% errechnet. Laut BnetzA gilt folgendes:
    Da scheint sich O2 wohl zusätzlich neben dem Ignorieren meines Problems noch zu versuchen, sich über geltendes Recht hinwegzusetzen. 
    Diese Minderung soll tatsächlich auch nicht ab dem Zeitpunkt des Messprotokolls, sondern einen Monat später erst aktiv werden. Warum? Hier wird Leistung gemindert. Die Minderleistung ist seit Abschluss des Vertrages bekannt, und seit dem zweiten Messprotokoll rechtskräftig belegt. 
    1. Neben diesem unseriösen Hin und Her, nochmal eine kleine Anmerkung meinerseits: Die Gesetzeslage sieht vor, dass der Verbraucher die Minderung durchführt, nicht der Anbieter. Warum bietet der Anbieter eine Minderung an ? Warum muss man beim Anbieter zuerst einen Antrag auf Minderung stellen? Wenn jemand seine Leistung nicht erbringt, stellt man keinen Antrag, sondern teilt die Minderung mit und belegt die Minderleistung. 

Wieso wird man von dieser Firma so ausgebrannt? Macht das Spaß, seine Kunden zu quälen?

Schöne Woche noch.

@warwicklichso 

 

Ausschlaggebend ist, welche mögliche Geschwindigkeit dir technisch in der Auftragsbestätigung bzw Willkommen Mail zugesichert wurde. 

 

Zb "....danke dass Sie sich für den MyHome X entschieden haben. Nach ausreichender Prüfung können wir Ihnen an Ihrem Anschluss technisch nur (zb) ADSL mit maximal 2, 6, 16 mbits anbieten..." 

 

Daraus wird das dann berechnet.. 


Hallo @warwicklichso 

Willkommen in unserer o2 Community, auch wenn ich mir für einen ersten Besuch hier bei uns natürlich einen schöneren Grund gewünscht hätte.

Deinen Unmut kann ich ein Stück weit verstehen, gerade in der heutigen Zeit sind solche Performancewerte natürlich nicht mehr zeitgemäß.

Hier kommt es aber immer auch auf die verwendete Zugangstechnik an. Aktuell ist dein Anschluss über ADSL 2+ geschaltet, allerdings auch da etwas limitiert, da du -so schneit es- sehr weit vom Hauptverteiler entfernt wohnst. So wie es sich hier darstellt, ist ein 13984 Profil geschaltet, das Aufgrund der aktuellen Leitungsdämpfung nicht komplett ausgereizt werden kann. Laut meinen Daten verwendest du eine Fritzbox. Zur weiteren Analyse wäre es klasse, wenn du hier mal einen Screenshot aus der Web GUI posten könntest, um die Performance deiner Leitung etwas besser einschätzen zu können. Dieses findest du über den Browser unter fritz.box. Dort bräuchten wir die DSL Information, wie in folgendem Screenshot dargestellt 

Besten Dank für deine Unterstützung.

Gruß Matze 


Deine Antwort