Über 250 Auszeichnungen, davon ganze 47 Emmys. Mächtige Zahlen für die wohl epischste und erfolgsreichste Serie aller Zeiten!
Somit: "Valar morgulis", euch allen. Mittlerweile ist es knapp 8 Jahre her, dass HBO die erste Folge Game of Thrones veröffentlichte und George R. R. Martins fantastische Roman-Vorlage dafür nutzte, ein cineastisches Meisterwerk zu schaffen. Ob gejubelt, gestaunt, geschockt, geweint oder ab und zu tatsächlich auch mal gelacht: Beinahe jede Folge ließ uns in eine Achterbahn der Emotionen einsteigen und mit einem „Wow-Effekt“ zurück. Der Letzte liegt nun allerdings mehr als 1,5 Jahre zurück, denn im August 2017 endete mit „The dragon and the wolf“ die letzte Folge der vorletzten siebten Staffel. Am 14. April 2019 hat das sehnsüchtige Warten aber endlich ein Ende und Game of Thrones startet in die finale Season 8.
Winter is coming – Ein letztes Mal!
Die finale Staffel, welche ihr übrigens via Sky-Ticket verfolgen könnt, umfasst 6 Folgen. Weniger als die Staffeln zuvor, allerdings haben die meisten Folgen eine Spielfilmlänge. Diese Zeit wird auch nötig sein, um die vielen noch offenen Fragen zu klären: Was passiert mit den Lannister-Zwillingen? Wie weit sind die White Walker im Norden vorgerückt? Wann erfährt Jon, wer er ist und am wichtigsten: wer besteigt den Eisernen Thron und wird Herrscher über Westeros?
Ich kann es kaum noch erwarten, allerdings macht sich natürlich auch ein bisschen Wehmut bei mir breit. Mit dem Finale, welches hoffentlich alle noch offenen Fragen klärt und ähnlich spektakulär wird wie alles davor, endet für mich dann jedoch auch die vermutlich beste Serie aller Zeiten.
Winter is gone….