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SPA112 VoIP


Hallo ,weiß einer ob O2 irgendwas mit Voip zugang geändert hat? Ports oder eine  neue proxy Outbound IP Adresse ? seit Donnerstag geht die Telefonie garnicht mehr,  als Hardware habe ich ein Cisco 4331 mit NIM Vdsl/Adsl Modem plus ein SPA112 für die Telefonie ,die Leitung ist von Telekom.

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Lösung von Denner 13 March 2021, 20:36

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13 Antworten

Mal den SIP DNS über den O2 DNS auflösen lassen und dann die neue IP eintragen.

Mal den SIP DNS über den O2 DNS auflösen lassen und dann die neue IP eintragen.

schon probiert ,hat aber nichts gebracht

Server eingelegt (sys log utility ) kommuniziert  leider mit spa nicht nicht  ,

Ohne debug -Modus kann man garnicht wissen was da los ist ,irgendwas hat o2 geändert .

Ich frage mich woher kommt der remote host 127.0.0.1:514 ,die ist nirgendwo eingetragen

 

Ich kenne die Hardware nicht.

Ich würde mal

  • nslookup sip.alice-voip.de 62.109.121.1

und

  • nslookup sip.alice-voip.de

versuchen.

Wenn die IP sich nicht änder und vermutlich aus 62.x.x.x kommt ist es nicht die DNS Auflösung.

Wenn es 2 unterschiedliche IP sind dann nutzt Du vermutlich nicht den O2 DNS. Dann mußt Du die IP aus der 1. nslookup Abfrage nutzen.

Ich kenne die Hardware nicht.

Ich würde mal

  • nslookup sip.alice-voip.de 62.109.121.1

und

  • nslookup sip.alice-voip.de

versuchen.

Wenn die IP sich nicht änder und vermutlich aus 62.x.x.x kommt ist es nicht die DNS Auflösung.

Wenn es 2 unterschiedliche IP sind dann nutzt Du vermutlich nicht den O2 DNS. Dann mußt Du die IP aus der 1. nslookup Abfrage nutzen.

das sind 2 verschiedene DNS Server?

Danke schluje ,aber die änderung hat nichts gebracht

Dann würde ich mal bei Dir im Netz schauen.

Wenn der SPA112 auch auf die 62.53.165.195 auflöst, hast Du ein Problem in Deinem Netz.

Eventuell auch mal einen SIP Trace machen.

Dann würde ich mal bei Dir im Netz schauen.

Wenn der SPA112 auch auf die 62.53.165.195 auflöst, hast Du ein Problem in Deinem Netz.

Eventuell auch mal einen SIP Trace machen.

Vom SPA aus geht  alles  ,der Adpter ist auch Online ,das Problem ist das ich mich bei o2 Server nicht anmelden kann .

Wenn welches Gerät auch immer die SIP Verbindung herstellt, die Adresse sip.alice-voip.de richtig auflöst dann sollte es auch laufen.

Bei den spärlichen Informationen kann man schlecht helfen. Zumindest ein SIP trace könnte helfen.

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Ohne debug -Modus kann man garnicht wissen was da los ist ,irgendwas hat o2 geändert .

Ich frage mich woher kommt der remote host 127.0.0.1:514 ,die ist nirgendwo     
 

 

 

 

mit Loop back verlässt du deinen Rechner nicht, dann kann es nicht funktionieren 

 

https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/localhost/

 

Wenn welches Gerät auch immer die SIP Verbindung herstellt, die Adresse sip.alice-voip.de richtig auflöst dann sollte es auch laufen.

Bei den spärlichen Informationen kann man schlecht helfen. Zumindest ein SIP trace könnte helfen.

Danke , das denke ich auch ,  ohne  Sip debugging kann man garnicht sehen wo es hängt ,mit Cisco OS kann man über die Console super gut DSL Einwahl tracen, der früherer  Sipura voip Adapter,(heute Cisco) brucht für die Details noch einen externen Server ,das sollte aber gehen. 

Hallo @inquisition 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Konnten dir die Tips von @Denner und @schluej weiterhelfen? Ist die Frage inzwischen beantwortet?

 

Grüße

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