die gamescom 2018 ist gelaufen und wie euch o2_Matea schon verraten hatte, war ich dabei. Und ihr könnt euch sicher denken: Ich war auf dem Kölner Messegelände nicht allein. Die 1.037 ausstellenden Unternehmen wurden an den 4 Messetagen von insgesamt 370.000 Gaming-Fans
Ich habe mich Donnerstagabend und den ganzen Freitag unter die gamescom-Besucher gemischt und durfte mich von der Vielfalt der angebotenen Games & Shows überzeugen, auch wenn ich bei der Menge an Ausstellern trotzdem nicht alles bewundern, testen oder sehen konnte.
Es war unheimlich spannend, den Testspielern über die Schulter schauen zu dürfen, während sie eine neue Welt betreten, ein neues Gameplay erleben oder ein öffentliches Battle austrugen.
Welche Areas bei mir besonders gut ankamen waren:
- die Battle Stage von Nintendo mit dem Game Super Smash Bros. Ultimate. Hier wurden zahlreiche Kämpfe ausgetragen, die live über die großen Bildschirme mitverfolgt werden konnten.
- die Bühnenshow von Blizzard Entertainment mit bekannten Cosplayern (ich war für gute Bilder leider zu weit entfernt, daher sind sie leider nicht ganz so scharf, bitte verzeiht).
- die Livestage, unter anderem mit einem Auftritt von https://about:blank. Der ein oder andere kennt vielleicht seine Songs „Cheater an die Wand“ oder auch „Die Horde rennt“.
- Rocket Beans TV, die bekannten Moderatoren von ehemals GIGA und Game One, haben mit ihrer Show gut Stimmung gemacht. Wer sie nicht kennt, sollte dringend ihren YouTube-Kanal bzw. den #Plauschangriff auf Ihrer Seite besuchen! o2_Flo hat dazu bereits einen Artikel im Forum geschrieben, diesen findet ihr hier. Dort findet ihr auch weitere Streams wie z.B. die Gameplay-Demo zu Cyberpunk 2077 im üblichen lustigen Format.
- Biomutant von THQ Nordic (coole Optik, der Trailer allein hat mich schon neugierig auf das Game gemacht).
Ich hätte in diese Liste auch gerne Cyberpunk 2077 mit aufgenommen, leider war dieses Game als Demo aber nur für Fachbesucher freigegeben. Nachdem das Spiel bereits nach der E3 durch die Fachpresse mit Awards überschüttet und anschließend durch deren Leser gehyped wurde, hätte sich sicher der ein oder andere Spieler über eine Demo zum Anspielen gefreut.
Vor wenigen Tagen wurde ein 48-minütiges Walkthrough Video auf Youtube veröffentlich, welches innerhalb weniger Tage bereits mehr als 6 Millionen Aufrufe hat. Ein genaues Releasedatum gibt es nicht, derzeitiger Stand ist irgendwann 2019. Die Vorfreude und Spannung hat hoffentlich bald ein Ende und wir können loslegen, unsere eigenen Erfahrungen mit dem seit Jahren in der Entwicklung befindlichen Spiel zu machen.
Im Vorfeld hatte ich Sekiro - Shadows Die Twice von Activision Blizzard auf meine „Sehenswert-Liste“ geschrieben, leider war ich nicht die Einzige, denn das Interesse der Messebesucher war recht groß, wodurch die Warteschlange nicht als kurz zu bezeichnen war.
Ich konnte leider auch keinen Blick in die „Box“ erhaschen, um ein wenig was vom Spiel zu sehen. Das Spiel soll bereits Ende 2018 vorbestellt werden können, erscheinen wird es Anfang 2019. Bis dahin muss ich mich wohl mit Trailern begnügen.
Was mich ebenfalls sehr fasziniert hat waren ganz klar die Cosplayer. An dieser Stelle von mir nochmal einen herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe machen, diese unglaublichen Kostüme selbst zu schneidern, damit zur Schau zu stellen und bereitwillig ablichten oder auch filmen zu lassen. Videos von den gamescom- und Blizzard- Cosplay Contests gibt’s natürlich auch für alle, die nicht vor Ort sein konnten.
Eine kleine Collage der von mir geschossenen Fotos der Cosplayer (das Licht in den Hallen war doch eher ungeeignet für Fotos oder ich noch zu ungeübt im Fotografieren) werde ich in den kommenden Tagen als Kommentar anhängen.
Ebenso ein Dank an die vielen Streamer und Moderatoren, die die Besucher immer wieder in ihren Bann zogen.
Nicht nur, dass es sich dieses Jahr um das 10-jährige Jubiläum handelte, es wurden auch 2018 wieder die gamescom awards verliehen, die durch Jury und Besucher vergeben wurden. And the winners are...
Best Hardware (Jury-Kategorie)
• HTC Vive Wireless Adapter (HTC)
Best Multiplayer Game (Jury-Kategorie) 2/4
• Battlefield V (Electronic Arts)
Best Virtual Reality Game (Jury-Kategorie)
• Blood & Truth (Sony Interactive Entertainment)
B. Kategoriegruppe: Best of gamescom
Best of gamescom (Jury-Kategorie)
• Sekiro: Shadows Die Twice (Activision), auch Gewinner Best Action Game
C. Kategoriegruppe: Consumer awards
Best Consumer Experience (Fan-Kategorie)
• Blizzard Booth
Best Queue-Entertainment (Fan-Kategorie)
• Blizzard Booth
Best Streamer/Let’s Player (Fan-Kategorie)
• Maximilian HandOfBlood Knabe (Instinct3)
gamescom “Most Wanted” Consumer award (Fan-Kategorie)
• Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo)
D. Kategoriegruppe: gamescom global awards
Best Booth (Jury-Kategorie)
• Fortnite Booth (Envy Create)
Best Developer (Fan-Kategorie)
• Ubisoft (Assassin’s Creed Odyssey, Starlink – Battle for Atlas)
Best Publisher (Fan-Kategorie)
• Activision (Call of Duty: Black Ops 4, Destiny 2: Forsaken, Sekiro: Shadows Die Twice, Spyro Reignited Trilogy)
E. Kategoriegruppe: gamescom Indie award
gamescom Indie award (Jury-Kategorie)
Lost Ember (Mooneye Studios)
F. Kategoriegruppe: Best of CAMPUS
Best of CAMPUS (Jury-Kategorie)
• LEDCube (Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten – Adrian Kaul, Hannes Vatter)
Wer nach dem langen Messetag mit schmerzenden Füßen und/oder Beinen den Weg in die Innenstadt auf sich nahm, wurde nicht enttäuscht: Dort fand das gamescom city festival mit diversen Musikern auf großen Bühnen statt, die dort von Freitag bis Sonntag, auch nach Ende der Messe, die Besucher mit guter Musik versorgten. Streetfood, Bars, Restaurants waren direkt in der Nähe, für neue Energie war also gut gesorgt.
Wer sich selbst ein Bild von der Veranstaltung machen möchte, muss dieses faszinierende Spektakel selbst besuchen. Die nächste Möglichkeit dazu habt ihr nächstes Jahr und das Datum dafür steht bereits fest: Die gamescom 2019 wird ihre Tore vom 21. bis zum 24. August für alle Gaming-Fans öffnen.
Für mehr Bilder, Videos, Berichte etc. zur diesjährigen gamescom findet ihr unter #gamescom2018 im Netz.
Falls ihr selbst dort wart und uns an euren Erfahrungen teilhaben lassen wollt, feel free, wir freuen uns über euer Feedback 🙂