VoLTE und VoWIFI - Sprachtelefonie über LTE und WLAN im o2 Netz

VoLTE und VoWIFI - Sprachtelefonie über LTE und WLAN im o2 Netz
Seit fast einem Jahr bieten wir als erster Netzbetreiber für alle Kunden in unserem o2 Netz, egal ob Eigen- oder Partnermarke, Postpaid oder Prepaid, die Sprachtelefonie über LTE (VoLTE) oder WLAN (VoWIFI) an.

Nutzer profitieren ohne Mehrkosten von einer verbesserten Sprachqualität und erhöhten Netzabdeckung.

In der zweiten Jahreshälfte 2018 wurde das Klangbild in unserem LTE-Mobilfunknetz durch die Implementierung von EVS (Enhanced Voice Services) noch einmal stark verbessert.

Neue Technik wirft meist viele Fragen auf, von "Was ist das?" über "Was habe ich davon?" bis "Wie kann ich das nutzen?".

Hier in der o2 Community hat sich ganz besonders unser Experte @Tom_ der beiden Themen angenommen, er sammelt alle verfügbaren Informationen und bereitet sie übersichtlich auf.
Zu jedem Thema gibt es eine Einstiegsseite mit den wichtigsten Fakten und vielen fortführenden Links:
@Tom_´s Kompetenz blieb auch anderen Stellen nicht verborgen 😀, zuletzt wurde er in einem Interview von LTE-Anbieter.info zu VoLTE mit Andreas Stach (Head of Voice Core) erwähnt und verlinkt. Die Liste von VoWIFI-fähigen Geräten, welche stetig aktualisiert wird, fand sich bereits im April letzten Jahres in einem ausführlichen Artikel von golem.de zur Netzabdeckung in Deutschland.

Vielen Dank @Tom_ für dein Engagement in unserer Community!


Habt ihr Fragen zu den Themen oder Anregungen zu den Artikeln? Wir freuen uns über Kommentare oder neue Beiträge.☺

0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort