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Reklamierung von Auslandsanrufen, die ich nicht getätigt habe!


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

am 16.09.2020 habe ich Widerspruch gegen die Rechnung für den Zeitraum August an o2 geschickt per Einschreiben, da Auslandstelefonate auf die Rechnung i.H.v. 232,73€ gebucht wurden, die ich nicht verursacht habe, da nicht mal ein Festnetztelefon an dem Router angeschlossen ist und ich zu dem Zeitpunkt nicht in meiner Wohnung war. 

Ich war zu den angeblich von mir getätigten Auslandstelefonaten auf der Arbeit (nachweisbar von meinem Vorgesetzten).

 

Dagegen habe ich Strafanzeige gegen Unbekannt eingeleitet, da mir der Kundenservice am Telefon erzählt hatte, dass bei einer Erstellung der Strafanzeige für den o.g. Fall ich den Betrag gutgeschrieben bekomme.

 

Leider musste ich am 30.11.2020 genau das Gegenteil feststellen, da eine Mitarbeiterin von o2 mich während meines Berufsschulunterricht angerufen und erzählt hatte, dass ich den Betrag trotz all meiner Bemühungen zahlen muss, obwohl ich dafür nicht verantwortlich bin. Sie hatte mir erzählt, dass ein technischer Prüfbericht nach dem §45i TKG durchgeführt worden ist und die Prüfung zum Ergebnis gekommen ist, dass keine Fehler von seitens o2 unterlaufen ist. Den Prüfbericht hatte Sie mir auch per E-Mail zukommen lassen, jedoch muss dieser nicht innerhalb 8 Wochen eintreffen, also spätestens am 16.11.2020? 

 

Außerdem kann ich durch den Prüfbericht keine genauen Informationen zu der Überprüfung meines APL Anschlusses herauslesen, herauslesen kann ich nur dass irgendwelche Abrechnungvorgänge korrekt ohne Fehler verbucht worden sind. Ich bitte ebenfalls darum, dass mir dieser Prüfbericht ausführlich erläutert wird, dass auch Menschen ohne spezielle IT-Kenntnisse diesen Bericht verstehen können. 

 

Ebenfalls finde ich das echt schade, dass o2 mich bei so einem Fall im Stich lässt, da ich wie schon mehrmals gesagt, diese Auslandstelefonate nicht verursacht habe und ich letztendlich keinen Sinn sehe vor allem die ganzen Leistungen zu bezahlen. Gerne bezahle ich die Leistungen, die ich auch entgegennehme wie z.B. das Internet aber nicht die Auslandstelefonate.  

 

Ich bin 19 Jahre alt und verfüge über meinen eigenen Haushalt, ich bekomme keine Unterstützung von meinen Eltern und ebenfalls nicht vom Staat, ich unterhalte all dies was ich besitze von meiner Ausbildungsvergütung und habe auch ehrlich gesagt kein Geld um solch eine Summe zu begleichen, die ich nicht einmal in Anspruch genommen habe. 

 

Ich bitte Sie dies nochmal zu überprüfen und mir bitte irgendwie zu helfen, die Summe i.H.v. 232,73€ ist verdammt viel Geld für so einen jungen Menschen.


 

Mit freundlichen Grüßen

 

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Lösung von o2_Matze 2 December 2020, 20:28

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28 Antworten

 Hier könnt ihr den technischen Prüfbericht einsehen.

 

Edit o2 Matze Link aus Datenschutzgründen entfernt

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Was spricht denn bei dir alles VoIP?

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@alija_salih00 und welcher Router ist genau angeschlossen?

Hallo @alija_salih00 

Willkommen in unserer o2 Community auch wenn der Grund natürlich alles andere als schön ist. 

Was dir widerfahren ist tut mir leid, was genau passiert ist kann ich mir aber nicht erklären, die Kollegen aus der Fachabteilung haben nur festgestellt, das es in unserem System zum reklamierten Zeitpunkt keinen Fehler gegeben hat. 

 

Außerdem kann ich durch den Prüfbericht keine genauen Informationen zu der Überprüfung meines APL Anschlusses herauslesen. Herauslesen kann ich nur, dass irgendwelche Abrechnungvorgänge korrekt ohne Fehler verbucht worden sind. I

Ich bitte ebenfalls darum, dass mir dieser Prüfbericht ausführlich erläutert wird, dass auch Menschen ohne spezielle IT-Kenntnisse diesen Bericht verstehen können. 

 

In dem Fall gibt es da gar nicht soviel zu erklären. Es wurden die Abrechungsvorgänge des reklamierten Zeitpunktes geprüft und dort konnten keine Fehler festgestellt, was leider bedeutet, dass die abgehenden Anrufe von deinen Anschluss aus stattgefunden haben. 

Ein Festnetztelefon muss  dafür nicht zwingend am Router angeschlossen sein, bei dem verwendeten Fritzbox Modell 7360 kann man auch z.B. über die Fritzphone App über das Smartphone telefonieren. Es gibt viele denkbare Szenarien wie das ganze stattgefunden haben könnte. 

Hast du mal mit AVM gesprochen und testen lassen, ob der Router (da er gebraucht gekauft wurde) in irgendeiner Art und Weise manipuliert wurde? 

VG Matze 

Hallo Matze, 

 

AVM hat mir gesagt, dass die für diese FritzBox keinen Support anbieten..

Was mache ich jetzt? Muss ich den vollen Preis bezahlen? Kann man nicht irgendwie dafür sorgen, dass man wenigstens wenn ich es bezahlen muss aus Kulanz nicht die Hälfte zahlen muss? 250€ auf einen Schlag sind viel Geld. Geld für das ich nichtmal was kann, dass so viel von mir verlangt wird. Außerdem: Wo ist denn dort überhaupt die Sperre, die dafür sorgt dass keine höheren Kosten anfangen, ich dachte die wäre bei maximal 100€???

Was spricht denn bei dir alles VoIP?

Wie meinst du?? Ich habe gerade deine Frage nicht verstanden, worauf du hinaus möchtest. 

@alija_salih00 und welcher Router ist genau angeschlossen?

Es ist eine FritzBox! Fon WLAN 7360 die bei mir im Hause angeschlossen ist

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@alija_salih00 Mein geschätzter Community Kollege @Droggelbecher meinte, dass jemand einen Sip Client (per Wifi) an deine Fritzbox angemeldet hat und darüber Gespräche geführt hat. Da die Firmware unter 7.01 ist, ist sowas möglich, wenn jemand dein WPA2 Wifi Passwort kennt.

Teilst Du das Wifi deiner Fritzbox mit jemand anderes?

Benutzerebene 7
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@alija_salih00 und könntest Du bitte unter Telefonie/Telefonieendgeräte in der Fritzbox nachschauen, welche Endgeräte dort angemeldet sind. 
Zusätzlich interessiert es mich, ob unter Telefonie/Eigene Rufnummern die o2 Rufnummer eingerichtet ist.

Hallo Matze, 

 

AVM hat mir gesagt, dass die für diese FritzBox keinen Support anbieten..

Was mache ich jetzt? Muss ich den vollen Preis bezahlen? Kann man nicht irgendwie dafür sorgen, dass man wenigstens wenn ich es bezahlen muss aus Kulanz nicht die Hälfte zahlen muss? 250€ auf einen Schlag sind viel Geld. Geld für das ich nichtmal was kann, dass so viel von mir verlangt wird. Außerdem: Wo ist denn dort überhaupt die Sperre, die dafür sorgt dass keine höheren Kosten anfangen, ich dachte die wäre bei maximal 100€???

@o2_Matze Außerdem möchte ich noch dazu ergänzen, dass im Prüfbericht als Reklamationsdatum der 18.09.2020 genannt wird. Das alles hat sich aber alles Mitte August abgespielt. Wurde vielleicht überhaupt gar nicht Mitte August überprüft?

@alija_salih00 Mein geschätzter Community Kollege @Droggelbecher meinte, dass jemand einen Sip Client (per Wifi) an deine Fritzbox angemeldet hat und darüber Gespräche geführt hat. Da die Firmware unter 7.01 ist, ist sowas möglich, wenn jemand dein WPA2 Wifi Passwort kennt.

Teilst Du das Wifi deiner Fritzbox mit jemand anderes?

Ich wohne alleine, ich teile also eigentlich mit keinem hier im Haus mein WLAN-Passwort. Was ist ein SIP Client und was und wie kann man damit was machen?

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@alija_salih00 Bitte mein letztes Posting genau abarbeiten. Wenn möglich mit Screenshots, Mögliche Rufnummern unsichtbar machen.

Seit wann bist Du Kunde bei o2?

@alija_salih00 und könntest Du bitte unter Telefonie/Telefonieendgeräte in der Fritzbox nachschauen, welche Endgeräte dort angemeldet sind. 
Zusätzlich interessiert es mich, ob unter Telefonie/Eigene Rufnummern die o2 Rufnummer eingerichtet ist.

Angemeldet war nur einmal mein Handy mit der FritzBox App, mit dem ich mal den Anschluss probiert habe, ob es klappt darüber zu telefonieren (iPhone X). Die o2 war eingerichtet, habe das alles damals mit dem Internet eingerichtet, seit dem Vorfall aber hab ich Angst die Telefoneinrichtung zu aktivieren, deshalb ist sie schon seit August stillgelegt. 

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@alija_salih00 genau das hat @Droggelbecher gemeint. Was steht unter Telefonie/Anrufer in der Fritzbox? Sind dort Gespräche aufgeführt?

@alija_salih00 Bitte mein letztes Posting genau abarbeiten. Wenn möglich mit Screenshots, Mögliche Rufnummern unsichtbar machen.

Seit wann bist Du Kunde bei o2?

Seit dem 01.07.2020, hier die Bilder

 

@alija_salih00 genau das hat @Droggelbecher gemeint. Was steht unter Telefonie/Anrufer in der Fritzbox? Sind dort Gespräche aufgeführt?

Aber an den Zeitpunken war ich auf der Arbeit, mein Handy war bei mir.

 

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@alija_salih00 Da stehen internationale Anwahlen für Mexiko und Komoren drin. Die sind definitiv über deinen Anschluss gelaufen.

Welche Firmware ist auf der Fritzbox? Woher hast Du die Fritzbox? Ist VPN bei der Fritzbox von Dir mal testweise eingerichtet worden?

@alija_salih00 Da stehen internationale Anwahlen für Mexiko und Komoren drin. Die sind definitiv über deinen Anschluss gelaufen.

Welche Firmware ist auf der Fritzbox? Woher hast Du die Fritzbox? Ist VPN bei der Fritzbox von Dir mal testweise eingerichtet worden?

@Joe Doe die Firmware 06.33 läuft über meinen Router, ich hab den Router auf eBay gekauft gehabt.. Mit VPN habe ich mich noch nie auseinandergesetzt, ich habe grad mal in den Einstellungen nachgeschaut bei der Box, ich find nichts mit VPN

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@alija_salih00 Oh Gott. Uraltfirmware. (Ist sicherlich eine 7360 V1, da gibt es nicht neueres) Box ist von außen angreifbar. 

Rufe bitte morgen die Hotline an und lasse erstmal alle kostenpflichtigen Anrufe für deine Festnetznummer sperren. Das sind 00 (Auslandgespräche), 0900, 0137 und vielleicht 0180 Servicenummer sperren. 
Ich weiß Du hast nicht viel Geld, aber diese Uralt Fritzbox am Netz haben, ist wie Russisch Roulette spielen.

Schaue mindestens, dass Du eine Fritzbox 7430 oder besser noch eine Fritzbox 7520/7530 günstig bekommst. Dafür gibt es aktuelle Firmware und Du hättest dieses Fiasko verhindert.

 

Benutzerebene 4
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Die Anrufe sind von dem Anschluss geführt worden. Der Anschlussinhaber ist verantwortlich. Ob jemand jetzt mißbräuchlich oder sonstwie auf dem Anschluss rumorgelt ist egal. Der Vertragsnehmer muss zahlen. 

Vermutlich war der Fremdaccount schon auf der Box und ist nicht mit Werksreset und Firmware-Update abgesichert worden. 

Oder Saith ist in Deiner Nähe. Dann soll der auch zahlen. 

Benutzerebene 7

@alija_salih00 

Dem Screenshot nach war es Dein iPhone, mit dem die Auslandsgespräche geführt wurden. Prüfe mal bitte, welchen Apps Du die entsprechenden Berechtigungen gegeben hast,

Also kann man wirklich dagegen nichts unternehmen? Da muss doch irgendwie was möglich sein dagegen vorzugehen, wenigstens dass eine Teilkulanz also ein Teilbetrag erstattet wird!

 

Auf der FritzFON App waren keine Anrufe hinterlegt. Ebenfalls hatten keine Apps die Berechtigungen dafür.

Benutzerebene 7
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Du kannst dich wegen Kulanz schriftlich an o2 wenden. 

Also kann man wirklich dagegen nichts unternehmen?

Wogegen willst Du was unternehmen? Die Gespräche wurden offenbar geführt und müssen bezahlt werden. Sichere Router und Handy lieber gegen Sicherheitslücken. Du kannst nicht laufend kommen mit Bitte um Kulanz, wenn Du grob fahrlässig handelst. DU alleine solltest erst mal tätig werden!

Benutzerebene 7
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@alija_salih00 Ich kann Dir immer noch nur raten, eine aktuelle Fritzbox zu besorgen. Fritzbox 7430, 7490, 7520, 7530 oder 7590.

Diese haben alle wichtigen Sicherheitspatches von AVM.

Die alte Box erstmal unberührt als Beweismittel liegen lassen. Bin noch gespannt, was @o2_Matze zu den Screenshots sagt. 

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