Threema
Threema ist der weltweit beliebteste sichere Nachrichtendienst und schützt eure Daten vor dem Zugriff durch Hacker, Unternehmen und Regierungen. So jedenfalls lässt es das Unternehmen selbst verlauten. Sie legen dabei neben der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, besonders Wert auf eine Sparsamkeit von Meta-Daten. Darunter fallen alle bei der Kommunikation anfallenden Daten, außer dem Nachrichteninhalt selbst. Also, wer spricht mit wem, wie oft, wann, von wo aus usw. Oder um es mit den Worten des früheren NSA General Counsel Stewart Baker zu verdeutlichen: „Metadaten verraten Ihnen absolut alles über das Leben einer Person. Wenn Sie genug Metadaten haben, brauchen Sie den Inhalt nicht wirklich“. Die Server liegen nach eigenen Angaben in der Schweiz und es ist keine Handynummer für die Anmeldung notwendig.
Die App ist für Android, iOS und Windows Phone verfügbar und kostet einmalig zwischen 1,99 Euro und 3,49 Euro.
Signal
Signal ist für seine Datensparsamkeit und Ende-zu Ende-Verschlüsselung bekannt und wird daher regelmäßig von Sicherheitsexperten und Datenschutzorganisationen empfohlen. Und auch Edward Snowden ist überzeugter Signal-Fan.
Die App ist quelloffen, sprich die Sicherheit der App kann durch Prüfung des Programmcodes von jedem Interessierten nachvollzogen werden. Dies ist nur bei wenigen Messenger-Diensten der Fall. Außerdem verfügt es über „Perfect Forward Secrecy“, welches dafür sorgt, dass selbst bei Bekanntwerden des geheimen persönlichen Langzeitschlüssels eines Benutzers, zurückliegende Nachrichten nicht entschlüsselt werden können. Da für jede Nachricht aus dem Langzeitschlüssel ein temporärer Schlüssel erzeugt wird. Nachdem die Nachricht übermittelt wurde, wird dieser temporäre Schlüssel verworfen.
Der Nachrichten-Dienst ist für Andoid, iOS und in der Desktop-Version kostenlos verfügbar.
Telegram
Telegram reiht sich ebenfalls in die Sparte der sicheren Messenger-Dienste ein, deren Mission es ist ein „sicheres, schnelles und globales Kommunikationsmittel zu schaffen“. Dieser Dienst ist Cloud-basiert. Damit kannst du deinen Chatnachrichten und Dateien von verschiedenen Geräten (einschließlich PCs, Tablets und Smartphones) gleichzeitig zugreifen.
Zu beachten ist, dass die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nur angewandt wird, wenn man die „Geheimen Chats“ nutzt, welche optional zu aktivieren sind. Beim Versenden von herkömmlichen Nachrichten, werden die Nachrichten dauerhaft und für den Betreiber lesbar auf den Server gespeichert. Somit auch für jeden, der sich Serverzugriff verschafft. Auch das verwendete Sicherheitsprotokoll wird kritisch diskutiert.
Telegram ist kostenlos für iOS, Andoid und Windows Phone verfügbar. Zudem kann der Dienst über eine Web Version oder als Desktop App für Windows, OSX und Linus installiert werden.