seit 3 Monaten ist mein Rechnungsbeitrag 10,- € höher als üblich. Hier ist ein fix eingebuchter Rabatt verschwunden und nun ist alles durcheinander.
Aufgrund Eurer Systemumstellung im letzten Jahr wurde mein alter Geschäftskundentarif DSL Comfort Speed in diverse Teile zerstückelt. Laut Rechnung wird immer ein Teil dazugebucht (Preisanpassung Prof. Bitstream, Preisanpassung zum Produkt O2 DSL COMFORT SPEED) und ein Teil wieder rabattiert (Sonderrabatt auf die monatliche Grundgebühr=> ursprünglich IMMER 8,4033, im März schon weniger und seit April nun gar nicht mehr).
Ich vermute, dass der Rabatt im System nur für ein Jahr hinterlegt werden konnte und jetzt automatisch weggefallen ist - abgesprochen war allerdings der Dauerrabatt. Alternativ kommt der Kram mit Bitstream & Co weg.
Es wäre ganz zauberhaft, wenn sich das jemand in Ruhe anguckt und dann direkt bei mir meldet, die Unterlagen sind ziemlich unübersichtlich.
Viele Grüße
Christine Hellberg
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Hay hay @Tiggerbiene,
steht denn auf den Rechnungen, die du noch mit Rabatt erhalten hast, auf der zweiten Seite ein Ablaufdatum? Wenn ja, war das ein zeitlich begrenzter Rabatt, der im Zuge einer Vertragsverlängerung gewährt wurde. Schau gerne nochmal in die Dokumente, die wir dir zur Verlängerung zugeschickt haben.
Liebe Grüße
Larissa
@o2_Larissa Hallo Larissa, es handelte sich NICHT um eine Vertragsverlängerung sondern um eine interne Systemumstellung. Die Rabatte haben daher kein Ablaufdatum sondern stellen nur die ursprünglich vereinbarte Grundgebühr wieder her.
Ich packe Dir hier mal den damaligen Mailverkehr dazu:
Guten Tag Frau Hellberg,
Ihren DSL-Anschluss haben wir am 22. März 2019 im Zuge der Systemoptimierung in eine andere Datenbank umziehen lassen. Hierbei haben sich lediglich die Tarifbezeichnung und die Kundennummer geändert. Die monatliche Grundgebühr und der Vertrag bleiben unberührt.
Hierzu hatten wir Sie im Vorfeld bereits informiert.
Unter der alten Kundennummer xxx erhalten Sie eine Erstattung in Höhe von 10,53 EUR brutto für den Zeitraum vom 22. März 2019 bis 31. März 2019. Das Guthaben berücksichtigten wir in der Rechnung vom 7. Mai 2019 unter der neuen Kundennummer xxx.
Die monatliche aktuelle Gebühr beträgt nun 33,00 Euro statt 32,65 Euro. Den Umstand habe ich an eine Fachabteilung weitergeleitet.
Grundsätzlich ist ein Widerspruch des Wechsel in eine andere Datenbank nicht möglich.
Ihre Anfrage bezüglich der Bandbreite habe ich an die technische Abteilung weitergegeben.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Ihr o2 Kundenbetreuer
Ich vermute einfach, dass aufgrund der ganzen Sonderposten die da ein- und ausgebucht wurden, sich irgendwo ein Ablaufdatum eingeschlichen hat. Mein Vertrag selber läuft seit dem 16.03.2012 ohne Wechsel meinerseits. Zu den Produktwechseln in der Datenbank (nicht von mir beauftragt aber durch die Systemoptimierung wohl technisch notwendig) habe ich auch noch einen entsprechenden Mailverkehr.
In meinem o2-Bereich kann ich übrigens diverse Dinge nicht sehen - Angabe “aus technischen Gründen”
Viele Grüße
Christine Hellberg
edit o2 Manga: persönliche Angaben entfernt.
Hallo @Tiggerbiene,
ich lasse den Wegfall des Rabatt durch die zuständige Fachabteilung prüfen und ggf. neu buchen. Selbstverständlich werden dir die zuviel berechneten Gebühren gutgeschrieben, wenn deine Reklamation berechtigt ist. Ich denke, dass wir Ende der Woche hierzu Rückmeldung erhalten haben, bitte melde dich dann noch einmal bei uns zurück.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia super, vielen Dank!
Hallo @Tiggerbiene,
Kuddelmuddel ist ein schönes Wort, das sollte viel öfters benutzt werden :-)
Das drumherum, was jetzt dazu geführt hat, ist natürlich nicht so schick, liegt dem Fachbereich zur Klärung vor und ich bin da guter Dinge, dass es da dann auch bald eine Lösung geben wird.
Kurze Frage am Rande, es ist ja schon ein etwas älterer Tarif, den Du nutzt, wäre da vielleicht ein neuerer für Dich von Interesse?
Gruß,
Lars
@o2_Lars an sich schon. Es gibt ja aktuelle Tarife, die meinem entsprechen und noch etwas mehr bieten.
allerdings mag ich a) keine Produktwechselgebühr zahlen und kann b) mir keinen Ausfall bei Umstellung erlauben (Homeoffice ).
wenn wir einen Wechsel ohne a und b hinbekommen, bin ich da offen…..
B kann dir niemand garantieren. Das geht in 99% aller Fälle gut, 1% geht erst mal in die Hose.
Ich bin morgens aufgewacht, Router resetet neu eingerichtet, voila 116 Mbit / 38 Mbit ohne technikerbesuch, ohne Ausfall.
Hallo @Tiggerbiene,
ein Wechsel des Tarifes werden wir sicherlich auch ohne Tarifwechselgebühr hinbekommen, da bin ich guter Dinge… ;-)
Was den zweiten Punkt angeht, bin ich ein Freund offener Worte… Du nutzt einen Tarif, der schon… recht alt ist, so dass bei einem Wechsel unter Umständen neue Zugangsdaten erzeugt werden. Sobald dann der Wechsel systemisch durchgelaufen ist, kann es zu eine Unterbrechung kommen, bis der Router zurück gesetzt ist und die neuen Daten eingegeben werden.
Es ist in solchen Fällen, wie @Denner schon schrieb, eigentlich läuft es glatt, es kann aber immer einmal Faktoren geben die da hineinspielen und Kuddelmuddel verursachen.
Gruß,
Lars
@o2_Giulia
leider habe ich noch keine Rückmeldung zu meiner Reklamation erhalten. Dafür aber die nächste Rechnung über den zu hohen Betrag.
wie sieht es denn aus? So langsam bin ich ein bisschen genervt
magst Du mal bei der Fachabteilung nachhaken?
viele Grüße
Tiggerbiene
Hallo @Tiggerbiene,
ich habe noch einmal nachgehakt, eine konkrete Rückmeldung habe ich leider noch nicht erhalten. Ich informiere dich, sobald ich etwas höre.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia
Guten Morgen (oder so).
Leider habe ich zu meinen Rechnungsreklamationen immer noch keine Nachricht bekommen.
Ist denn da ein Ticket eröffnet? Die zweite Reklamation (und nun sind wir bei 4 Monaten mit dem falschen Preis) ist ja auch schon wieder 14 Tage her :(
Es wäre total nett wenn Du da noch mal nachhakst.
Gilt dies hier überhaupt als offizielle Reklamation?
Viele Grüße
Tiggerbiene
Hallo @Tiggerbiene,
leider habe ich auf meine Anfrage immer noch keine Rückmeldung erhalten, tut mir ehrlich leid. Ich habe deinen Fall aber weiterhin im Blick und soeben noch einmal nachgehakt. Ich bitte noch um etwas Geduld.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @Tiggerbiene,
bitte entschuldige noch einmal die lange Bearbeitungsdauer. Ich habe jetzt aber gute Nachrichten für dich: Der Rabatt in Höhe von 10,00 EUR wird wieder eingerichtet und bleibt dann auch dauerhaft erhalten. Die zuviel berechneten Gebühren bekommst du in Form einer Gutschrift zurückerstattet. Die aktuell laufende Berechnung von 01. bis 31.08.2020 enthält den Rabatt noch nicht, daher wird die Gutschrift den Zeitraum 22.03.2020 bis 31.08.2020 umfassen. Das Guthaben wird mit der nächsten Rechnung verrechnet und “unter Beträge aus dem Vormonat” aufgeführt. Du erhältst zu der Gutschrift außerdem eine Bestätigung per Email. Mit der übernächsten Rechnung sollte dann wieder alles normal sein, inklusive dem Rabatt.
Wenn du zu den Rechnungen dann noch Fragen habe solltest, melde dich gerne noch einmal direkt hier bei uns.
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