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Umzug ins Ausland- was ist zu tun?

Umzug ins Ausland- was ist zu tun?

Es kommt manchmal ein unverhoffter Abschied, aber auch bei einem geplant begrenztem Aufenthalt in Deutschland sind 24-Monats-Mobilfunk- und DSL-Verträge korrekt zu beenden. Flex-Verträge laufen mit einer 30 tägigen Kündigungsfrist und können daher ohne Aufwand normal beendet werden. Informationen dazu findest du auf unserer Serviceseite zum Thema Kündigung.

Wir geben dir einen kurzen Überblick, welche Schritte bei 24 Monats-Verträgen  auf dich zukommen.

So gehst du vor

Eine vorzeitige Kündigung deines Mobilfunk- oder DSL-Vertrages braucht etwas Vorbereitung, denn wir benötigen dazu folgende Dokumente:

  • Das vorgefertigte Kündigungsschreiben: Hier findest du das Formular für die Auslandkündigung
  • Dann wird noch benötigt: Die Abmeldebestätigung deines bisherigen Wohnortes und die Anmeldebescheinigung des neuen Wohnsitzes im Ausland (alternativ zur Anmeldebescheinigung eine Bestätigung durch deinen Arbeitgeber oder Vermieter).
  • Dein Einverständnis zur Inrechnungstellung der Grundgebühr für pauschal drei Monate bis zum Vertragsende ( nur bei Verträgen mit einer Mindestlaufzeit). Die Höhe der Gebühr wird dir in einem separaten Schreiben mitgeteilt.
  •  Nur bei DSL Verträgen: Hast du einen Leihrouter, so ist dieser zurückzuschicken. Nutze hierzu einfach unseren kostenlosen Retourenschein.

Bitte schicke die Dokumente und die jeweiligen ausgefüllten Formulare per Post an folgende Adresse:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
Retention Services
90345 Nürnberg

oder per Fax an: 01805-571766 (0,14 €/Minute).

Alternativ: die Kündigung via Online-Formular

Über unser Online-Formular kannst du die Auslandskündigung auch vornehmen. Wichtig hierbei ist es nicht die “normale” Kündigung auszuwählen, sondern bei der Art der Kündigung “Außerordentlich” und als Kündigungsgrund “Umzug Ausland” anzuklicken. Danach kannst du deine Dokumente direkt hochladen und zu uns schicken.

 

 

Wichtige Hinweise

Bitte beachte: Nach Beendigung des Vertrags erhältst du eine Schlußrechnung. Diese kann bis zu vier Wochen später noch erscheinen. Solltest du deine Bankverbindung vorzeitig gekündigt haben, stelle dich bitte auf die Überweisung des finalen Betrags ein. Leider ist es nicht möglich, eine Zwischenrechnung auszustellen.

Nutze bitte diese Bankverbindung:

Empfänger: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Hypo Vereinsbank
IBAN: DE16700202700005713153
BIC: HYVEDEMMXXX
Verwendungszweck: Kundennummer

 

Alternative: Vertragsstilllegung

Wenn du deinen Vertrag nicht kündigen willst oder kannst, weil du z.B. für ein Auslandssemester für einige Monate nicht in Deutschland bist, kannst du deinen Mobilfunk-Vertrag für 2 bis 12 Monate stilllegen lassen. Bitte beachte: eine Vertragsstillegung bei DSL-Verträgen ist nicht möglich. Die Stilllegung kannst du über die Mein o2 App beantragen, oder das Formular zur Vertragsstilllegung benutzen welches du per Fax an die bereits genannte Nummer, oder per Post, ebenfalls wie die Kündigung, an folgende Adresse schickst:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Ihr wollt mehr darüber erfahren? Dann schaut gerne hier vorbei → Vertragsstillegung.

 

Wir freuen uns, wenn du uns in angenehmer Erinnerung behältst und wir dich bei deiner Rückkehr erneut bei uns begrüßen zu können!

 

Titelbild von S O C I A L . C U T on Unsplash

Aktualisiert am 14.09.2022, o2 Michi

Aktualisiert am 09.02.2023, o2_Dennis

 


13 Antworten

Hallo, 

der Link zum vorgefertigte Kündigungsschreiben funktioniert nicht mehr. 

Und was mir auch unklar ist, ist der Punkt “zur Inrechnungstellung der Grundgebühr für pauschal 3 Monate bis zum Vertragsende”. Also ich ziehe kurzfristig in 6 Wochen in ein Nicht-EU Land, die Abmeldung bekommt man in Deutschland frühestens eine Woche vor Wegzug und ihr berechnet weiter ab dann 3 Monate Gebühren? …

 

Mit freundlichen Grüßen

Nxxxxx Kxxxxxx

 

Edit Vilureef: Name unkenntlich gemacht!

@frk-666

hi, bist du noch in der Mindest laufzeit?

Falls nicht kannst du seit dem 1.12.2021 monatlich kündigen.

Ansonstenn ist die Berechnung von 3 Monatsraten üblich und auch vom Gesetzgeber zugelassen.

mfg

 

 

 

fritz04 
Besten Dank! Das ist sehr hilfreich!

Hallo @frk-666 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Hast du jetzt alle nötigen Informationen (Danke @fritz04 :rose: )

Oder können wir noch etwas tun ? Melde dich einfach.

Schau’ dich gerne weiter hier um. Bis heute kannst du noch beim  o2 Community Adventsgewinnspiel (Teil 2) mitmachen :wink:

Gruß, Solveig

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@fritz04 

 

"Ansonstenn ist die Berechnung von 3 Monatsraten üblich und auch vom Gesetzgeber zugelassen." 

 

Auch bei Sonderkündigungsrecht ist es nur noch 1 Monat Kündigungsfrist.

Das sollte O2 auch noch in den entsprechenden Dokumenten hinterlegen. Aktuell stehen dort noch 3 Monate Stand 12/2021 der Dokumente.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hier wurde das auch noch nicht korrigiert 

 

 

Da arbeitet o2 einfach zu umständlich. Jeder bastelt hier an “seiner” Seite bei o2. So zumindest mein Eindruck. Sei es Forum, Website, App, Mein o2,…..

Wir nutzen hier zB Quelltexte als Datengrundlage und ändern nur diese. Dann werden überall die Inhalte automatisch angepasst, wo der Quelltext genutzt wird. 

Benutzerebene 7

Hallo zusammen,

ich meine, das ist bereits bei uns auf dem Schirm zwecks Korrektur. Ich gebe es aber noch mal weiter.

Vilee Grüße,

Andrea

Hallo!

Ich hoffe, jemand aus dem O2 Team kann mir alles richtig erklären. 🙏🏻

  1. Die Anmeldebestätigung aus dem anderen Land habe ich schon, doch ist sie nicht auf Deutsch oder Englisch. Oder habe ich die Bestätigung auf English aus meiner Heimatuniversität, dass ich da studiere und noch studieren werde. Was wäre besser in diesem Fall?
  2. Wie lange warte ich durchschnittlich auf die Kündigungsbestätigung? Ich ziehe im August 2022 schon um und danach wird die Bezahlung von der Pauschal problematisch sein.
  3. Also, ich möchte meinen Vertrag zum 31. August beenden, max. September. Dann könnte ich die Pauschal ruhig innerhalb Juni-August bezahlen. Nur die Abmeldebestätigung kann ich im August kriegen. Vielleicht darf ich jetzt im Juni an O2 meine Unterlagen schicken und die Abmeldebestätigung noch im zusätzlichen Brief nachschicken.

Ich warte auf ihre Antwort! Danke!!!

LG

Hallo @Sonitta,

schön, dass du dich hier meldest. Alle Informationen zum Thema Umzug ins Ausland haben wir in unseren FAQ unter Umzug ins Ausland- was ist zu tun? zusammengefasst. Schau gerne mal rein. Wenn noch Fragen offen bleiben, melde dich gerne noch einmal.😊

Viele Grüße Bianca

@o2_Bianca

Hallo Bianca,

bitte mal im Eröffnungsbeitrag den Link zum Formular aktualisieren.😀

 

 

richtig ist zur Zeit dieser Link für das Formular zur Vertragsstillegung:

Stand: 7/2020 😉


https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/vertragsstilllegung/

 

oben ist es falsch verknüpft.

 

Edit: o2_Dennis 09.02.23 / Link aktualisiert

Hallo @fritz04,

vielen lieben Dank, ich habe das Formular richtig verlinkt.

Viele Grüße

Giulia

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