Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

HD-Voice bei O2 im Festnetz


Benutzerebene 1
Guten Tag,

meine Schwiegermutter ist Kunde von O2 mit einem DSL- und Festnetzanschluss. zu Weihnachten wurde ihr ein neues Fritz!Fon C5 DECT-Telefon für ihre Fritz!Box 7490 geschenkt und auch angeschlossen. Bei Gesprächen stellten wir nun fest, dass weiterhin keine HD-Qualität zu verzeichnen war, obwohl sowohl Fritz!FOn C5 als auch die Fritz!Box 7490 dieses Merkmal unterstützen, auch die Gegenstellen waren hierzu in der Lage, denn eine davon war meine Person. Ich habe sie über meinen Telekom-Mobilfunkvertrag mit einem Samsung Galaxy S9 Plus Duos angerufen. Bei Gesprächen von diesem Smartphone mit dem Telekom-Vertrag ins O2-Mobilfunknetz konnte bislang sogar der Nachfolger von HD-Voice, EVS (Enhanced Voice Services) genutzt werden. Dies habe ich bei einem Testcall von einem Huawei P10 mit Telekom-Vertrag zu einem Blau.de-Prepaidvertrag, der sich in meinem S9 Plus Duos befand, erkannt. Daher wird HD-Voice, als auch EVS von O2 unterstützt. Mich würde daher interessieren weswegen meine Schwiegermutter über ihren Festnetzanschluss, auch wenn ihre Endgeräte HD-Voice kompatibel sind, dieses Feature nicht nutzen kann. Gibt es dafür einen plausiblen Grund? Normalerweise werben die Anbieter doch bei diesen IP-basierten Anschlüssen immer mit HD-Voice und hervorragender Klang- und Sprachqualität. Die Sprachqualität bei meiner Schwiegermutter ist aber allenfalls ausreichend, aber keinesfalls hervorragend, auch nicht mit dem neuen Telefon. Daher wäre ich hier über eine fundierte Erklärung dankbar.

Bester Gruß,
icon

Lösung von o2_Lars 27 December 2018, 17:37

Zur Antwort springen

16 Antworten

"Ich habe sie über meinen Telekom-Mobilfunkvertrag mit einem Samsung Galaxy S9 Plus Duos angerufen."

Wie sieht es denn andersrum aus ... also wenn deine Schwiegermutter dich anruft?
Benutzerebene 1
Diese Gespräche erfolgen ebenfalls in der klassischen Qualität, d.h. mit dem G.711 Codec, verwendet werden müsste aber der G.722-HD Codec.


Ansicht Erweitert....ist HD-Telefonie auf Automatisch ?
Benutzerebene 1
Ja, das wurde auch überprüft.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Generell unterstützt O2 HD Voice. Zum Mobilfunknetz und auch Netzintern im Festnetz.

Läuft bei mir auch.

Funktioniert eigentlich auch vom Festnetz O2 zum Festnetz Telekom. Hast du die aktuelle Firmware drauf? Auf dem Telefon, wie auch auf der Fritzbox? Das Telefon aktualisiert sich automatisch auf die neuste Firmware, sobald die aktuellste auf der Fritzbox läuft.

In welchem Code die Gespräche geführt wurden, kannst du in der Fritzbox ja sehen.

Unter Telefonie, eigene Rufnummer und dann den Reiter Sprachübertragung.

Hast du die Box händisch eingerichtet oder sich automatisch einrichten lassen?
Benutzerebene 1
Die Box wurde automatisch eingerichtet. Ich habe da nie was verändert und js, auch die aktuelle Firmware ist auf den Geräten installiert.

Dennoch wird kein Gespräch in HD-Qualität geführt und das finde ich seltsam.
Ich dächte, es könnte vielleicht auch ein altes Dect-Mobilteil sein , was noch angemeldet ist und das dadurch das Fritz-Fon nicht mit G.722 verbindet. Hab gleich mein Sinus45K aus der Schublade geholt und getestet. Daran kann es auch nicht liegen.
Mann könnte noch mit dem Smartphone und FritzAppFon testen, ob es generell intern und extern in G.722-HD funktioniert.

Weihnachtliche Grüße🎅
Benutzerebene 7
Hm. Ja, in der Theorie sollte der Anschluss natürlich HD Voice nutzen.
Das verwendete Endgerät am DSL-Anschluss ist wie angeschlossen? Direkt am Router selbst? Oder über Funk? Ist im letzteren Fall sicher gestellt, dass hier HD Voice auch entsprechend übertragen wird?
Wie stellt sich das ganze bei einem Anruf auf einen o2 Anschluss dar? Ist dort ein Qualit#tsunterschied zu hören?
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Hi @o2_Lars,

das AVM Fritz!Fon C5 ist via DECT mit eurer Fritz!Box 7490 verbunden und wurde korrekt eingerichtet. Dieses Telefon wurde von AVM entwickelt, von denen ja auch die Fritz!Box 7490 hergestellt wird, daher ist auch hier die Kompatibilität sichergestellt. Ich selbst habe einen Super-Vectoring-Anschluss bei der Telekom mit 250 Mbit/Sekunde und nutze auch ein Fritz!Fon, das per DECT mit der Fritz!Box 7590 verbunden ist. Bei meinem Anschluss wird HD-Voice komplett unterstützt. Daher weiß ich sehr wohl wie man diese Telefon richtig konfiguriert.

Ich kenne leider keinen, der einen O2-Anschluss hat, daher kann auch kein Testcall zu einem O2-Anschluss vom Anschluss meiner Schwiegermutter erfolgen. Ich kenne nur Leute, die ihre Festnetzanschlüsse bei der Telekom haben.

Gruß
...kein Testcall zu einem O2-Anschluss...
Wenn es nicht gelöscht wurde, steht vielleicht noch die AVM Ansage (HD) im Telefonbuch der FritzBox. Einfach mal die **799 anrufen.

Gruß
Komisch, denn bei mir klappt das mit HD einwandfrei. Also wird es ein Einstellungsproblem am C5 oder ggf. Box sein.
Da fällt mir auch nur noch "HD bevorzugt" ein um HD zu erzwingen und die C5-Einstellungen prüfen. Wenn der HD-Codec nicht unterstützt wird, dann wird das Gespräch ohnehin mit normalem Codec geführt.
Oder testweise mit anderem Telefon probieren!
Benutzerebene 1
Also Update: Ich habe meine Schwiegermutter nun über meinen Telekom-Festnetzanschluss angerufen, hierbei wurde HD-Voice genutzt, ich verstehe daher nicht, dass dies bei Gesprächen von meinem Telekom-Mobilfunkanschluss nicht funktioniert. Von der Telekom-Mobilfunk zu O2-Mobilfunk wird sogar EVS verwendet, warum dann nicht von Telekom-Mobilfunk zu O2-Festnetz HD-Voice? Das verstehe ich nicht.
"Von der Telekom-Mobilfunk zu O2-Mobilfunk wird sogar EVS verwendet, warum dann nicht von Telekom-Mobilfunk zu O2-Festnetz HD-Voice? Das verstehe ich nicht."
Diese Frage solltest du dann wohl besser in der Telekom-Community stellen 🙂
Benutzerebene 7
Bei der Nutzung von HD Voice kommt es interessanterweise tatsächlich darauf an, von welcher Seite aus der Anruf gestartet wird. So kann es durchaus sein, dass, wenn Du dort von einem Mobilfunkanschluss anrufst, kein HD Voice genutzt wird, dafür aber umgekehrt.
Nur, weil es in eine Richtung funktioniert, bedeutet dies nicht automatisch im Umkehrschluss, dass es auch andersrum geht. Aber freut mich, dass die Funktion an sich nun grundsätzlich festgestellt werden konnte und läuft. :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Ich habe in einem Bericht jedoch gelesen das HD-Voice auch bei Anrufen aus dem Telekom-Mobilfunknetz funktionieren soll. Daher ist für mich nicht nachvollziehbar weswegen dies bei meiner Schwiegermutter nicht klappt. Wie gesagt von Telekom-Mobilfunk zu O2-Mobilfunk geht es, genauso wie von Telekom-Festnetz zu O2-Festnetz.

Gruß
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Sag der Fritzbox mal HD bevorzugt und nicht automatisch

Deine Antwort