hi, wenn du den Tarif gewechselt hast ist der Router nicht mehr kostenfrei
im Vertrag. Das heißt du zahlst Miete oder benutzt einen selbstgekauften Router.
Wenn in den Unterlagen steht, dass dir kein Router gestellt werden soll,
muss der Router zurück bzw. wird dir berechnet.
mfg
Hallo @Aegestrow
willkommen in der o2 Community.
Wie ich sehe, haben sich bei deinem Umzug in der Tat ein paar Fehler eingeschlichen. Das tut mir leid, dafür kann ich mich nur entschuldigen. Die Kollegen werden die Laufzeit korrigieren. Ein entsprechendes Ticket wurde bereits erstellt. Die Hardware-Forderung habe ich ebenfalls zur Prüfung weitergeleitet. Die Kollegen kommen auf dich zu, sollte wider Erwarten im System doch ein Tausch-Router verschickt worden sein. Zu sehen ist erst einmal keiner.
Grüße
Hallo,
ich habe jetzt weniger Bandbreite für das gleiche Geld, aber von einem Tarifwechsel ist mir nichts bewusst. Vorallem hat mir niemand etwas davon gesagt, dass er einen Router zurückgeschickt haben möchte. Wie schon erwähnt neue Hardware habe ich nicht bekommen, ob an meine alte Adresse nach dem Umzug noch was geschickt wurde kann ich natürlich nicht nachprüfen.
Ich finde es aber sehr bedenklich, dass man mir mal wieder ohne Ankündigung irgendwas auf die Rechnung setzt und vermutlich dann auch einfach abbucht.
Hallo @Aegestrow,
deine Vertragslaufzeit ist bereits korrigiert worden, wie ich sehe, hast du den Vertrag jetzt auch bereits zum Vertragsende gekündigt.
Bezüglich des Routers haben wir auch eine Rückmeldung erhalten, hier wurde offenbar versäumt, dir im Rahmen des Umzugs einen neuen Router zuzusenden. Der Austausch des Routers ist leider unumgänglich. Unsere Logistikabteilung schickt dir den neuen Router in den kommenden Tagen per DHL.
Die Gebühren für den alten Router werden dir zurückerstattet, sobald er retour ist. Bitte nutze für den Rückversand unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.
Für die Umstände möchte ich mich auch noch einmal ausdrücklich entschuldigen.
Viele Grüße
Giulia
Hallo,
ja ich habe den Vertrag mittlerweile routinemäßig gekündigt. Wobei ich mit dem Gedanken spiele, diesmal tatsächlich zu kündigen, die Probleme bei jeder Umstellung oder Vertragverlängerung, egal ob Handy oder DSL sind einfach absurd.
Warum soll der Austausch des Routers unumgängänglich sein? Ich habe einen, dieser ist konfiguriert und funktioniert. Warum soll ich 10€ Versandgebühren bezahlen für einen Router den ich nicht will? Warum soll mir der neue 2.99€ im Monat kosten? Wieso muss mir Geld für den alten Router zurückerstattet werden? Ich wurde nicht rechtzeitig dazu aufgefordert, dass ich überhaupt etwas zurückschicken muss und kann es auch nicht solange ich keine alternative Hardware habe, entsprechend frage ich mich auf welcher Grundlage ich überhaupt etwas zahlen sollte.
Die Korrektur der Vertragslaufzeit kann ich nicht bestätigen, online sehe ich folgendes:
Vertragsbeginn:
Kündigungsfrist: Bitte wählen
Vetragsstatus: ungekündigt
In der Email bzgl. der Änderung meines O2 -Vertrages steht 24 Monate Vertragslaufzeit, dafür habe ich einen Posten 1x 69,99 EUR Rabatt auf DSL Anschlusspreis. Was hat es damit auf sich? Ich habe doch letzten Monat genau das bezahlt.
Viele Grüße
Michael
P.S.: Woran erkenne ich denn welches Gerät ich zurückschicken muss?
Hallo @Aegestrow,
zahlen solltest du für den Routeraustausch selbstverständlich gar nichts! Wie ich sehe, konntest du das auch bereits mit der Kundenbetreuung klären.
Deine Vertragslaufzeit endet am 17.04.2021, dies sollte auch online angezeigt werden. Hier lasse ich deine Daten im Onlineportal gerne noch einmal aktualisieren.
Der Rabatt auf den Anschlusspreis kommt nur bei Neuanschlüssen zum Tragen und wurde bereits in deiner allerersten Rechnung verrechnet. Mit der Umzugsgebühr hat er nichts zu tun.
Konnte ich deine Fragen damit soweit beantworten? Falls noch etwas offen sein sollte, lass es uns gerne wissen.
Viele Grüße
Giulia
Hallo,
klären ist übertrieben, man nötig mich dazu jetzt irgendwelche Hardware auszutauschen, obwohl alles funktioniert und vorab darf ich eine Strafe für das nicht zurückschicken bezahlen obwohl ich nicht über den Austausch informiert wurde und auch keine neue Hardware bekommen habe. Aber O2 ist so gnädig und ist scheinbar bereit mit das Geld zurück zu erstatten in dem Falle, dass ich die Hardware zurückschicke.
Jetzt mal ernsthaft, dass ich an Dreistigkeit kaum zu toppen und ich bin durch die letzten Umstellungen echt schon einiges gewöhnt. Ich bin seid bald 20 Jahren Kunde bei O2, aber jetzt ist das Faß auch mal voll.
Im Portal werden mit die Vertragsdetails jetzt angezeigt, aber der Vertrag wird mir als “ungekündigt” angezeigt, obwohl, wie du ja oben schon erwähnt hast, er eigentlich gekündigt ist.
Schönes Wochenende
Michael
Hallo @Aegestrow,
laut der Sendungsverfolgung wurde der neue Router am 29.10.2020 erfolgreich zugestellt, hast du das Paket nicht erhalten?
Eine Kündigung kannst du im Online-Portal nicht sehen, du erhältst aber selbstverständlich eine schriftliche Kündigungsbestätigung.
Viele Grüße
Giulia
Hallo,
ja ich habe am 29.10.2020 einen neuen Router bekommen, nachdem ich mich am 23.10 darüber beschwert habe, dass auf meiner Rechnung knapp 80€ für “Schadensersatz für nicht zurückgesendete Leihgeräte” aufgetaucht ist. Mir kann bis heute niemand sagen, warum ich ein funktionierendes (!) Gerät austauschen muss (ein hoch auf den Umweltschutz) und warum ich schon vorher Schadensersatz zahlen muss.
Und ich ärgere mich so darüber, weil ursprünglich zusätzlich sich meine Vertragslaufzeit verlängert hatte (obwohl Umzug bezahlt), ich für die neue Hardware monatlich 3€ bezahlen sollte (vorher 0€) und auch noch den Versand dieser unerwünschten Hardware bezahlen sollte. Kommt mir einfach so vor, als würde man probieren wieviel Geld man für den Umzug aus den Leuten rauspressen kann.
Viele Grüße
Michael