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Warum O2
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In meiner aktuellen Rechnung taucht eine Position “Verbindungen & Services” mit 12,94 € auf,  die ich mir nicht erklären kann.

  • Einzelverbindungsnachweis ist aktiviert, es erscheint die Meldung “im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.”
  • unter “Mehrwertdienste” und Drittanbieterdienste” ist nichts vermerkt bzw. liegen keine Rechnungen vor

Hat jemand eine Erklärung oder kann mir weiterhelfen?

Danke im voraus

Wenn der EVN bereits vor Beginn der fraglichen Abrechnungsperiode aktiviert war, aber tatsächlich kein EVN erstellt wurde, so ist das offensichtlich ein Systemfehler von “Mein o2”. Da bist du nicht der Einzige. Man kann dir auch nachträglich keinen EVN erstellen, bezahlen sollst du aber auch ohne Einzelverbindungsnachweis.

Wenn sich ein o2 Moderator hier meldet, wird er sagen, dass du der Datenspeicherung nicht zugestimmt hättest. Du kannst dich ja mal selbst fragen, wo du dazu aufgefordert wurdest dies zu tun oder wo du die Möglichkeit hattest dies tun oder ob du es vielleicht doch schon bereits getan hattest (z.B. Altkunde mit o2 DSL Classic-Tarif & in der Vergangenheit schon EVN erhalten).


Vielen Dank für das Feedback. Ja, das EVN besteht seit ewigen Zeiten, und ja ich habe keine Aufforderung wegen Datenspeicherung erhalten und ja ich bin Altkunde mit o2 DSL Classic-Tarif.

Seit mehr als 10 Jahren bekomme ich konstant ununterbrochen ohne Ausnahme Rechnungen in Höhe von ca. 32 € . Und diesmal sind es plötzlich 47 €. Ich weiß partout nicht, noch nicht einmal ansatzweise, um was es sich bei der genannten Position handeln könnte.

Hoffe trotzdem, dass sich ein o2-Moderator meldet und sich das aufklären lässt.

Danke nochmals für Deine Mühe.


Ja, das EVN besteht seit ewigen Zeiten

Damit dürfte ja geklärt sein, dass du wirksam der Datenspeicherung zugestimmt hast, sonst hättest du ja in der Vergangenheit keinen EVN erhalten können.

Ich empfehle die Zahlung des strittigen Betrags zu verweigern, bis o2 die korrekte Rechnung inkl. des seit jeher bestehende EVN vorlegt. Bei o2 denkt man nämlich, das Problem mit Hinweisen wie “ist in der Analyse” aussitzen zu können. Das neue “Mein o2” gibt es seit mehr als 3 Jahren und es funktioniert bis heute nicht richtig und die Kunden sollen es ausbaden. Ich denke 3 Jahre waren mehr als genug Zeit für eine “Analyse” und im übrigen sind EDV-Probleme generell kein Grund, sich von der rechtlichen Verpflichtung von der Vorlage eines EVNs zu befreien. 

Eine Gutschrift des strittigen Betrags wäre eigentlich das Mindeste, was man bei so einem Problem als Kunde erwarten würde.


Falls es Dich interessiert: Du bist nicht der Einzige mit diesem Problem und die plötzliche Kostensteigerung sieht bei mir ganz ähnlich aus: https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-rechnung-35/verbindungen-services-533867

Bei mir hofft o2 offenbar auch, das aussitzen zu können.


Hallo Rosi,

danke, dass Du Dich gemeldet hast. 

Habe mir Deinen Schriftverkehr angeschaut, folgende Frage: Wie läuft das mit der Einwilligung wegen Datenspeicherung? Kann/muss ich da im Online irgendwo anklicken oder geht das nur über den Kundenservice?

 


Hallo Rosi,

danke, dass Du Dich gemeldet hast. 

Habe mir Deinen Schriftverkehr angeschaut, folgende Frage: Wie läuft das mit der Einwilligung wegen Datenspeicherung? Kann/muss ich da im Online irgendwo anklicken oder geht das nur über den Kundenservice?

 

Du kannst es lösen in dem du einmal den EVN aus- und wieder einschaltest. Ich würde das aber genau dokumentieren, denn für die nicht nachvollziehbaren kosten würde ich eine Reklamation einreichen, so dass diese ausgebucht werden wenn o2 den Nachweis nicht erbringen kann.

 

Das Problem kann werden wenn du jetzt am EVN fummelst der erste Sachbearbeiter ablehnt mit dem Hinweis das der EVN erst jetzt aktiviert wurde (weil keiner in die Historie schaut).

 

Grüße


Du kannst es lösen in dem du einmal den EVN aus- und wieder einschaltest.

Also bisher hat eben genau das auch nicht funktioniert in “Mein o2” - oder hat sich da was geändert und es gibt neuerdings eine extra Aufforderung, der Datenspeicherung nochmals zuzustimmen?


Du kannst es lösen in dem du einmal den EVN aus- und wieder einschaltest.

Also bisher hat eben genau das auch nicht funktioniert in “Mein o2” - oder hat sich da was geändert und es gibt neuerdings eine extra Aufforderung, der Datenspeicherung nochmals zuzustimmen?

Ok. Beim Mobilfunk gibt es ein Häkchen obwohl das uninteressant ist. Stimme ich einem EVN zu ist die Datenspeicherung inklusive. Alles andere ist sinnbefreit. Sorry bei DSL hatte ich es nicht probiert.

 

Unabhängig davon würde ich keine Sachen bezahlen die nicht belegt werden können.


Nun ja, die ganze Sache ist m.E. sinnbefreit. Das sieht man bei o2 aber anders.


Die Einwilligung zur Datenspeicherung war bei meinem Telefonat mit der Hotline gar nicht Thema, ich wurde jedenfalls nicht gefragt ob ich die erteilen möchte. Ich weiß nicht wie o2_Andrea darauf kommt, dass ich die da erstmals erteilt hätte. Es war ja auch nichts neu zu erteilen da ich ja früher immer einen EVN bekommen hatte und der EVN in meinen Einstellungen immer aktiviert war… der EVN war ja Vertragsbestandteil meines Altvertrags.


Danke Leute, scheint da wohl tatsächlich Prozess-Probleme bei O2 zu geben. Dazu passt, dass sich trotz meiner freundlichen Aufforderung hier noch immer kein O2-Moderator gemeldet hat. Das alles macht einen sehr dürftigen Eindruck auf mich.

Verständnisfrage: Ich muss also den EVN aus- und wieder einschalten und erhalte dann ich in der nächsten Abrechnung (also in 1-2 Wochen) den Einzel-Nachweis, habe ich das so korrekt verstanden?


Hallo @Matthias HH,

 

willkommen in der o2 Community. Wir haben aktuell ein erhöhtes Anfragenaufkommen, daher sind wir nicht in jedem Forumsboard immer sofort verfügbar. Leider ist rückwirkend kein Einzelverbindungsnachweis möglich, heißt, wenn du ihn nun online einmal aus und wieder eingeschaltet hast, bekommst du ab diesem Tag einen Nachweis erstellt. Hilfsweise kannst du in die Anrufliste deines Routers schauen, wenn du in der letzten Zeit von deinem Anschluß aus kontaktiert hast. Die alten Hansenet-Tarife haben z.T. nur Festnetzflat und Gespräche ins o2 Netz inklusive. Fremdnetze werden entsprechend abgerechnet, ebenso wie Telefonate ins Ausland oder zu Sonderrufnummern. 

 

Grüße


Hallo O2_Manga,

danke, dass Du Dich noch gemeldet hast. Das Aus- und Anknipsen werde ich ausprobieren und ergänzend die Tarife überprüfen, obwohl sich da eigentlich nichts geändert haben kann.

Zum Thema erhöhtes Auftragsvolumen folgender Hinweis: In einem zweiten Thread habe ich Euch freundlich gebeten hier weiterzuhelfen. Und was passiert? Vor zwei Tagen erhalte ich eine Mail von einer O2-Moderator in ich möge das bitte doch unterlassen und die Netiquette beachten OHNE mir hier zu antworten. Zeit um die Kunden zu rügen scheint also da zu sein. Wenn das tatsächlich Euer definierter Prozess für die Abarbeitung sein sollte, empfehle ich Euch - im Sinne der Kundenzufriedenheit - diesen kritisch zu hinterfragen.

Gruß aus Hamburg


Hallo @Matthias HH,

 

ich habe mir deinen Tarif noch einmal angeschaut, er beinhaltet in der Tat keine Flatrate in andere Mobilfunknetze. Es könnte daher sein, dass die Verbindungen Anrufe auf Mobilfunknummern waren. In der Historie deines Routers kannst du deine Anrufe sehen.

 

Das An- und wieder Abmelden hat übrigens funktioniert, der Einzelverbindungsnachweis wird jetzt gespeichert und dir mit deinen nächsten Rechnungen zur Verfügung gestellt, sofern Verbindungen berechnet werden.

 

Ich möchte dir außerdem für dein freundliches Feedback danken. Der Eindruck, der hier entstanden ist, tut mir leid. Wir machen das beim nächsten Mal besser, versprochen.

 

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo O2_Giulia,

vielen Dank für das ausführliche Feedback inkl. Prüfung meines Vertrags.

Was mich total überrascht, ist Deine Aussage, ich hätte keine Flatrate in andere Mobilfunknetze. Ist absolut neu für mich; mein damaliger Alice-Vertrag war damit ausgestattet. Hat es da irgendwann einmal eine Konditions-Anpassung gegeben?

 

Gruß Matthias

 

 


Wie soll denn dieser Tarif heißen?

Also ich bin seit 2007 bei Alice und seitdem hat Alice m.W.n. keine Tarife mit Allnet-Telefonflatrate angeboten. Erst nach der Übernahme durch Telefónica wurde im Jahr 2013 mit der Tarifgeneration o2 DSL All-in S/M/L die namensgebende Allnet-Flatrate eingeführt.

Auszug Preisliste Alice Light/Fun/Comfort

 


Hallo @Matthias HH,

 

dein Tarif hieß bis zur Systemumstellung “DSL Fun Max flat ISDN” und hat heute noch die gleichen Konditionen. Hier findest du das entsprechende Produktdatenblatt. In diesem Tarif war nur eine Flatrate in das deutsche Festnetz enthalten. Du hast mit der Unify Flatrate außerdem noch eine Flat auf deine ehemaligen Alice-Mobilfunkanschlüsse (früher Alice zu Alice).

 

Viele Grüße

Giulia


Hallo blablup, hallo Giulia,

ich habe mal die alten Unterlagen (aus 2008) rausgekramt. Und richtig, es war der Tarif “Alice Fun Max flat (ISDN)” ohne Mobilfunk-Flatrate. Hatte ich also all die Jahre falsch in Erinnerung.

Somit vielen Dank an Euch. Dann macht es wohl Sinn, auf einen anderen Tarif zu wechseln.

 

Gruß

Matthias


Falls es interessiert: Ich habe mein Geld für “Verbindungen und Services” ohne EVN nach langem Kampf zurückbekommen: https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-rechnung-35/verbindungen-services-533867


Hallo @Matthias HH,

 

gib uns gerne Bescheid, wenn wir dir ein Angebot für eine Tarifumstellung machen sollen. Da findet sich sicher etwas passenderes. Unsere neuen Tarife beinhalten alle eine Allnet-Flat ;)

 

Viele Grüße

Giulia


Hallo Mädels,

Thema ist für mich erledigt.

Viele Grüße

Matthias

 

 


Aber.. aber.. ich sehe noch gar keinen Tarifwechsel :hushed: Magst du dir vielleicht ein Angebot von uns anschauen? Wir schicken dir eins per Mail und du kannst dir in Ruhe überlegen, ob du es annimmst oder nicht. 

Was sagst du?

 

Sonnige Grüße

Larissa


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