Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wechsel O2 Classic S zu My Home L oder XL


Hallo O2 Team.

Ich möchte gerne von meinem alten O2 DSL Classic S Tarif mit monatlicher Kündigung zu O2 My Home L oder besser noch XL (24 Monate Laufzeit) wechseln.

Laut Verfügbarkeitscheck wäre das möglich. Jetzt wollte Ich mal fragen ob mir ein Angebot für den Tarifwechsel schicken könntet? Welche Kosten entstehen beim Wechsel? Router ist vorhanden.

Vielen Dank

Kai


23 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Beim Verfügbarkeitscheck bitte auf die Angabe der Anschlusstechnologie achten: Dort muss “bis zu 250 Mbit/s über DSL” stehen. Für o2 my Home XL über DSL wird ein VDSL2 supervectoring (Profil 35b) tauglicher DSL-Router benötigt, z.B. Fritzbox 7590. 

Aha, vielen Dank für die Hilfe. 

Mir wird ganz klar bei Verfügbarkeit DSL und nicht Kabel angezeigt, bisher haben wir jedoch nur eine DSL Home Box 6441.

Viele Grüße 

Kai

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die o2 Homebox 6441 ist nicht für o2 my Home XL geeignet. Für diesen Tarif müsstest du dir also überlegen, ob dir selbst einen geeigneten DSL-Router besorgen möchten oder zu den Preisen gemäß Preisliste einen Router bei o2 mieten möchtest. 

Hallo @Kainaille 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Benötigst du noch Unterstützung, oder hast du den Wechsel schon auf den Weg gebracht?

Falls dein Anliegen noch aktuell ist helfen wir dir hier gerne weiter :blush:

VG Matze 

Hallo Matze,

 

da die Rückmeldung der anderen User war, dass es eher aussichtslos ist, habe ich keine weiteren Maßnahmen ergriffen. Sehr, sehr(!) gerne würde ich jedoch weiterhin den Tarifwechsel so früh wie möglich vollziehen, gerne direkt heute oder morgen.

 

Viele Grüße 

Kai 

@Kainaille wir melden uns via privater Nachricht über den  @o2_Support  User bei dir. 

VG Matze

Hi @Kainaille 

Vielen Dank für deine Nachricht. Wir haben das ganze geprüft, der Tarifwechsel wurde ja vor 10 Tagen schon angelegt, aktuell hängt dieser aber im System und ist somit nicht bis zum finalen Status durchgelaufen. 

Ich habe das ganze an die Kollegen der Fachabteilung weitergeleitet und um systemische Bereinigung gebeten, das ganze sollte jetzt in den kommenden Tage passieren,

vorher wirst du natürlich noch mal über das Umstellungsdatum informiert. 

Falls noch Fragen offen sind einfach wieder hier bei uns melden.

Lieben Gruß Matze 

Naja, mittlerweile ist ja auch schon der 18.

Viel gewonnen haben wir damit nicht, denn als Termin hätte ich vor 10 Tagen den 21.12. genannt bekommen.…

somit hätten die anderen User vorher wohl Recht, dass man es nicht beschleunigen kann. 

Viele Grüße 

 

@Kainaille Ein Wechsel dauert im Schnitt zwischen zwei und drei Wochen, einen DSL Tarifwechsel kann man nicht mit einem Tariflwechsel bei einem Mobilfunkvertrag vergleichen (den man immer zum Folgetag durchführen kann sofern gewünscht). 

Bezüglich der Änderung deines DSL Anschlusses muss ich dich aktuell noch um Geduld bitten, ich vermute die Änderung wird dann in KW1 2022 durchgeführt.

Kurze Frage dazu noch: Was für einen Router verwendest du aktuell? Für den o2 My Home XL benötigst du einen Super Vectoring fähigen Router, wie z.B die 7590, ansonsten könntest du nicht die volle Geschwindigkeit des Tarifes nutzen. 

VG Matze 

 

Hallo, einen passenden Router habe ich. 

Wie, aber verstehe ich es richtig, dass die Umstellung jetzt nicht wie geplant am 21.12. statt findet?

Viele Grüße 

@Kainaille Oh, ich nehme alles zurück, der Auftrag wurde schon manuell korrigiert, da der erste von dir gewünschte Termin so nicht verfügbar war.

Verzeih, das ich hier für Unruhe gesorgt habe. 

Bestätigtes Datum: 20.12.2021

Die Umstellung des Tarifes findet also übermorgen, am Montag statt.

VG Matze  

Ok, danke! 

@Kainaille 

Bitte gerne, berichte bitte nach Umstellung des Anschlusses hier wie alles gelaufen ist. 

VG Matze 

@o2_Matze

Hier kommt meine Rückmeldung: Es hat leider gar nicht funktioniert und nichts funktioniert mehr.

Die Umstellung sollte heute bis 20 erfolgen. Um ca. 12:30 Uhr bekamen wir eine E-Mail mit folgendem Inhalt:

"am 20.12.2021 sollte ein von uns beauftragter Techniker Ihren o2 Anschluss installieren. Dieser Termin konnte nach unseren Informationen leider nicht stattfinden.

Bitte rufen Sie uns schnellstmöglich unter der Rufnummer +49 89 78 79 79 400 an, um einen neuen Termin zu vereinbaren. "

 

Nun haben wir gar kein DSL mehr, weil der alte Vertrag abgeschaltet wurde, somit kann hier aus dem Home Office gar nicht gearbeitet werden. Als Technikertermin war das auch nicht ausgewiesen, laut Telefonhotline gebe es eher ein technisches Problem?

 

Wie komme ich nun an DSL?

Viele Grüße 

Kai Kavermann 

 

Hallo, 

 

da ich nun den zweiten Tag in Folge nicht online arbeiten kann und keinerlei Rückmeldung bekommen haben, möchte ich mich unbedingt erneut erkundigen und bitte um schnelle Hilfe!

Ohne jegliches DSL kann ich meine Videosprechstunde mit meinen Patienten nicht aufrechterhalten und muss ständig Termine verschieben!

 

Viele Grüße

@o2_Matze

Abzeichen +1

Hallöchen @Kainaille,

ich leite den Thread einmal weiter für dich.

Grüße

@Kainaille 

hast du einen Nicht-O2 Kunden in der Nähe?

der für den Übergang eine O2 Testkarte bereitstellen kann? :wink:

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Hallo @Kainaille ,

wir sehen von unserer Seite aus noch Einwahlversuche mit den alten Zugangsdaten deines Tarifs. Du solltest neue Zugangsdaten für den DSL Anschluss mit den Unterlagen des Tarifwechsel bekommen haben, ansonsten kannst du diese auch in deinem mein o2 Bereich finden. Bitte probiere diese einmal aus, trotz der negativen Rückmeldung sieht es so aus als wäre hier auf Leitungsseite schon etwas passiert.

Gib uns dann gerne schnell eine Rückmeldung falls wir hier wirklich einen weiteren Termin anfragen müssen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo, 

Vielen Dank an alle hier. Ich habe nun immerhin wieder einen DSL Anschluss.

Obwohl ich mir extra eine Fritzbox 7530 ax (neueste Firmware) gekauft habe und laut O2 My Home XL eigentlich 250 Mbit/s schaffen sollte, komme ich allerdings nur auf ca. 100 Mbit/s. Woran könnte dies noch liegen?

Viele Grüße 

@Kainaille Der Tarifwechsel hängt noch im System, somit hat die Umstellung auf den o2 My Home XL hat noch nicht final stattgefunden, daher liegt auch noch nicht die volle Geschwindigkeit an. 
Aktuell können wir dich nur um Geduld bitten, die Kollegen der Technik sind dran.

VG Matze 

Hallo,

mittlerweile sind 5 Tage vergangen (ja, es war dazwischen Weihnachten), insgesamt 8 Tage seit dem geplanten Umstellungstermin, und weiterhin komme ich nie über 100 Mbit/s. Liegt das an dem Profil 17 statt 35b oder hat es damit gar nichts zu tun?

Viele Grüße 

Hallo @Kainaille,

ich habe mir den Fall gerne noch einmal angeschaut, offenbar hakt es hier bei unserem Vordienstleister, der die Umstellung noch nicht durchgeführt hat. Wir haben dort einmal angefragt und warten aktuell noch auf eine Rückmeldung.

Leider muss ich dich daher noch um etwas Geduld bitten. Ich behalte den Fall im Auge und informiere dich, sobald sich hier etwas tut.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Kainaille,

wie ich gesehen habe, wurde heute ein neuer Termin für den Wechsel bei unserem Vordienstleister reserviert. Ich hoffe, dass jetzt alles gut läuft und der Anschluss schnell umgestellt werden kann. Du erhältst in Kürze die Bestätigung per Email.

Lass mich bitte wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort