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Rechnung zu hoch!


Ich habe am 23.08.2019 meine 1. Rechnung bekommen und sie ist zu hoch!

Es ist 2 Mal die Position "Einmaliger Anschlusspreis O2 DSL - 07.08.2019" enthalten, obwohl ich nur einen Anschluss habe, ein Mal mit 58,8151 € netto = 69,99 € brutto und ein Mal mit 42,0084 € netto = 49,99 € brutto. Eine Frechheit!

Einmalgebühren
Einmaliger Anschlusspreis O2 DSL - 07.08.2019 19% 58,8151
Einmaliger Anschlusspreis O2 DSL - 07.08.2019 19% 42,0084


Was soll das?

Wenn mir nicht unverzüglich der zuviel gezahlte Betrag erstattet wird, dann widerrufe ich die Lastschrift und meine Einzugsermächtigung.

Noch nicht mal seit einem Monat Neukunde, aber nur Probleme mit o2!
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Lösung von o2_Lars 4 September 2019, 09:33

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13 Antworten

Alles was zuviel gezahlt wurde, wird man dir erstatten. Hier vermute ich aber, dass alles paßt. Einmal Anschlussgebühren und einmal Router wenn ich das für DSL richtig im Kopf habe.
Was steht zu diesen Kosten in deiner Auftragsbestätigung?
Benutzerebene 7
Hallo @Immanuel20 und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn gleich auf der ersten Rechnung etwas nicht so ist, wie es sein soll, ist das natürlich ärgerlich. Aber glücklicherweise ist das nichts, was sich nicht klären lässt :-)
Ich habe mir das einmal für Dich angeschaut und es wurde dort versehentlich diese Gebühr zwei mal erhoben. Ich habe eine Guthabenbuchung für den falsch berechneten Betrag beauftragt, dazu wiirst Du zum einen noch eine E-Mail erhalten, sobald diese Buchung umgesetzt ist, zusätzlich wirst Du diese Summe dann auch noch auf der kommenen Rechnung erkennen :-)
Ich hoffe, ich konnte das ganze dann in Deinem Sinne klären :-)
Gruß,
Lars
@o2_Lars
Das klingt doch schon mal gut.

Welche der doppelten Anschlussgebühren hast du mir denn gut geschrieben. Zwischendurch wurden nämlich die Anschlussgebühren von 49,99 € auf 69,99 € erhöht. Ich hatte aber schon vorher den Vertrag abgeschlossen, und mir wurden auch nur 49,99 € (brutto) = 42,0084 € (netto) angekündigt. Deshalb sind die 69,99 € (brutto) = 58,8151 € (netto) mir gutzuschreiben.
@o2_Lars
Habe gerade die Gutschrift bekommen:

Lieber o2 Kunde,wir haben Ihr Anliegen geprüft. Da für uns Ihre Zufriedenheit im Vordergrund steht, haben wir Ihrem Kundenkonto 6055060905 am 04.09.2019 den Betrag von 49,99 EUR gutgeschrieben.
Freundliche Grüße
Ihr o2 Team


Aber es wurde der falsche Betrag gutgeschrieben: nur 49,99 € statt 69,99 €!

Denn meine Anschlussgebühr beträgt nur 49,99 € und nicht 69,99 €, so wie es auch in der Bestätigungs-e-mail vom 21.05.2019 steht:

Vielen Dank für Ihre Bestellung

Hallo ...,
Ihre Bestellung ist am 21.05.2019 bei uns eingegangen. In Kürze erhalten Sie eine zweite E-Mail mit Informationen zum weiteren Vorgehen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht Ihrer Bestelldaten.

Artikelübersicht

Artikel
Monatlich
Einmalig

O2 my Home M Flex
Mindestvertragslaufzeit: keine
29,99 €

Monatlicher Rabatt (6 x 10 €) 6 Monate
10,00 €

ISDN Komfort
2,99 €

Versandkosten
0,00 €

Anschlusskosten49,99 €


Bitte korrigieren, sonst widerrufe ich die Lastschrift und überweise den richtigen Betrag.

Bei o2 scheint ja ein ziemlich großes Chaos zu herrschen!
Benutzerebene 7
Hallo @Immanuel20,
das ganze lässt sich ja recht einfach erklären. Auf der Auftragsbestätigung, die mir vorlag, wurde eine Aktivierungsgebühr von EUR 69,99 angekündigt. Demzufolge habe ich eine Buchung für die EUR 49,99 veranlasst. Zu dem Zeitpunkt war ich natürlich nicht davon ausgegangen, dass es in der Vergangenheit noch weitere Bestätigungen gab.
Aber danke für den Hinweis, das ganze ließ sich dann ja recht einfach nachvollziehen, Du wirst da noch eine weitere E-Mail zu erhalten :-)
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars ,
na dann bin ich mal gespannt, ob es diesmal richtig klappt im 3. Versuch nach falscher Rechnung und falscher Gutschrift. Andere Firmen packen das gleich im 1. Versuch, ohne dass der Kunde erst 2 Mal die Rechnung monieren muss.
Hallo Lars,
leider muss ich mich nun noch einmal wegen meiner Rechnung bei Dir melden. Es wurden mir folgende Dinge berechnet:

Einmalgebühren
Anschlusspreis Option AVM FritzBox - 02.08.2019 19% 42,0084
Umzug DSL-Anschluss - 02.08.2019 19% 42,0084
Versandkosten - 02.08.2019 19% 8,3949

Da ich keine fritzbox wollte und mir der falsche Tarif geschaltet wurde bin ich mit den Gebühren nicht einverstanden.
Auf die telefonische Hotline verzichte ich, da dort eh keiner helfen kann.
Ich bitte Dich, hoffentlich zum letzten Mal, diese Angelegenheit zu prüfen und zu korrigieren (Gutschrift, Rückzahlung).

Herzlichen Dank vorab!

Gruß Dirk
Hallo Lars,
leider muss ich mich nun noch einmal wegen meiner Rechnung bei Dir melden. Es wurden mir folgende Dinge berechnet:

Warum kaperst du hier ein fremdes Topic und schreibst ohne Bezug?
Weil mir seit einer Woche keiner in meinem Beitrag antwortet! Jetzt habe ich mich hier mal dran gehängt. Sorry! Ich bin auch genervt 😡!
Benutzerebene 7
Hallo @65Dirk,
die Beiträge werden alle der Reihe nach bearbeitet. Wenn es sich um zeitkritische Anfragen handeln sollte, ist eine Echtzeitkommunikation, wie sie zum Beispiel Hotline und Chat abbilden können, besser geeignet.
Ich hatte Dir in Deinem Beitrag bereits geantwortet.

Hallo @Immanuel20,
ich gehe davon aus, dass Du die E-Mail zur Guthabenbuchung mittlerweile erhalten hast, oder? Wenn es noch Fragen geben sollte, weißt Du ja, wo Du uns findest :-)
Gruß,
Lars
Ja, ich habe inzwischen eine 2. Gutschrift über die Differenz bekommen, insgesamt also 49,99+20=69,99 €. Wenn dies dann so in der nächsten Rechnung erscheint, ist alles o.k.

Bleibt allein die Frage, wieso o2 eine falsche Auftragsbestätigung erfindet, die so weder vereinbart, noch mir zugesandt wurde und nur Ärger und Frust erzeugt:

Auf der Auftragsbestätigung, die mir vorlag, wurde eine Aktivierungsgebühr von EUR 69,99 angekündigt.


P.S.
Ich hatte auch schon geantwortet, aber meine Antwort ist auf der Seite hier wieder verschwunden. Seltsam!
Benutzerebene 7
Hallo @Immanuel20,
laut den mir vorliegenden Unterlagen hätte Dir das Schreiben mit Datum 22.07. postalisch zugehen sollen. Warum diese Dir nicht zuging ist für mich nicht nachvollziehbar.
Weder wir als Firma noch ich als Mitarbeiter haben etwas davon, irgend etwas zu "erfinden", tut mir leid, wenn bei Dir dieser Eindruck entstanden sein sollte.
Gruß,
Lars

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