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Kein Internet trotzdem Rechnungen - was tun?


Ich muss weiterhin meinen Tarif zahlen, jetzt leider ohne Internetanschluss im Haus.

Ich habe einen 50mbit Vertrag. Nach Umzug sind nun laut Techniker nur 3000kb/s möglich und der Anschluss lohnt auch baulich nicht. Ein sofortiges Sonderkündigungsrecht hat O2 abgelehnt. Defacto bekomme ich aber kein Internet von O2. Ist das nicht ein klarer Vertragsbruch von O2?

Den Mitarbeitern in der Hotline glaube ich auch nichts mehr. Ein Mitarbeiter z.B. sagte ich könne per Mail kündigen, der nächste es ginge nur per Post. Und ich habe jetzt 3 verschiedene (!) Kündigungstermine in ferner Zukunft verkündet bekommen bis zu denen ich wohl weiter zahlen soll.

Hat jemand einen Ratschlag?

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Lösung von o2_Manga 7 April 2021, 16:41

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22 Antworten

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Hast du einen Umzug angemeldet? Was stand in der Umzugsbestätigung zur maximal verfügbaren Bandbreite am neuen Wohnort? 

Einen Umzug habe ich sogar 2 mal angemeldet. Der erste sei O2 irgendwie durchgerutsch. Beim 2. mal anmelden wurde dann 2 Wochen später freigeschaltet. Bringt mir leider nichts ohne Telefonkabel im Haus. Als dann der Techniker kam hieß es, es sei baulich und von der Bandbreite her nicht sinnvoll einzurichten.

Ich habe also nicht mal das richtige Kabel im Keller liegen, bekomme aber leider trotzdem Rechnungen.

Tatsächlich interessant, was da steht. Garantiert sind 6 MBit/s. Das wundert mich, da eine Mitarbeiterin in der Hotline sagte, die Hälfte, also 25MBit/s sei garantiert. Das war wohl mal wieder eine Fehlinformation.

Benutzerebene 7
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Für die Verkabelung im Haus, ist der Eigentümer zuständig - nicht o2...  Für o2 ist geschaltet - deswegen kommen die Rechnungen auch weiterhin. 

 

Bringt mir leider nichts ohne Telefonkabel im Haus. Als dann der Techniker kam hieß es, es sei baulich und von der Bandbreite her nicht sinnvoll einzurichten.

Da hat der Techniker was falsch übermittelt. Die Leistung muss an der TAE in der Wohnung stattfinden! Schreibe o2 den Sachverhalt “Haus ohne DSL-Verkabelung” und setze eine Frist zur Klärung. Es ist doch einfach - entweder o2 liefert oder Du musst nur die 3 Monate Strafzahlung lt. TKG zahlen. Ummeldebestätigung mitschicken!

Für die hausinterne Verkabelung ist der Besitzer verantwortlich. Was sagt der dazu?

 

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Nicht der Besitzer, sondern der Eigentümer. Von ihm müsste man ggf. eine Bestätigung einholen, dass es in der Wohnung keinen Anschluss gibt und auch nicht geben wird.

Unter dem Thread “O2 erstattet Telekom Gebühren nicht/ O2 erstattet Ausfall nicht” gibt es einen ähnlichen Fall. Scheinbar antwortet O2 auch anderen Kunden nicht und schreibt Rechnungen ohne eine Leistung zu liefern. Ich habe eigentlich schon 2 mal eine Sonderkündigung geschrieben mit ausführlicher Begründung. Ich habe außerhalb der Hauses ein Telefonkabel. O2 hat vorliegen, dass der Techniker einen Telefonanschluss als nicht lohnend einschätzt und wir daher keine TAE-Dose im Haus haben.

Es stimmt, dass ich leider noch keine Frist gesetzt habe. Ich denke ich werde auch zeitnah die Verbraucherschutzzentrale und einen Anwalt kontaktieren müssen, damit O2 reagiert.

Mit einem Anwalt kann man vielleicht sogar eine Erstattung erwirken. In einem BGH-Urteil wurden einem Kläger 457,50€ durch Ausfall von Internet zugesprochen. https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2013/2013014.html. Hier müsste sich ja eigentlich der Schaden und damit auch der Betrag erhöhen, je länger kein Internet geliefert wird. Jetzt sind bald 3 Monate nach Umzug vergangen.

Denkt ihr, dass O2 gezielt mit Kunden Geld verdienen will, die nicht Klagen? Kunden, die weiter Rechnungen zahlen, ohne eine Leistung zu bekommen?

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@Kein_Internet  woher soll o2 wissen, dass im Haus keine Leitung liegt? Lt System und Techniker ist DSL verfügbar... 

 

Nur keine TAE oder keine Leitung bis zur Wohnung?

 

Eine fehlende TAE ist kein Grund..   und dass der Techniker sagt "lohnt sich nicht, weil", ist ebenfalls kein Grund, da die zugesagte Mindestgeschwindigkeit ja erreicht werden kann...

 

Wenn gar keine Leitung im Haus wäre, hätte der Techniker gar icht schalten können.. 

 

Bitte wende dich an den Vermieter/Eigentümer... 

 

Ok, ich dachte der Techniker gibt eine Rückmeldung an O2. Außerdem habe ich O2 oft genug geschrieben.

Ich bin der Eigentümer. Die Leitung ist außen auf der Fassade (eigentlich eher in der Fassade). Bin ich jetzt in der Pflicht mich um die Installation einer TAE von der Telekom zu kümmern. Ich dachte ich habe O2 beauftragt und die Nutzen die Telekom als Dienstleister?

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Die waren bisher deutlich zielführender als der Service von O2.

PS: Wo genau der Techniker von der Telekom gemessen hat, ohne dass wir eine Dose haben, ist mir eigentlich auch ein Rätsel.

Mit einem Anwalt kann man vielleicht sogar eine Erstattung erwirken. In einem BGH-Urteil wurden einem Kläger 457,50€ durch Ausfall von Internet zugesprochen. https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2013/2013014.html. Hier müsste sich ja eigentlich der Schaden und damit auch der Betrag erhöhen, je länger kein Internet geliefert wird. Jetzt sind bald 3 Monate nach Umzug vergangen.

Jetzt übertreibe es mal nicht! Hier hast Du eindeutig die Ursache mit dem Umzug geliefert. Und wenn Du ohne Leistung zahlst ist das nur Dein Fehler! 
Wetten das sich o2 dann rührt, wenn Du SEPA-Lastschriften untersagst und eine Frist setzt zur Bereitstellung der Leistung? In den meisten Fällen wird nur falsch kommuniziert und wenn der Telekomer mitteilt “erfolgreich geschaltet”, dann wird es schwierig.

Aha - wenn Du der Eigentümer bist, dann wird üblicherweise die TAE neben den APL gesetzt und ab da ist es Deine Verantwortung. Das Argus-Messgerät der Technik gibt dem Techniker ausreichend Auskunft.

Benutzerebene 7
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Wenn du selbst der Eigentümer bist:

 

 

 

 

Benutzerebene 7
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Das Geld für einen Anwalt solltest du dir erstmal sparen, zumindest bis die Frage geklärt ist ob o2 die Leistung tatsächlich erbringen kann oder nicht. Sofern ein Anschluss technisch möglich ist, und du als Eigentümer diesen einfach nicht möchtest (weil Kosten und Aufwand damit verbunden sind), liegt das in deinem Verantwortungsbereich.

Übrigens, man braucht keinen Anwalt um berechtigte Forderungen geltend zu machen.

Allerdings scheint O2 in meinem Fall nicht in der Lage den Sachverhalt mit mir zu klären. Dafür spricht zum Beispiel, dass ich 3 verschiedene Kündigungstermine in eher ferner Zukunft erhalten habe und zudem unter mein O2 zum Vertrag “ungekündigt” steht.

Tatsächlich kann es sein, dass einiges auch in meiner Verantwortung liegt. Bisher konnte mir das O2 leider nicht so genau vermitteln. Und ich habe schon etliche Male den Versuch gestartet den Sachverhalt über die Hotline und teils auch postalisch zu klären.

 zudem unter mein O2 zum Vertrag “ungekündigt” steht.

Das o2-Portal berücksichtigt Kündigungen nicht. Schau mal in die Rechnung!

Weder Hotline noch Moderatoren sind entscheidungsbefugt in solchen Dingen.  Meist werden Hinweise wie “Meldebestätigung einsenden” missachtet. Dann wird auch die Kündigung nicht vor dem regulären Vertragsende bearbeitet. 

Hallo @Kein_Internet 

Es sind ja mittlerweile wieder ein paar Tage ins Land gegangen.

Hast du ein Update zur aktuellen Vertragssituation für uns? Konntest du noch mal mit den Kollegen an der Hotline sprechen?

Solltest du noch Unterstützung benötigen helfen wir dir hier auch gerne weiter.

Lieben Gruß Matze  

Ich habe jetzt die Lastschrift widerrufen und hoffe auf eine schnelle Klärung. Vertragsende scheint wohl der 19.03.2021 zu sein. Aber O2 hat diesen Termin schon mehrmals ohne Angabe von Gründen verschoben. Und ich möchte eigentlich die letzten 4 Monate ohne Internet nicht zahlen.

Tatsächlich hat sich O2 nach widerrufen der Lastschrift erstaunlich schnell gemeldet und ist sogar teilweise auf mein Schreiben eingegangen. Vielen Dank für diesen Tipp. Ich persönlich kann diese Methode empfehlen, besonders auch unter der Hinsicht dass die Mitarbeiter in der Hotline mir überwiegend keine oder unrichtige Informationen gegeben haben (z.B. dass Kündigung per Mail anerkannt sei).

Jetzt kam noch ein Schreiben ich solle bitte innerhalb von 3 Tagen das Geld wieder überweisen.

Kann es sein, dass O2 tatsächlich das Recht hat mir den Umzugsservice und 3 Monate nach Kündigung in Rechnung zu stellen, ohne dass ich einen Anschluss habe? Obwohl in der Auftragsbestätigung stand “ "Danach können Sie direkt den Router anschließen und in Betrieb nehmen, um Ihren neuen Anschluss zu nutzen." Zur Umzugsservicegebühr konnte ich im TKG nichts finden.

Ich müsse Kosten anteilsmäßig bis zum Wechseltermin tragen. Hier wurde mir der 05.03.2021 schriftlich bestätigt, später dann aber noch der 19.03.2021 bestätigt. Jetzt ist die Rufnummermitnahme tatsächlich erfolgt. Darf O2 den Wechseltermin einfach so noch mal verschieben? Einen neuen Anbieter haben wir schon längst. An dem kann der Wechseltermin also nicht liegen.

Hallo @Kein_Internet,

 

wenn ich dich richtig verstehe, wurde dein Vertrag jetzt aber bereits vor dem eigentlichen Vertragsende beendet, richtig? Eine Kündigungsbestätigung scheinst du ja erhalten zu haben.

 

Die Wechseltermine werden von den jeweiligen Anbietern gemeinsam festgelegt, eine Verschiebung kann z.B. erfolgen, wenn der neue Anbieter zum Umstellungstermin keine freien Kapazitäten hat.

 

Bezüglich der Kosten können wir hier in der Community leider keine Entscheidung treffen, hier müsstest du ggf. noch einmal schriftlich einreichen.

 

Viele Grüße

Giulia

Der Tipp von Klaus_VoIP mit dem Lastschriftwiderruf war zwar prinzipiell gut. Ich habe schneller eine Antwort erhalten. Allerdings hat O2 je 4€ Rücklastschriftgebühr verlangt.

Ich weiß noch nicht ob mein Vertrag jetzt noch läuft. Auf der Rechnung steht die Vertragslaufzeit bis 03.07.2021. Sonst wurde zuletzt 19.03.2021 bestätigt. Ich habe schon den Sachverhalt ausführlich an O2 geschrieben und erhoffe mir wenig von noch einem Brief.

In einer Mail vom 16.03.2021 bat ich um Klärung z.B. wegen Wechseltermin. Ich habe folgende Antwort von O2 erhalten:

 

Am 19.03.2021 um 16:09 schrieb vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de:

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Mir fiel da auch nichts mehr ein. Außer nach Inhalt zu fragen...

 

@Kein_Internet 

 

der Vertrag wurde aus Kulanz zum 19.03.2021 beendet. Den Inhalt der Email kann ich hier leider nicht veröffentlichen, da persönlich an dich gerichtet und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Die Rücklastschriftgebühr haben die Kollegen zur Prüfung weitergereicht.


Grüße

 

Hallo o2_Manga, könntest Du bitte zusätzlich zur Rücklastschriftgebühr auch die Mahngebühr prüfen. Außerdem warte ich weiterhin auf eine Erklärung von O2 zum Wechseltermin. Warum wurde mir ein Termin zum 05.03.2021 bestätigt, dann aber doch erst zum 19.03.2021 gewechselt?

Benutzerebene 7

Hallo @Kein_Internet,

tut mir leid, über die bereits erteilte Guthabenbuchung hinaus können wir hier leider keine weitere beantragen.

Es können viele Faktoren in einen Wechseltermin hineinspielen oftmals gibt es prozessuale oder technische Ursachen auf einer oder beiden Seiten im Rahmen einer Übernahme von Anschluss oder Rufnummer, die zu Verzögerungen führen können.

Gruß,

Lars

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