Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein EVN trotz Aktivierung, aber angeblich Verbindungen außerhalb der Flat


Hallo,

ich habe den Einzelverbindungsnachweis (EVN) aktiviert. Auf der aktuellen Rechnung sind aber zusätzliche “Verbindungen & Services” berechnet. Beim Versuch, den EVN anzuschauen, bekomme ich den Hinweis:  “Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden - Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.”

Wie kann ich nachprüfen, ob ich irgendwelchen Datenspeicherungen widersprochen habe, was die Erstellung des EVN verhindert? Wäre dies der Fall, würde ich jedoch auch eine konkretere “Fehlermeldung” erwarten.

Kann mir jemand aus dem O2-Team helfen, bitte? Die Hotline ist überlastet.

Danke & Gruß

icon

Lösung von o2_Manga 29 January 2021, 21:33

Zur Antwort springen

11 Antworten

hi, üblicherweise fehlt in diesen Fällen die Einwilligung zur Datenspeicherung.

Das ist meistens bei einem Systemwechseln nicht übertragen worden.

also hier warten bis ein O2 Moderator sich das ansieht,

oder an den Kundenservice wenden.

 

 

Hallo @Börnerhof

willkommen in der o2 Community :relaxed:

Verbindungen ausserhalb der Flatrate sind oft Sonderrufnummern oder Verbindungen ins Ausland zuzuordnen.

Bei den neueren DSL Tarifen ab dem 03.11.20 sind auch Telefonate in die dt. Mobilfunknetze kostenpflichtig.

Hast du mal in die Anruflisten deines Routers oder des Telefons geschaut, ob dort etwas auffällt?


Grüße

Ich habe auch den EVN nachweislich aktiviert und trotzdem bekomme ich keinen EVN, obwohl ich auch nachweislich Verbindungen außerhalb von Flats habe die auch berechnet werden.

 

Kann mir jemand dazu helfen und hat ein ähnliches Problem?

 

Vielen Dank

Anna

Ich habe auch den EVN nachweislich aktiviert und trotzdem bekomme ich keinen EVN, obwohl ich auch nachweislich Verbindungen außerhalb von Flats habe die auch berechnet werden.

 

Kann mir jemand dazu helfen und hat ein ähnliches Problem?

 

Vielen Dank

Anna

Wurde auch hier gepostet: Verbindung und services | O₂ Community (o2online.de)

Hi @Börnerhof,

hast du ein Update für uns?

 

Herzlich willkommen in unserer Community @ania1984:sunflower:

Wann hast du den EVN denn aktiviert? Zusätzlich zur Aktiverung ist auch die Zustimmung zur Datenspeicherung notwendig, welches nicht (nachträglich) über das Onlineportal oder die App eingerichtet werden kann.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo Larissa,

Ich hab den EVN schon vor Jahren aktiviert. Aber bisher nie einen bekommen. 
 

vermutlich fehlt in der Tat die Zustimmung zur Datenspeicherung. 
wie kann ich dem zustimmen? Schriftlich? 
vielen Dank 

 

Hi @Börnerhof,

hast du ein Update für uns?

 

Herzlich willkommen in unserer Community @ania1984:sunflower:

Wann hast du den EVN denn aktiviert? Zusätzlich zur Aktiverung ist auch die Zustimmung zur Datenspeicherung notwendig, welches nicht (nachträglich) über das Onlineportal oder die App eingerichtet werden kann.

 

Liebe Grüße

Larissa


Hallo Larissa,

den EVN habe ich vor einigen Monaten aktiviert. Ich weiß nicht, ob ich die Zustimmung zur Datenspeicherung aktiv gegeben habe. Ich habe allerdings am 12.01.2021 die Kundenhotline angerufen wegen dieses Themas. Man wusste mit meinem Problem nicht wirklich etwas anzufangen und sagte mir, mein Anliegen würde an die Fachabteilung weiter geleitet. Seither habe ich nichts mehr gehört.

Die Anzahl der ähnlichen Anfragen (auch in der Vergangenheit) hier in der Community zeigt mir, dass es O2 offenbar nicht schafft, dieses Problem nachhaltig zu lösen. Dabei hat es doch einfach nur etwas mit Kommunikation zu tun. Wenn ein Kunde zu O2 wechselt bzw. spätestens wenn er (online) den EVN aktiviert, sollte m.E. ein Hinweis kommen, dass dafür eben dieser Datenspeicherung zugestimmt werden muss. Das würde sicher eine Menge Ärger auf Kundenseite und Arbeit auf Seiten O2 ersparen.

Offen gestanden halte ich den Vorschlag aus der Community, mal in den Verbindungen zu raten, welche gewählten Nummern Gebühren verursacht haben könnten, für lediglich einen Indikator, ob überhaupt Verbindungen außerhalb der Flat angefallen sein könnten. Dann weiß ich aber lange noch nicht, welche Nummer exakt welchen Betrag ausgelöst hat. Außerdem ist ja genau hierfür der EVN da.

Liebe Larissa, kannst du dich meines Falles bitte mal annehmen? Offenbar ist die Kundenhotline überfordert. Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist. Man muss doch einfach nur schauen, ob die Zustimmung da ist oder nicht. Kann ich das selbst tun? Wenn ja, reicht mir ein Hinweis, wo ich das sehen kann. Und als nächsten Schritt: wie gehe ich vor, um ggf. die Zustimmung zu erteilen, sollte sie nicht da sein?

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.

Viele Grüße
Daniela (vom Börnerhof)

Hallo @Börnerhof

willkommen in der o2 Community :relaxed:

Verbindungen ausserhalb der Flatrate sind oft Sonderrufnummern oder Verbindungen ins Ausland zuzuordnen.

Bei den neueren DSL Tarifen ab dem 03.11.20 sind auch Telefonate in die dt. Mobilfunknetze kostenpflichtig.

Hast du mal in die Anruflisten deines Routers oder des Telefons geschaut, ob dort etwas auffällt?


Grüße


Warum sollte das eine Option für mich sein? Ich möchte keinen Indikator, ob ich außerhalb der Flat telefoniert habe, sondern eine genaue Aufschlüsselung der zusätzlichen Gebühren - welche Nummer hat welche Gebühren verursacht. Genau für diese Infos ist der EVN gedacht.

Hallo @ania1984,

 

die Einwilligung zur Speicherung des EInzelverbindungsnachweises liegt vor. Bei dir gab es lediglich eine Feinheit im System umzustellen, damit dir künftig alles zur Verfügung gestellt werden kann.

@Börnerhof : der Vorschlag mit dem Router ist eine gängige Vorgehensweise. Bei einer Fritzbox lässt sich über die Anrufliste sehr präzise auslesen, wohin ein Anruf ging, wann und wie lange telefoniert wurde. Im Grunde wie im Einzelverbindungsnachweis. Die zum Vertrag gehörenden Preise können in der DSL Preisliste nachvollzogen werden. 

Die Datenspeicherung für den Einzelverbindungsnachweis wurde inzwischen eingerichtet. Ab der nächsten Rechnung wird dann einer erstellt, sofern es zu kostenpflichtigen Verbindungen gekommen ist. Gespräche im Rahmen der Flatrate werden weiterhin nicht aufgeführt.


Grüße

Hallo @Börnerhof

willkommen in der o2 Community :relaxed:

Verbindungen ausserhalb der Flatrate sind oft Sonderrufnummern oder Verbindungen ins Ausland zuzuordnen.

Bei den neueren DSL Tarifen ab dem 03.11.20 sind auch Telefonate in die dt. Mobilfunknetze kostenpflichtig.

Hast du mal in die Anruflisten deines Routers oder des Telefons geschaut, ob dort etwas auffällt?


Grüße


Warum sollte das eine Option für mich sein? Ich möchte keinen Indikator, ob ich außerhalb der Flat telefoniert habe, sondern eine genaue Aufschlüsselung der zusätzlichen Gebühren - welche Nummer hat welche Gebühren verursacht. Genau für diese Infos ist der EVN gedacht.


ja, aber ein EVN wird nur für die Zukunft erstellt,

wenn du zu den rückwirkenden Berechnungen Informationen möchtest

wirst du diese Infos nur in den Anruflisten finden.

mfg

Hallo @Börnerhof

willkommen in der o2 Community :relaxed:

Verbindungen ausserhalb der Flatrate sind oft Sonderrufnummern oder Verbindungen ins Ausland zuzuordnen.

Bei den neueren DSL Tarifen ab dem 03.11.20 sind auch Telefonate in die dt. Mobilfunknetze kostenpflichtig.

Hast du mal in die Anruflisten deines Routers oder des Telefons geschaut, ob dort etwas auffällt?


Grüße


Warum sollte das eine Option für mich sein? Ich möchte keinen Indikator, ob ich außerhalb der Flat telefoniert habe, sondern eine genaue Aufschlüsselung der zusätzlichen Gebühren - welche Nummer hat welche Gebühren verursacht. Genau für diese Infos ist der EVN gedacht.


ja, aber ein EVN wird nur für die Zukunft erstellt,

wenn du zu den rückwirkenden Berechnungen Informationen möchtest

wirst du diese Infos nur in den Anruflisten finden.

mfg


Ja, für die Vergangenheit ist das tatsächlich eine Option. Mir geht es grundsätzlich um das Funktionieren des EVN - hoffentlich ab nächstem Mal ;-).

Deine Antwort