Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 DSL Festnetznummer nachträglich portieren

  • October 9, 2019
  • 12 Antworten
  • 2840 Aufrufe

Liebe O² Community,

ist es möglich auf einen o2 my Home M mit ISDN-Option nach Vertragsschluss und erfolgter Anschaltung, weitere Rufnummern auf den Vertrag zu portieren. Bisher werden nur 3 Rufnummern genutzt.
Zunächst die gründsätzliche Frage, ob dies möglich ist und falls ja wie sich der Ablauf gestaltet. Falls es dafür bereits ein Formular gibt, wäre ich über eine Verlinkung sehr dankbar :)

Liebe Grüße
Christian

Lösung von o2_Manga

Hallo @Picard91,

eine nachträgliche Portierung ist bei DSL nicht möglich. Wenn die Nummer wichtig ist, bitte bei Abschluß eines Neuvertrags uns beim alten Anbieter kündigen lassen, damit eine reibungslose Übernahme stattfindet. Kündigst du selber deinen bei deinem alten Provider, bekommen wir die Nummern nicht.

Der Tip von @Klaus_VoIP war da schon sehr hilfreich, denn sollte es bereits zu einer selbständigen Kündigung deinerseits gekommen sein, geht es nur noch über diesen Umweg.

Die Kollegen von der Portierung sind telefonisch nicht erreichbar.


Grüße

 

12 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 9, 2019
Eigentlich nein. Nachträgliche Portierungen gehen bei O2DSL nicht. Frühere Versuche dazu hatten hohe Fehlerquoten.
Falls es nur um eine Erreichbarkeit unter einer liebgewonnenen Rufnr. geht, dann ist es besser mit Fritzbox und einem freien SIP-Anbieter (Sipgate, Personal-VoIP, Easybell usw.) diese Nr. in die Telefonanlage zu integrieren.

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2019
Danke für die schnelle Hilfe.

Leider handelt es sich um eine Nummer, von der aus telefoniert werden soll. Außerdem fände ich besser alle Rufnmmern bei einem Anbieter zu haben. Besteht die Möglichkeit, sich direkt mit der Portierungs-Abteilung in Verbindung zu setzten (Telefonnummer/E-Mail-Adresse) ?

Klaus_VoIP
Legende
  • October 9, 2019
wenn es sowas für DSL gibt???
Ich kann nur abraten und Du kannst allenfalls auf einen Moderator warten, denn bei o2 ist der direkte Kontakt zu Fachabt. nicht gewünscht.

o2_Manga
  • Lösung
  • October 15, 2019

Hallo @Picard91,

eine nachträgliche Portierung ist bei DSL nicht möglich. Wenn die Nummer wichtig ist, bitte bei Abschluß eines Neuvertrags uns beim alten Anbieter kündigen lassen, damit eine reibungslose Übernahme stattfindet. Kündigst du selber deinen bei deinem alten Provider, bekommen wir die Nummern nicht.

Der Tip von @Klaus_VoIP war da schon sehr hilfreich, denn sollte es bereits zu einer selbständigen Kündigung deinerseits gekommen sein, geht es nur noch über diesen Umweg.

Die Kollegen von der Portierung sind telefonisch nicht erreichbar.


Grüße

 


  • Besucher:in
  • August 12, 2021

Schwache Leistung von O2! Ich kenne einen Fall von einem Bekannten bei 1&1, da war sogar die Rufnummernübernahme eines anderen Anschlussinhaber (Mutter) möglich.

Beim ersten Anruf wurde er umgehend an eine spezielle Portierungsabteilung weitervermittelt. Die haben Ihm ein Portierungsformular zugesendet, in das er die Daten der Mutter eintragen und wieder zu 1&1 faxen musste. Da es sich um einen Telekom Analoganschluss ohne Laufzeit gehandelt hat, wurde der Analoganschluss nach etwa zwei Wochen abgeschaltet und die Rufnummer automatisch in seiner Fritzbox registriert.

In Einzelfällen kann es passieren, dass die Rufnummer manuel im Router eingetragen werden muß, doch bei einer Fritzbox ist das eigentlich kein großes Problem, wenn man die entsprechenden Zugangsdaten bekommt (sind bei O2 im Kundencenter zu finden). Bei einem Billig-Router würde ich besser die Finger davon lassen.

Nach mehreren Anrufen bei O2 habe ich einen Mitarbeiter erreicht, der sich sehr bemüht hat und nach mehreren Rückfragen gemeint hat, die Rufnummernübernahme aus einem anderen Anschluss wäre auch bei O2 möglich kostet aber 49 €.

Bei meinem Bekannten hat 1&1 für die Portierung nichts verlangt, lediglich die Telekom hat knapp 7€ für die Rufnummernmitnahme verlangt. Das ist normal und fällt immer an.


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • March 19, 2025

Hallo in die Runde, 
es geht um eine Festnetznummer von der Telekom, die ich ca vor einem Monat mit eurem Formular ausgefüllt habe und euch per Post zukommen gelassen habe. 

Ich habe auch eine SMS erhalten das am 17.03.2025 es soweit ist, das die Festnetznummer eingepflegt wird in meinem DSL Vertrag. 

Die Nummer wurde noch nicht übernommen. Die Kollegen am Telefon können mir keine Auskunft geben, weil sie nicht wissen warum. Zusätzlich habe ich seit dem 17.03.2025 2 neue Festnetznummern erhalten, die ich nicht in Auftrag gegeben habe.

Ich benötige die Festnetznummer dringend.

Könnt ihr da reinschauen und mir wenigstens handfeste Infos geben ?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 25, 2025

Hallo ​@Michi Urlaub ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Entschuldige, dass es sich um ein paar Tage verzögert hat mit der Rufnummernmitnahme. 
eine nachträgliche Portierung der Festnetznummer dauert leider immer etwas länger. 
Ich habe gesehen, dass du deine Rufnummer seit dem 20.03.2025 wieder hast. 
Die Rufnummer hätte ich an deiner Stelle auch behalten wollen 😉
Schau dich gerne weiter hier bei uns um. 
Wie wäre es mit diesem Beitrag

Gruß, Solveig 


Bumer
Legende
  • March 25, 2025

@Michi Urlaub 

Zusätzlich habe ich seit dem 17.03.2025 2 neue Festnetznummern erhalten, die ich nicht in Auftrag gegeben habe.

dass ist ISDN Komfort. Diese Option muss aktiviert werden damit deine Festnetznummer nachträglich portiert werden kann. Sie sollte danach wieder deaktiviert werden.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 27, 2025

Hallo ​@Michi Urlaub ,
es ist so, wie Bumer schreibt. 
Die Mail zur Deaktivierung der ISDN-Option solltest du auch schon am 20.03.2025 bekommen haben. 
Gruß, Solveig 


Übertragung einer Festnetznummer
innerhalb zweier bestehender O, Verträge. Ich habe dazu noch keine Rückmeldung oder Informationen bekommen wie lange dauert das sowas? Wo soll ich mich wenden? Ich hab schon alles eingereicht.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • May 13, 2025

Moin ​@Rocco Bonacito,

willkommen zurück in unserer Community, nach 4 Jahren 😀

Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen, wann hast du denn alles bei uns eingereicht? Hast du es per Post oder via Kontaktformular an uns geschickt?


Bumer
Legende
  • May 13, 2025

Eine Rückmeldung gibt es nicht. Musst Geduld haben, die Nummer wird stillschweigend portiert.