Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vorzeitige Kündigung - keine Antwort von O2


Hallo, hab am 3.7. meine DSL gekündigt, weil die Leistung, die bei mir ankommt, für Home Office und Home Schooling absolut inakzeptabel ist - und das schon seit Jahren. Mehrere Anrufe bei O2 über die letzten Jahre hinweg haben immer wieder nur bestätigt, dass tatsächlich nicht viel bei mir ankommt, sich daran aber leider nichts ändern ließe. Also hab ich kündigen müssen um zu einem leistungsstärkeren Anbieter zu wechseln.

Angeblich gibt es eine Antwort von O2 vom 15.7., die jedoch nie bei mir angekommen ist.
Diverse Telefonmitarbeiter wollten sie wiederholte Male erneut an mich schicken, aber nix. Nur Werbung kommt regelmäßig bei mir an.

Ich brauche den Wechsel mit Portierung der Nummer dringend und bin bereit, die Kosten bis zum Ende der Vertragslaufzeit zu tragen (Jan 21). Das habe ich in einem Brief am 21.7. an die Telefonica erklärt und um schnellstmögliches Vertragsende gebeten. (Schon allein die Tatsache, dass das nur per Post geht, finde ich eine Zumutung!)

Aber: Immer noch keine Antwort… :-(

Was kann ich nun tun, damit ich ENDLICH eine Bestätigung bekomme, dass ich vorzeitig gegen Kostenübernahme aus dem Vertrag raus komme? Die MA im Chat oder am Telefon sind da keine Hilfe…

Danke!

icon

Lösung von Klaus_VoIP 6 August 2020, 12:08

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Fax an 01805 571766 geht auch 


Ich brauche den Wechsel mit Portierung der Nummer dringend und bin bereit, die Kosten bis zum Ende der Vertragslaufzeit zu tragen (Jan 21). Das habe ich in einem Brief am 21.7. an die Telefonica erklärt und um schnellstmögliches Vertragsende gebeten.

Darauf kann noch keine Antwort vorliegen. o2 braucht für solche Dinge eher 2-6 Wochen.

Pragmatisch betrachtet: wo ist da ein Problem? Den Kabel-Anschluss bestellen und parallel Telefon über o2 nutzen. Nach Vertragsende von o2 das Telefon auf den Kabelanbieter portieren. Das ist das übliche Verfahren.

Danke, Klaus. Ich will ja keinen Kabelanschluss sondern DLS vom rosanen Anbieter, der nämlich hier im Haus mehrere Kunden hat, die ALLE wunderbare Datenraten haben. Nur ich über o2 nicht, und lt. Telefonmitarbeiter wäre da auch nicht mehr heraus zu holen. Weshalb ich vorzeitig wechseln will, weil unter den gegebenen Umständen die niedrige Datenrate weder Homeoffice noch Homeschooling akzeptabel möglich macht.

Vielleicht kennst du dich ja gut genug aus: Ist es möglich, gleichzeitig 2 DSL Anschlüsse aktiv zu haben? Dann könnte ich nämlich in der Tat einfach parallel fahren und die Rufnummer eben dann portieren lassen, wenn es möglich wird, weil o2 endlich in die Pötte kommt…

 

Herzlichen Dank!!

Üblicherweise hat jede Wohnung einen 4-Draht-Anschluss = 2 DSL-Leitungen!
Notfalls klemmt der Techniker die eine Leitung ab und die andere dran, wenn Du keine zwei TAE-Dosen möchtest. 

Schau doch aber vorab, ob o2 und Telekom die identischen Verfügbarkeitsangaben haben. Da o2 über Telekom-Leitungen liefert, sollten die Werte identisch sein. Es gibt nur wenige regionale Ausnahmen oder abweichende Technologien wie FTTH.  Evtl. liegst Du auf einer maroden ADSL-Leitung und o2 kann Dich auf VDSL (neuere Technik) umschalten lassen.  

Danke dir, Klaus, für deine Informationen und Bemühungen! Schade, dass o2 nicht ebenso bemüht ist… :-(

Mittlerweile sind über 6 Wochen vergangen und ich habe noch immer keine Antwort. Die angeblich am 15.7. an mich geschickte Mail ist genausowenig erneut an mich geschickt worden.
Und angeblich (lt. O2-Mitarbeite) kann O2 bei mir im Gebäude NICHT die gleiche Leistung erbringen wir die Telekom, darum “muss” ich ja wechseln.

Ich werde nun aber das mit den 2 Leigungen prüfen lassen und ggf. dann eben mit 2 Verträgen so lange arbeiten, bis o2 den DSL Anschluss beendet und ich dann auch meine bisherige Nummer portieren lassen kann.

Andere Anbieter (das las ich gerade in einem Beitrag von o2_Manga, die hier ja mitgelesen hat) bieten wohl die Möglichkeit an, die Rufnummernportierung zu beschleunigen, in dem sie bis zum Vertragsende eine “vorläufige Nummer auf dem alten Vertrag” einrichten.

Bin aber jetzt erst einmal sehr nervös, weil ich noch nicht einmal die Bestätigung der Kündigung erhalten habe.

Schönen Sonntag  dir noch :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Da stimmt was nicht, wenn Telekom vdsl 100 kann, kann o2 das auch, außer du hast einen Glasfaser Anschluss der Telekom.

 

wenn du natürlich noch auf einem uralt adsl Anschluss hängst, müsstest du den Tarif wechseln. 
 

 

Bin aber jetzt erst einmal sehr nervös, weil ich noch nicht einmal die Bestätigung der Kündigung erhalten habe.

Schau doch mal aufmerksam in die August-Rechnung auf S. 2 oder 3  :wink:

Die Kündigungsfristen und eingegangene Bestätigungen in der Rechnung abzubilden ist rechtlich vorgeschrieben und besser als eine Email-Bestätigung.

Hallo @Queesy,

 

wie ich sehe, ist der Wechsel von uns zu deinem neuen Anbieter jetzt zum 21.09.2020 von diesem bestätigt worden. Ich habe außerdem eine schriftliche Kündigungsbestätigung für dich angefordert.

 

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort